Blick in das Emeril's Restaurant in New Orleans. - Über New Orleans funkeln neue Sterne
Louisiana, USA

Über New Orleans funkeln neue Sterne

Gestern ist die erste Ausgabe des MICHELIN Guide American South erschienen. New Orleans darf sich über insgesamt 32 Nennungen freuen, darunter das „Emeril’s“, das als einziges Restaurant der Region mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Das Saint Germain und das Zazu erhielten jeweils einen Michelin-Stern. Zudem wurden elf Restaurants in New Orleans mit dem Bib Gourmand ausgezeichnet und achtzehn weitere Adressen in die Kategorie „MICHELIN Recommended” aufgenommen.

Damit ist das Emeril’s die einzige Adresse der gesamten Region mit zwei Michelin-Sternen. Das vor über 30 Jahren von Emeril Lagasse gegründete Restaurant wird heute von dessen Sohn E. J. Lagasse geleitet. Es steht für eine kreolische Küche, die behutsam und zeitgemäß weiterentwickelt wird. Jeweils einen Michelin-Stern erhielten außerdem das Saint Germain in Bywater sowie das Zazu in Mid City.

Durch und durch ausgezeichnet

Elf Restaurants in New Orleans wurden mit dem Bib Gourmand ausgezeichnet, der für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei herausragender kulinarischer Qualität steht. Mit dabei sind Acamaya, Cochon, Cochon Butcher, Domilises, Dooky Chase, Hungry Eyes, Lufu Nola, Mister Mao, Parkway Bakery and Tavern, Saba und Turkey and the Wolf. Darüber hinaus führt der Guide achtzehn weitere Restaurants in New Orleans als „MICHELIN Recommended“ an.

Weltweite Strahlkraft

Die Auszeichnung durch den Guide erfolgt nur wenige Tage nach der Ernennung New Orleans' zur UNESCO Creative City of Music. Walt Leger III, Präsident und CEO von New Orleans & Company, sagte dazu in einer persönlichen Stellungnahme: „Die Anerkennung durch die UNESCO und den MICHELIN Guide erfüllt eines unserer Ziele bei New Orleans & Company, nämlich unsere kulturellen Ressourcen weltweit sichtbar zu machen. Sie ist ein Zeugnis für das Engagement unserer Mitglieder und Partner, deren Einsatz für Qualität das Erlebnis all jener bereichert, die New Orleans als Ort zum Leben, Arbeiten und Besuchen wählen. Gemeinsam gestalten wir New Orleans zu einer der einzigartigsten, bemerkenswertesten und einladendsten Städte der Welt.“

Über den MICHELIN Guide American South

Der MICHELIN Guide American South wurde 2025 erstmals veröffentlicht. Er umfasst insgesamt 228 Restaurants in mehreren Städten des US-amerikanischen Südens, darunter New Orleans, Charleston, Greenville, Birmingham, Asheville, Memphis, Nashville und Atlanta. Die Auswahl basiert auf anonymen Restaurantbesuchen durch MICHELIN-Inspektorinnen und -Inspektoren.

Quelle: Fremdenverkehrsbüro New Orleans c/o Wiechmann Tourism Service GmbH