Straußenzeit an der Badischen Weinstraße beginnt
Wenn im Spätsommer vor den Weingütern und Winzerhöfen entlang der Badischen Weinstraße bunt geschmückte Besen zu sehen sind, wissen Genießer, dass die Zeit der Strauß- und Besenwirtschaften begonnen hat. Viele Winzerinnen und Winzer am Westrand der Ferienregion öffnen jetzt für einige Wochen wieder ihre Höfe, Keller und Gaststuben und laden Gäste ein, badische Gastfreundschaft und regionale Weinkultur hautnah zu erleben.
In den urigen Straußwirtschaften und Winzerstuben werden hiesige Spezialitäten und hausgemachte Klassiker serviert – von knusprigem Flammkuchen über Brägele mit Bibiliskäs bis hin zur deftigen Schlachtplatte. Dazu werden die hauseigenen Weine ausgeschenkt, oft begleitet von persönlichen Geschichten rund um Weinbau, Weinlese und die Besonderheiten der Region.
Die Straußwirtschaften, die im Frühjahr für einige Wochen ihre Türen öffnen, sind ein fester Bestandteil der badischen Weinkultur. Sie bieten die Möglichkeit, Wein genau dort zu genießen, wo er entsteht, und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, die ihn mit viel Leidenschaft erzeugen. Gerade im Herbst, wenn die Weinlese beginnt und sich die Reben in leuchtenden Rot-, Gelb- und Goldtönen färben, entfaltet die Region ihren ganz besonderen Charme.
Eine Übersicht aller geöffneten Straußwirtschaften und Winzerstuben gibt es unter www.badische-weinstrasse.de/erleben/strausswirtschaften. Dort ist auch eine Komoot-Kollektion mit 14 ausgewählten Wandervorschlägen samt Straußeneinkehr zu finden. Ein Tipp für Urlauber, die mobil sein und dennoch nicht auf eine Weinprobe verzichten möchten: Mit der KONUS-Gästekarte können sie Busse und Bahnen des ÖPNV kostenlos nutzen. Inzwischen bieten rund 150 Ferienorte mit mehr als 9.000 Gastgebern diesen umweltfreundlichen Service an (www.konus-schwarzwald.info).
Strauß- und Besenwirtschaften entlang der Badischen Weinstraße
Markgräflerland: Wiesler-Gutsschänke in Staufen
Die „Fauststadt“ Staufen ist für ihr reiches kulturelles und gastronomisches Leben bekannt. Der Magier Doktor Johann Faust, Vorbild für Goethes gleichnamige Tragödie, soll um 1540 im Gasthaus „Löwen“ bei dem Versuch, Gold herzustellen, zu Tode gekommen sein. Im Weingut Wiesler greift man statt zur Feder zur Rebschere, seit Karl Alfred Wiesler 1927 die ersten Reben pflanzte. Heute führen sein Enkel Michael Wiesler und seine Frau Kristina den renommierten Betrieb weiter. Die zum Teil mehr als 65 Jahre alten Rebstöcke stehen ausschließlich auf Kalk-Verwitterungsböden der Steilhänge des Staufener Schlossbergs – einer von Boden und Klima besonders verwöhnten Lage im Markgräflerland. Die Wiesler-Weine präsentieren sich mit viel Frucht und Saftigkeit, begleitet von einer anhaltenden mineralischen Note. Probieren lassen sich die Tropfen in der urigen Gutsschänke, die noch bis zum 18. Oktober 2026 geöffnet ist: donnerstags und freitags ab 17 Uhr sowie samstags und sonntags ab 16 Uhr.
