Kurhaus Bad Wörishofen, Eingang am Luitpold-Leusser-Platz - Weltstars zum Greifen nah in Bad Wörishofen
Schwaben

Weltstars zum Greifen nah in Bad Wörishofen

Große Namen, besondere Nähe und eine Bühne für die nächste Generation: Vom 25. September bis zum 4. Oktober 2026 bringt das „Festival der Nationen” erneut internationale Klassikstars nach Bad Wörishofen. Mit Sol Gabetta, Igor Levit, Julia Fischer, Rudolf Buchbinder, Nigel Kennedy und Rolando Villazón sind einige der renommiertesten Künstlerinnen und Künstler der Klassikszene zu Gast. Gleichzeitig bleibt das jährlich stattfindende Festival seinem Leitgedanken „Stars & junge Weltelite” treu und bringt etablierte Künstlerpersönlichkeiten mit jungen Musiktalenten zusammen.

Den besonderen Rahmen bietet Bad Wörishofen selbst. Für zehn Tage trifft internationale Klassik auf die traditionsreiche Kurstadt im Allgäu. Im Kurhaus erleben die Besucherinnen und Besucher die Künstlerinnen und Künstler in ungewöhnlicher Nähe, denn die Distanzen zwischen Bühne und Publikum sind kurz. Diese Verbindung aus hochkarätigem Programm, persönlicher Atmosphäre und beschaulichem Festivalort prägt seit vielen Jahren den Charakter des Festivals der Nationen.

Weltstars treffen auf junge Talente

Die musikalische Nachwuchsförderung ist ein zentraler Bestandteil des Festivals. Eine besondere Rolle übernimmt dabei das vbw Festivalorchester: Junge Musikerinnen und Musiker aus Bayern haben die Gelegenheit, unter professionellen Bedingungen zu proben, Bühnenerfahrung zu sammeln und gemeinsam mit international renommierten Künstlerinnen und Künstlern aufzutreten.

Zu den Höhepunkten des Jahres 2026 zählt der gemeinsame Auftritt mit dem Pianisten Igor Levit. Die Nachwuchstalente erleben dabei die Vorbereitung auf einen großen Konzertabend aus nächster Nähe, erhalten Einblicke in die Arbeitsweise eines etablierten Künstlers und sammeln wertvolle Erfahrungen für ihren weiteren musikalischen Weg.

Darüber hinaus versteht das Festival Nachwuchsförderung auch als Bildungsauftrag. Über den Förderverein werden eigene Bildungsprojekte sowie Angebote für die „Junge Festivalfamilie” gebündelt, um Kinder und Jugendliche früh für klassische Musik zu begeistern und ihnen Zugänge zur Welt des Festivals zu eröffnen.

Von Sol Gabetta bis zur Mozart-Gala

Eröffnet wird das Festival am 25. September 2026 von der Cellistin Sol Gabetta gemeinsam mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Aurel Dawidiuk. Ein besonderer Akzent liegt 2026 auf Wolfgang Amadeus Mozart, der in diesem Jahr seinen 270. Geburtstag gefeiert hätte. Pianist Rudolf Buchbinder widmet dem Komponisten einen eigenen Konzertabend. Am 3. Oktober präsentiert der Geigenvirtuose Nigel Kennedy gemeinsam mit musikalischen Wegbegleitern seine Interpretationen von Werken Johann Sebastian Bachs. Den Abschluss bildet am 4. Oktober die Gala „270 Jahre Mozart” mit Startenor Rolando Villazón.

Vom Konzertabend zur Festival-Auszeit im Sonnenhof

Auch abseits des Kurhauses setzt sich das Festivalerlebnis in Bad Wörishofen fort. Als Premium-Partner des Festivals der Nationen 2026 verbindet das Fünf-Sterne-Superior-Hotel Der Sonnenhof den Konzertbesuch mit einer Auszeit im Allgäu.

Ein Arrangement, das speziell für den Festivalzeitraum angeboten wird, kombiniert Übernachtung und Konzertbesuch mit einem VIP-Paket: Nach Wellness und Abendessen bringt ein VIP-Shuttle die Gäste zum Konzert. In der Pause werden Getränke und Canapés in der VIP-Lounge serviert, anschließend erfolgt der Transfer zurück zum Hotel. Das Angebot ist während des Festivals vom 25. September bis zum 4. Oktober 2026 ab einer Übernachtung buchbar.

Direkt am Kurpark gelegen, verbindet Der Sonnenhof die Eleganz eines klassischen Grandhotels mit der entspannten Atmosphäre eines modernen Fünf-Sterne-Superior-Genussresorts. Vielseitige Kulinarik sowie ein rund 3.000 Quadratmeter großer Spa- und Medical-Wellness-Bereich ergänzen den Festivalaufenthalt um Genuss und Erholung.

Buchungs- und Ticketinformationen

Das Festival der Nationen findet vom 25. September bis zum 4. Oktober 2026 in Bad Wörishofen statt. Tickets und das vollständige Festivalprogramm finden Interessierte unter www.festivaldernationen.de.

Das Festivalarrangement im Hotel Der Sonnenhof ist während des Festivalzeitraums auf der Website des Hotels buchbar.

Über das Festival der Nationen

Beim Festival der Nationen wird hochkarätige klassische Musik mit internationaler Spitzenbesetzung und einzigartiger Atmosphäre im Kurhaus von Bad Wörishofen vereint. Seit über 30 Jahren bringt das renommierte Festival unter dem Motto „Stars & junge Weltelite” gefeierte Künstler:innen sowie herausragende Nachwuchstalente auf eine Bühne.

Vom 25. September bis zum 4. Oktober 2026 sind unter anderem die international renommierte Geigerin Julia Fischer sowie die preisgekrönten Pianisten Rudolf Buchbinder und Igor Levit zu erleben. Damit wird Bad Wörishofen auch 2026 erneut zum Treffpunkt der internationalen Klassikszene.
Weitere Information zum Festival der Nationen unter www.festivaldernationen.de.

Quelle: CCM Classic Concerts Management GmbH c/o Wilde & Partner Communications GmbH