
Premiumplätze in der Natur am Habichtswaldsteig
Durch märchenhafte Wiesen, Wälder und Fachwerkdörfer wandern, sich das Picknick an den Rastplatz liefern lassen und anschließend unter freiem Himmel übernachten - der Habichtswaldsteig bietet Wanderern außergewöhnliche Naturerlebnisse und eine Extraportion Freiheit und Abenteuer.
Der vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumwanderweg ausgezeichnete Fernwanderweg führt durch die vulkanisch geprägte Mittelgebirgslandschaft westlich von Kassel, die als Heimat der Brüder Grimm gilt. Bizarre Basaltkegel, uralte Baumriesen und sagenumwobene Burgruinen prägen die 85 Kilometer lange Strecke, die in vier Tagesetappen erwandert werden kann.
Der „Leitweg“ des Habichtswaldsteigs verbindet von der Fachwerkstadt Zierenberg aus das Unesco-Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe mit den Urwäldern an den Steilhängen des Weltnaturerbes im Nationalpark Kellerwald-Edersee.
Schlafen unterm Sternenzelt
Besonders unbeschwert - frei wie ein Vogel - lässt sich der Naturpark Habichtswald ohne Gepäck entdecken. Für Genusswanderer gibt es ein gleichnamiges Angebot mit fünf Übernachtungen. Abenteuerlustige Naturfreunde schlafen dagegen lieber unter freiem Himmel. Sie schlagen ihr Zelt auf drei ausgewiesenen Trekkingplätzen am Ende der ersten, zweiten und dritten Etappe auf, die mit Holzplattformen und Aufhängemöglichkeiten für Hängematten ausgestattet sind. Am Trekkingplatz Firnsbachtal zwischen Schauenburg und Kassel gibt es eine fußläufig erreichbare Gaststätte mit Biergarten, am Platz Brederich bei Naumburg eine Schutzhütte.

Neu im Naturpark sind auch die kulinarischen Rastplätze bei Niedenstein und Habichtswald. Hier können Wanderer an großen Eichenholztischen Platz nehmen und sich von heimischen Gastronomen ein Picknick mit regionalen Spezialitäten liefern lassen. Unter www.naturpark-habichtswald.de gibt es weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten sowie umfangreiches Prospektmaterial zum Download.
Extraportion Wandergenuss
Rund um den Habichtswaldsteig runden neun Extratouren, die als Tages- und Halbtagestouren konzipiert sind, den Wandergenuss ab. Namen wie „Rund um den Feenberg“, „Im Land der Riesen“ oder „Im Tal der zwei Burgen“ verraten schon viel über die märchenhafte Stimmung und die landschaftlichen Besonderheiten dieser Touren. Im Sommer 2025 kommt eine zehnte Extratour hinzu, die zum Wandern „Über den Dächern der Stadt“ einlädt. Bei allen Touren im Naturpark Habichtswald sollte man auch genügend Zeit für die Schönheiten am Wegesrand einplanen. Schließlich passieren die Wanderer auch kulturelle Highlights wie das barocke Gesamtkunstwerk Bergpark Wilhelmshöhe mit seinen monumentalen Wasserspielen und der Herkules-Statue.
Quelle: TAG Naturpark Habichtswald e.V. c/o DJD deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG