Mit der neuen Serie Vacation on the Beach holt PLAYMOBIL die schönsten Sommermomente direkt nach Hause. - Staycation statt Fernreise, Nachtbaden statt Jetset - Deutschland setzt 2025 auf kleine Sommerabenteuer
Deutschland

Staycation statt Fernreise, Nachtbaden statt Jetset - Deutschland setzt 2025 auf kleine Sommerabenteuer

Eine aktuelle Playmobil-Umfrage* zeigt: Statt Fernweh wünschen sich viele Menschen in Deutschland echte Sommermomente voller Natur, Nähe und kleiner, kreativer Auszeiten. Zwar plant noch rund ein Fünftel eine Fernreise (22,3 %), doch der große Trend geht klar zum Urlaub direkt vor der Haustür, zur sogenannten „Staycation“. Dabei rücken kleine, besondere Rituale in den Mittelpunkt: Nächte mit offenem Fenster verbringen (47,6 %), draußen Kaffee trinken und Sonnenuntergänge genießen (jeweils 39,6 %). Am Strand genügen schon Planschen (53,6 %), in der Sonne liegen (50,9 %) und Eis essen (42,1 %) für das perfekte kleine Glück.

Deutschland – vor allem Familien – zeigt sich neugierig darauf, Neues auszuprobieren. Playmobil greift diese Trends auf und übersetzt sie in die neue Serie „Vacation on the Beach“: von Banana-Boat-Fahrten bis zu Klassikern wie Eis holen am Wagen – für ein Urlaubsgefühl, das auch zu Hause lebendig wird. „Wir haben genau hingehört: Was verbinden Familien mit Sommer? Welche kleinen Abenteuer wünschen sie sich? Genau das haben wir in unsere neue Reihe übersetzt – für Urlaubserlebnisse, die auch zu Hause lebendig werden“, sagt Bahri Kurter, Vorstand von Playmobil.

Eltern sind etwas offener für Abenteuer, während Kinderlose oft zurückhaltender sind

Die Playmobil-Umfrage zeigt feine Unterschiede in den Sommerplänen: Eltern setzen etwas stärker auf kleine, gut planbare Erlebnisse und familienfreundliche Highlights. Rund ein Drittel (30,5 %) will im eigenen Garten zelten (bei Kinderlosen sind es 19,5 %), jeder Fünfte (20,6 %) träumt vom Wingsurfen oder Kiten (bei Kinderlosen sind es 11,3 %). Auch die klassische Schatzsuche im Freien ist bei Familien besonders beliebt (27,9 % gegenüber 18,8 % bei Kinderlosen).

Gleichzeitig gibt es in beiden Gruppen auch den Wunsch nach Vertrautem: 30 % der Kinderlosen und 16 % der Eltern sagen, sie wollen diesen Sommer lieber „nichts Verrücktes“ unternehmen.

Für eines können sich jedoch viele begeistern: Vier von zehn Befragten wollen diesen Sommer nachts baden gehen – ein Trend, der zeigt, wie sehr wir kleine Abenteuer direkt vor der Haustür schätzen.

Ob der große Eiswagen mit Surfshop, schwimmfähige Banana-Boat-Teile für Badewanne und Pool oder das kompakte Wingsurfer-Set für unterwegs – für jedes Budget und jede Fantasie gibt es das passende Abenteuer von PLAYMOBIL.

Ciao Karibik, moin Küste – Urlaub bleibt auch zu Hause schön

Auch bei den Lieblingszielen wird der Trend zur Nähe deutlich: Das Mittelmeer bleibt mit 46,6 % Deutschlands Traumziel, aber die heimischen Küsten sind starke Klassiker. Die Ostsee (29,3 %) liegt vor exotischen Fernzielen wie der Karibik oder Asien (24,9 %) und der Atlantikküste (14,9 %) – vor allem jede dritte Familie zieht es gezielt an die vertraute Küste (30,9 %).

Nordseeurlaub bleibt für jeden fünften Befragten ein traditionsreicher Favorit. Noch beliebter sind Seen in Deutschland und den Nachbarländern (27,3 %). Auch Wasserläufe und regionale Geheimtipps kommen nicht zu kurz: 15,3 % genießen die Nähe zu Fluss- oder Bachufern, 16,5 % zieht es an Stadtstrände und in Beachbars, während 15,3 % ihren ganz persönlichen Geheimtipp genießen.

PLAYMOBIL bringt den Sommer nach Hause und an den Strand

Mit der neuen Serie „Vacation on the Beach” holt Playmobil die schönsten Sommermomente direkt nach Hause – getreu dem Motto „The world is your Playground”. Ob der große Eiswagen mit Surfshop, schwimmfähige Banana-Boat-Teile für Badewanne und Pool oder das kompakte Wingsurfer-Set für unterwegs – für jedes Budget und jede Fantasie gibt es das passende Abenteuer. „Ob im Kinderzimmer, im Garten oder sogar in der Badewanne – wir wollen den Sommer überall spielbar machen”, so Bahri Kurter.

Besondere Highlights wie der „Sunburn“-Effekt, bei dem sich die Haut der Figuren bei UV-Licht rötlich färbt, und liebevoll gestaltete Details wie Sandburgen, Surfbretter oder der Ice Cream Truck im coolen Retro-Look der 50er Jahre machen den Sommer auch zu Hause zum Erlebnis. „Vacation on the Beach“ lädt Kinder und Erwachsene ein, überall eigene Strandgeschichten zu erzählen, und sorgt dafür, dass Sommerträume das ganze Jahr über lebendig bleiben.

* Playmobil-Umfrage Sommer & Strand 2025, Appinio (n = 1.000, Deutschland, Juli 2025, online-repräsentativ).

Über PLAYMOBIL

Seit über 50 Jahren begeistert Playmobil mit seinen vielfältigen Themenwelten Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Im Zentrum des vielfach ausgezeichneten Systemspielzeugs stehen die ikonischen, 7,5 cm großen PLAYMOBIL-Figuren. Sie laden Kinder dazu ein, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, spannende Abenteuer zu erleben und ihre eigene Welt zu gestalten.

PLAYMOBIL inspiriert neugierige Köpfe, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, ihre Neugier zu beflügeln und ihr Selbstbewusstsein zu stärken – mit unendlichen Möglichkeiten. Seit der Markteinführung im Jahr 1974 wurden über 3,8 Milliarden Figuren produziert. Heute ist Playmobil mit über 40 Spielthemen in rund 100 Ländern weltweit vertreten.

PLAYMOBIL ist eine Marke der Horst Brandstätter Group mit Sitz in Zirndorf bei Nürnberg. Die international tätige Unternehmensgruppe vereint unter ihrem Dach starke Marken, die für Qualität, Innovationskraft und Design stehen. Neben Playmobil gehört auch Lechuza zur Horst Brandstätter Group – bekannt für hochwertige Pflanzgefäße mit intelligentem Bewässerungssystem.

Quelle: PLAYMOBIL Deutschland c/o Horst Brandstätter Group