Tourismus NRW stellt barrierefreie Anbieter vor
Broschüre zeigt 72 Hotels und andere touristische Einrichtungen
NRW für alle: In einer neuen Broschüre stellt Tourismus NRW barrierefreie Hotels und andere touristische Einrichtungen im Land vor. Auf gut 50 Seiten finden sich geordnet nach Regionen 72 Betriebe mit barrierefreien Angeboten, darunter das LVR-Römermuseum in Xanten, das Naturparkzentrum Gymnicher Mühle in Erftstadt und die Kokerei Hansa in Dortmund.
Alle Betriebe sind nach einem deutschlandweit einheitlichen Zertifizierungssystem ausgezeichnet, das vom Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) und der NatKo (Nationale Koordinationsstelle Tourismus für Alle) entwickelt wurde. In Nordrhein-Westfalen beteiligen sich bislang die Regionen Aachen, Düsseldorf, Eifel, Münsterland, Niederrhein, Ruhrgebiet, Siegerland-Wittgenstein und Teutoburger Wald sowie der Rhein-Erft-Kreis und das Bergische Land an dem bundesweiten Projekt „Reisen für alle“, das das Thema Inklusion im Tourismus voranzutreiben soll.
Barrierefreie Angebote, die nach dem deutschlandweiten System zertifiziert sind, finden sich auch im Internet unter www.dein-nrw.de/barrierefrei.
Quelle: Tourismus NRW e.V.
Es weihnachtet auf Schloss Bensberg am dritten Adventswochenende 2025
mehr erfahren
Landesgartenschau Neuss enthüllt das Veranstaltungsprogramm 2026
mehr erfahren