Die Saison 2026 für Stoneman Miriquidi und BLOCKLINE im Erzgebirge beginnt. - Saisonauftakt am 25. April 2026 für Stoneman Miriquidi und BLOCKLINE
Erzgebirge

Saisonauftakt am 25. April 2026 für Stoneman Miriquidi und BLOCKLINE

Mit dem offiziellen Saisonstart am 25. April 2026 eröffnet das Erzgebirge die neue Bikesaison. Im Fokus stehen dabei zwei der bekanntesten Aktivangebote der Region: der Stoneman Miriquidi MTB und der Stoneman Miriquidi Road sowie die BLOCKLINE.

Der Stoneman Miriquidi richtet sich an sportlich ambitionierte Radsportler. Die MTB-Variante führt auf 162 Kilometern und rund 4.400 Höhenmetern über die neun höchsten Gipfel des sächsisch-böhmischen Erzgebirges, während die Road-Version Rennradfahrer auf 290 Kilometern und 4.900 Höhenmetern entlang des Erzgebirgskamms und des Egergrabens fordert. Das Format ist individuell fahrbar und ohne feste Zeitnahme, sodass es für sportliche Herausforderungen im eigenen Rhythmus steht. Verschiedene Starterpaketvarianten sind der Einstieg ins Stoneman-Miriquidi-Erlebnis.

Die Saisoneröffnung der BLOCKLINE ist 2026 in das Brückenfest in Dorfchemnitz eingebettet. Teil des Programms ist eine geführte Radtour. Sie startet um 9.30 Uhr in Frauenstein und endet beim Brückenfest. Zum Saisonstart wird zudem eine optimierte Streckenführung im Abschnitt Dorfchemnitz präsentiert. Die neue Route ist vollständig ausgeschildert und führt direkt am Eisenhammer Dorfchemnitz vorbei. Dieser verbindet Aktivtourismus und regionale Industriekultur.

Die BLOCKLINE ist ein Bike-Erlebnis auf insgesamt 140 Kilometern und 2.750 Höhenmetern. Ob als Gesamtstrecke, in drei Loops oder in kurzen Etappen – das Angebot richtet sich gezielt an Familien, Einsteiger im Bereich Mountainbike und Gravel sowie sportlich ambitionierte Fahrer.
Mit dem Abenteuerpaket und dem Routenpaket gibt es zwei Starterpaketvarianten, die die Fahrer auf der BLOCKLINE begleiten.

Drei neue Übernachtungspartner bereichern das Netzwerk der BLOCKLINE Inns: das Erzgebirgshaus Zirbenliebe in Altenberg OT Zinnwald, der Erbgerichtshof Holzhau und die Villa Lydia by ERZMoments in Altenberg OT Bärenfels.

Saisonhighlights 2026

Die Stoneman Days MTB sowie geführte Touren für den Stoneman Miriquidi MTB und den Stoneman Miriquidi Road bündeln geführte Etappen, Community-Erlebnis und organisatorischen Support zu festen Terminen im Jahresverlauf.

Auf der BLOCKLINE werden geführte Touren angeboten, zum Beispiel „BLOCKLINE meets Erzgebirgskrimi” oder BLOCKLINE-Kinder-Touren.
Das SportingWOMEN Gravel Camp im Sportpark Rabenberg bietet vom 23. bis 26. Juli 2026 vier abenteuerliche Tage für Frauen. Es ist für alle Leistungslevels geeignet und beinhaltet Guiding, Techniktraining, Testbikes und Übernachtung.

Vom 28. bis 30. August 2026 lädt das dritte Gravel Camp ins Erzgebirge ein. Der Campingplatz am Galgenteich in Altenberg ist der perfekte Ort für das Wochenende und der ideale Ausgangspunkt, um die Region mit dem Gravelbike auf geführten Touren zu entdecken.

Weitere Informationen zur Bikesaison im Erzgebirge finden Sie unter: www.erzgebirge-tourismus.de/radfahren, www.erzgebirge-tourismus.de/gravel.

Quelle: Tourismusverband Erzgebirge e.V.