Städte Niedersachsen

Tage der Industriekultur am Wasser

Tage der Industriekultur in der Metropolregion Hamburg vom 19. bis zum 21. August 2011 finden auch im Landkreis Rotenburg (Wümme) statt

In der kommenden Woche starten vom 19.08. bis zum 21.08.2011 die ersten Tage der Industriekultur am Wasser in der gesamten Metropolregion Hamburg.

Die Tage der Industriekultur am Wasser laden zu einer Entdeckungsreise durch die Metropolregion Hamburg ein und stellen Denkmäler der Industriegeschichte vor, die bisher der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt geblieben sind. Einen gemeinsamen Bezugsrahmen stellt die Technik her, die Wasser nutzt, Wasser beherrscht, am Wasser liegt.

80 historische Industrieanlagen und Industriemuseen zwischen Cuxhaven und Vietze an der Elbe, zwischen Gnarrenburg und Ratzeburg sowie zwischen Lüneburg und Wilster öffnen sich dem Publikum mit einem besonderen Programm: Führungen und Vorführungen, Besichtigungen und „Denkmäler in Aktion“ erklären die historische Technik und Arbeitswelt. Das Angebot ist so vielfältig wie die teilnehmenden Industrieanlagen.

Mit dabei sind auch verschiedene Einrichtungen aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme). Dabei handelt es sich um die Historische Ziegelei Pape in Bevern, das Glasmuseum Marienhütte im Gnarrenburger Bahnhof, der Historische Moorhof in Augustendorf, die Wassermühle in Scheeßel sowie der Wasserturm auf dem Sonnentau-Gelände in Visselhövede.

Die Tage der Industriekultur am Wasser bieten viel Programm für Technikbegeisterte, für Kulturliebhaber und für Kinder und Familien. Viele Programmpunkte werden dem Publikum kostenlos geboten, andere können zu einem vergünstigten Tarif besucht werden.

Der umfangreiche Katalog der Industriedenkmäler mit einem ausführlichen Programmteil ist in allen teilnehmenden Denkmälern und Museen sowie beim Touristikverband des Landkreises Rotenburg (Wümme) unter der Telefonnummer 04261 / 81960 bzw. per E-Mail unter info@TouROW.de erhältlich.

Alle Termine und Events sowie weitere Informationen gibt es auch unter: www.tagederindustriekultur-hamburg.de

Quelle: Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V.