Rhätische Bahn mit spektakulären Sonderfahrten 2026
Besondere Erlebnisse auf Schienen: Die Rhätische Bahn gewährt bereits jetzt einen ersten Einblick in die Sonderfahrten* im Jahr 2026.
Auf dem Programm stehen zahlreiche Höhepunkte wie Dampffahrten, kulinarische Genussreisen oder Fahrten zu besonderen Anlässen, die die Herzen höher schlagen lassen.
Unterwegs mit historischen Dampflokomotiven in Graubünden
Es dampft und zischt am Bahnhof, wenn sich die Dampflok langsam in Bewegung setzt. An Bord der Bahnkultur-Sonderfahrten bereisen Gäste Graubünden wie im 19. Jahrhundert. Sie tauchen in die wundersame Welt des Dampfzeitalters ein und erleben ein Stück Eisenbahngeschichte – Kohlestaub und Dampf inklusive. Nostalgie, glänzendes Metall und das reibungslose Zusammenspiel der Mechanik bieten ein Erlebnis voller Nostalgie und Technikfaszination. 2026 stehen gleich vier verschiedene Sonderfahrten mit einer der alten Dampfloks zur Wahl:
- Engadiner Dampffahrt Scuol: Von Samedan nach Scuol und retour mit der Dampflok G 4/5 108. Termine: 3. Januar 2026, 29. Dezember 202
- Engadiner Dampffahrt Zernez: Von Samedan nach Zernez und zurück mit der Dampflok G 4/5 108. Termine: 4. Januar 2026 und 30. Dezember 2026.
- Dampffahrt Engadin–Landwasserwelt: Von Samedan nach Surava und zurück mit der „Heidi” G 3/4 Nr. 11. Termine: 26. September 2026 und 24. Oktober 2026.
- Davoser Dampffahrts-Wochenende: Von Landquart nach Davos und zurück mit der Dampflok G 4/5 107. Termine: 23. Mai 2026, 24. Mai 2026
Gaumenschmaus auf der Schiene
Auf den kulinarischen Genussreisen der Rhätischen Bahn verschmelzen regionale Köstlichkeiten und einzigartige Landschaftserlebnisse. Im Mittelpunkt stehen exklusive Menüs oder erlesene Spirituosen, die während der Fahrt durch die atemberaubende Graubündner Alpenlandschaft serviert werden. Die Fahrten bieten nicht nur kulinarische Höhepunkte, sondern auch die Möglichkeit, Graubünden aus einer besonderen Perspektive zu erleben. Wer die Kombination aus Gourmetgenuss und landschaftlicher Schönheit sucht, findet in diesen Sonderfahrten ein unvergessliches Erlebnis. In Planung stehen aktuell:
- Whisky-Genussexpress: ein Hochgenuss für Whisky-Liebhaber. Eine Panoramafahrt bietet die Möglichkeit für ein einzigartiges Tasting. Ein sorgfältig komponiertes Drei-Gänge-Menü aus regionalen Zutaten ergänzt das exklusive Whisky-Erlebnis.
- Arosa Genussexpress: Ein stilvoller Start ins Wochenende. Jeden Freitag startet eine besondere Reise mit einzigartigem Ambiente im nostalgischen Gourmino-Speisewagen. Während die Gäste ein saisonales Drei-Gänge-Menü genießen, schweift der Blick über die wildromantische Landschaft des Schanfiggs.
- Magie Genussexpress: Einsteigen und staunen. Die zauberhafte Sinnesreise entführt in eine Welt voller Genuss und Überraschungen, denn sie kombiniert Magie und Kulinarik. Begleitet von faszinierenden Ausblicken genießen die Gäste ein exklusives Menü sowie eine Zaubershow.
Weitere Kulinarikfahrten sind aktuell in Planung.
Die Schweizer Winterlandschaft bei Vollmond genießen
Magische Winternächte: Bei den Nachtfahrten schweift der Blick der Passagiere über weiße Wälder, zugefrorene Seen und verschneite Berggipfel. Bei den Vollmondfahrten am 31. Januar/1. Februar sowie am 2./3. März 2026 erfahren Gäste, wie der Name „Winterwunderland” zustande kam. Statt zu frieren, sitzen die Mitreisenden im Warmen, genießen die Aussicht und kulinarische Raffinessen beim Gletscherfondue.
Dampfschnee-Schleuderfahrt
Bei der Dampfschnee-Schleuderfahrt erleben Gäste die Schneeräumung auf den Schienen wie vor 100 Jahren. Am 9. Januar und am 5. Februar 2026 haben Gäste die Möglichkeit, die historische Dampfschnee-Schleuder bei ihrem Einsatz zu begleiten. Durch die Schneemassen der Schweizer Bergwelt fräst sich die Schleuder den Weg von Pontresina bis Alp Grüm frei.
Graubünden-Rundfahrt
Schienen-Safari durch Graubünden: Die Rhätische Bahn schlägt den Bogen zwischen fantastischen Aussichten, reichem kulturellem Erbe und einmaligem Komfort. Am 30. August steigen Entdecker mit dem Rundfahrtticket in den offenen Aussichtswagen ein und lernen Graubündens schönste Seiten zwischen Samedan, Bergün und Landquart kennen – auf einer vergnüglichen Jagd nach den besten Bildern und schönsten Erlebnissen.
Historischer Zug zwischen Davos und Filisur
Von Mai bis Oktober 2026 verkehrt zwei Mal täglich eine historische Zugkomposition aus den 1920er Jahren, den Anfängen der elektrisch betriebenen Eisenbahnen, auf der historischen Strecke zwischen Davos und Filisur. In knapp 40 Minuten führt die Reise durch die wildromantische Zügenschlucht und über das berühmte Wiesnerviadukt bis nach Filisur, der Heimat des weltbekannten Landwasserviadukts. Es ist das Herzstück der bekannten Albulalinie der Rhätischen Bahn und UNESCO-Welterbe.
*Änderungen vorbehalten
Über die Rhätische Bahn
Mit ihren traditionsreichen Gebirgsstrecken bietet die Rhätische Bahn seit 1889 außergewöhnliche Bahnerlebnisse in der Region Graubünden in der Schweiz. Anfänglich betrieb sie eine Strecke von Landquart bis Klosters, heute umfasst ihr Netz 384 Kilometer inmitten des Hochgebirges. Ein Teil der Linien zählt seit 2008 zum UNESCO-Welterbe. Mit dem Bernina Express und dem Glacier Express verfügt die Rhätische Bahn über Marken, die weit über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannt sind. Informationen und Buchung unter www.rhb.ch.
Quelle: Rhätische Bahn c/o Wilde & Partner Communications GmbH