Ungewöhnliche Alternative: Die futuristischen ArchiCabins des Hotel Campingpark Steiner bei Bozen bieten eine kreative Abwechslung zum klassischen Campingurlaub mit Wohnwagen und Co. - Tourentipps für Früh(lings)aufsteher in Südtirol
Südtirol, Italien

Tourentipps für Früh(lings)aufsteher in Südtirol

Während auf den Gipfeln der Alpen noch der Wintersport dominiert, stehen die Sonnenanbeter im Süden Südtirols bereits in den Startlöchern für die warme Jahreszeit. Dank der besonderen geografischen Lage können Outdoor-Enthusiasten im Unterland bereits ab Februar erste Frühlingsluft schnuppern. 

Am 28. Januar 2025 öffnet auch das Hotel Steiner in der Apfelstadt Leifers wieder seine Pforten. Das familiengeführte Haus liegt verkehrsgünstig im Tal südlich von Bozen - ein idealer Ausgangspunkt, um die Landesmetropole und die Naturschauspiele der Region in den ersten Monaten des neuen Jahres ungestört zu erkunden.

Wandern rund um den Kalterer See

Mit bis zu 300 Sonnentagen im Jahr verwöhnt Südtirol seine Besucher. Dank des mediterranen Einflusses beginnt der Frühling hier früh und die Sonne wärmt auch im Spätwinter zuverlässig. So lässt sich zum Beispiel der Kalterer See zwischen Palmen, Weinreben und Olivenbäumen wunderbar umrunden. Ruhig, fast einsam ist es dann auf der rund sieben Kilometer langen Strecke, ab Mitte März mit gastronomischer Versorgung am Ostufer. Die Gäste des nahe gelegenen Hotels Steiner in Leifers lassen den Tag nach einer erlebnisreichen Wanderung im beheizten Badehaus oder bei einem Degustationsmenü mit passender Weinbegleitung im Restaurant ausklingen.

Wanderung durch das Tal der Frühlingsboten

Das Gebiet zwischen Überetsch und Unterland gilt vor allem als Sommerdestination. Doch ein besonderes Phänomen lockt Wanderer schon Monate früher in die Grenzregion. Die klimatisch begünstigte Lage ermöglicht der Natur hier einen regelrechten Frühstart. Besonders windgeschützt liegt das Frühlingstal, das bereits Ende Februar zum Schauplatz eines blühenden Spektakels wird. Dann bedeckt ein Teppich aus weißen Märzenbechern, auch Großes Schneeglöckchen genannt, den Waldboden des Naturschutzgebietes und Frühblüher wie Leberblümchen, Veilchen und Co. leuchten zwischen altem Herbstlaub hervor. 

Das Dorf Montiggl liegt nur zwanzig Autominuten vom Hotel Steiner in Leifers entfernt. Die Wanderung in den Talkessel des Kalterer Sees ist leicht und auch für Familien geeignet.

(E-)Bike-Tour entlang der Etsch

Auch (E-)Biker können die Vorsaison im Unterland bei Bozen gut nutzen, denn der Etschradweg ist in der Ebene bereits ab Februar schneefrei, so dass man die Strecke entlang des zweitlängsten Flusses Italiens - auch Adige genannt - in Richtung Trient oder Reschenpass fast für sich alleine hat. Gäste des Hotels Steiner in Leifers profitieren von der Nähe zum Radweg und können nach einem guten Frühstück bei Familie Pfeifer direkt vom Hotel aus in den Sattel steigen.

Gute Erreichbarkeit trotz Brennerbaustelle 

Mit einer eigenen Bahnstation im Ort und einer Bushaltestelle vor der Tür ist das Hotel Steiner in Leifers bestens an den öffentlichen Verkehr angebunden. So müssen sich Südtirol-Fans nicht von den Einschränkungen am Brenner 2025 abschrecken lassen. Direktflüge von Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover und Kassel zum Flughafen Bozen (Shuttle zum Hotel Steiner auf Anfrage möglich) und zuverlässige Zugverbindungen von/nach München bringen Urlauber mehrmals täglich ins Unterland.

Bequem ist auch die Anreise mit dem Nightjet der ÖBB, zum Beispiel von Frankfurt (Main). Mit der kostenlosen Bozencard können Gäste die Highlights der Region entspannt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Campingfreunde nutzen die Verkehrseinschränkungen 2025 für ganz neue Erlebnisse: Für alle ohne eigenes Fahrzeug bietet der Campingpark des Hotel Steiner vielfältige Alternativen - von urigen Schlaffässern über gemütliche Bungalows bis hin zu futuristischen ArchiCabins.

Quelle: Hotel Campingpark Steiner c/o AHM Kommunikation