www.weingut-wiesler.de
Kaiserstuhl: Vogelstrauße in Vogtsburg-Oberbergen
Der Kaiserstuhl ist ein kleines Vulkangebirge, das heute von einem mächtigen Lössmantel bedeckt ist. Diese besondere Kombination aus Vulkangestein und fruchtbarem Löss schafft einzigartige Bedingungen für ausdrucksstarke, herkunftsgeprägte Weine. Der leicht kalkhaltige, feinsandige Löss verwitterte über Jahrtausende zu fruchtbarem Lösslehm und ist ideal für Müller-Thurgau-, Weißburgunder- und Chardonnay-Reben. Diese bringen hier elegante, frische und mineralische Weine hervor. Die Trockenheit und Wärme des Vulkangesteins begünstigt hingegen Grau- und Spätburgunder, die hier zu kräftigen, charakterstarken Weinen heranreifen. Die Familie Vogel aus Vogtsburg-Oberbergen bewirtschaftet seit Generationen rund sechs Hektar für den Wein- und Obstanbau. Die Trauben aus den Lagen „Oberbergener Baßgeige” und „Schelinger Kirchberg” werden selektiv von Hand gelesen. Zur Straußenzeit (29. August bis 1. November 2026, Ruhetage sind dienstags und mittwochs) wird täglich frisches Steinofenbrot gebacken, das hervorragend zu den badisch-alemannischen Köstlichkeiten passt.
www.weingut-vogel.com
Alle Infos auf einen Blick: Jetzt kostenlosen Urlaubskatalog anfordern!
Tuniberg: Griestal-Strauße in Freiburg-Opfingen
Malerische Dörfer, fast schon mediterranes Klima und Wein- sowie Obstanbau sind typisch für Kaiserstuhl und Tuniberg. Geologisch ist der Tuniberg allerdings anders aufgebaut als die Vulkanlandschaft des Kaiserstuhls – hier überwiegen Kalksteinböden mit Löss- und Lehmauflagen. Besonders gut gedeihen in beiden Gebieten aber die Reben der Burgunderfamilie. In toller Lage im Grünen, außerhalb von Opfingen bei Freiburg, bietet die Griestal-Strauße von Rainer Linser bis zum 18. Oktober 2026 (kein Ruhetag) saisonale Speisen – draußen auf der Wiese oder drinnen in einer rustikalen, holzgetäfelten Hütte. Im Herbst gibt es dann auch hausgemachten Zwiebelkuchen und Neuen Süßen.
www.griestal-strausse.de
Breisgau: Bürkle-Strauße in Mahlberg
Lust auf Wein: Unter dieses Motto stellt Familie Bürkle ihre Arbeit. Seit mehreren Generationen betreibt sie auf rund drei Hektar Weinbau in dem alten Stauferstädtchen Mahlberg. Ausgesuchte Weinberglagen in Mahlberg und Umgebung im Breisgau sind die Basis ihrer Arbeit. Mit ihren Weinen möchten sie nicht nur das Terroir, sondern auch die Leidenschaft, mit der der Winzer seinen Beruf ausübt, widerspiegeln. Genießer können sich in der Strauße verwöhnen lassen, die bis zum 25. Oktober 2026 geöffnet ist (donnerstags bis samstags ab 17 Uhr sowie sonn- und feiertags ab 16 Uhr). Hier ist unverfälschte Küche mit regionalen Produkten die Devise. www.weingut-buerkle.de
Ortenau: Straußwirtschaft Sieferle in Ortenberg
Ein gutes Vesper, am besten in geselliger Runde, hält Leib und Seele zusammen – das war für die Familie Sieferle schon immer so und ist es bis heute. Das Gute liegt im Ursprünglichen, in der Einfachheit offenbart sich die wahre Perfektion – diese Philosophie verfolgen sie in ihrem Familienweingut in Ortenberg. Dieser Glaubenssatz ist auch in ihrer Straußwirtschaft zu spüren und zu schmecken, die bis zum 28. November 2026 (dienstags bis samstags ab 17 Uhr) geöffnet ist. Die Trauben für ihre Weine reifen im malerischen Ortenberger Ortsteil Käfersberg. Ihre Kraft ziehen die sortenreinen Trauben aus dem grobkörnigen, kristallinen Granitboden der Ortenau. Dieser ist vulkanischen Ursprungs und reich an Mineralien. Er verleiht den Weinen ihren Charakter.
www.sieferle.de
Auch außerhalb der Ferienregion Schwarzwald laden entlang der Badischen Weinstraße zahlreiche Strauß- und Besenwirtschaften zum Einkehren ein. Im Kraichgau tragen sie traditionell den Namen Besenwirtschaften. Der „Besen-Guide“ zeigt auf einen Blick, welche Betriebe aktuell geöffnet haben: app.kraichgau-stromberg.de/de/kraichgau-stromberg/wlan/portal.
Vorausschau: Schwarzwälder Weinfeste bis in den Herbst
In der Abendsonne sitzen, badische Spezialitäten genießen und mit einem Gläschen Wein entspannen: Herzlich willkommen auf einem der vielen Weinfeste in der Ferienregion! Eine Auswahl wird hier vorgestellt, weitere gibt es unter www.badische-weinstrasse.de/entdecken/weinfeste.
Mit dem Ortenauer Weinfest in Offenburg vom 25. bis 28. September 2026 endet die Runde der Bereichsweinfeste im Schwarzwald. Die Innenstadt bietet beste Voraussetzungen für das stimmungsvolle Weinfest. Besucher können rund 200 Ortenauer Weine und Sekte mit vielen Auszeichnungen verkosten. www.ortenauer-weinfest.de
In Sasbachwalden wird vom 2. bis 4. Oktober 2026 das Erntedank- und Weinfest gefeiert. Besonders sehenswert sind die blumengeschmückten Festwagen, die sich am Sonntag durch das bezaubernde Wein- und Fachwerkdorf im mittleren Schwarzwald ziehen.
www.sasbachwalden.de
„KaiserHerbst“: Wein, Genuss, Kultur am Kaiserstuhl und Tuniberg
Wahrhaft kaiserlich zeigen sich Kaiserstuhl und Tuniberg im Spätherbst, wenn sich das Laub der Weinreben verfärbt und ein buntes Naturschauspiel zu bewundern ist. Mit der dritten Ausgabe des „KaiserHerbst“ lockt die Naturgarten Kaiserstuhl GmbH vom 10. Oktober bis zum 8. November 2026 wieder Besucher in die sonnigste Ecke Deutschlands. „Erleben, genießen, entdecken“ ist das Motto der rund 100 Erlebnisangebote, bei denen Weingenuss, kulinarische Besonderheiten und Naturerlebnisse in der Region im Fokus stehen. Neben geführten Weinwanderungen und spannenden Einblicken bei Weinerzeugern gehören auch musikalische und kulturelle Erlebnisse zum prall gefüllten Veranstaltungskalender.
www.kaiserherbst.de
Hintergrund: Badische Weinstraße
Entlang der Badischen Weinstraße, umgeben von einer abwechslungsreichen Landschaft, laden Winzerdörfer mit verwinkelten Gassen, einzigartige Schlösser und Burgen, Traditionsweingüter und moderne Weinmanufakturen mit besonderer architektonischer Bedeutung zum Verweilen ein. Wer auch die Nacht themenspezifisch verbringen möchte, kann dies in einem der mehr als 30 stilvollen „Weinsüden”-Hotels tun – oder auf einem der zahlreichen Wohnmobilstellplätze direkt beim Winzer, wo sich Köstlichkeiten aus Küche und Keller genießen lassen. Mehr als 80 Prozent von Deutschlands drittgrößtem Weinanbaugebiet Baden wachsen in den „Schwarzwälder“ Weinbauregionen Markgräflerland, Tuniberg, Kaiserstuhl, Breisgau und Ortenau.
2014 wurde die Badische Weinstraße nach Norden durch die Regionen Kraichgau und Badische Bergstraße bis nach Hessen verlängert. Mit ausgewiesenen Teilstrecken in der badischen Weinbauregion Tauberfranken im Nordosten summiert sie sich auf mehr als 500 Kilometer und 15 500 Hektar Weinanbaufläche. Über 300 Weingüter und fast 80 Winzergenossenschaften bieten sich für einen Besuch an. Die Regionen lassen sich per Rad auf dem Badischen Weinradweg entdecken.
Mehr zur Badischen Weinstraße finden Sie hier: www.badische-weinstrasse.de
Quelle: Schwarzwald Tourismus GmbH