Gruppenbild der Hauptdarsteller der Karl-May-Spiele Pullman City Bayern in Eging am See: von links: Ivica Zdravkovic, Robert Spindler, Alexander Milz, Michael Knese, Christian Friedrich, Adrian Burri, Thyra Britt Jansen-Oliges, Aaron Jeske, Niklas Lundissen, Mike Dietrich und als der mystische Reiter: Tamik Khadikova. - Premiere der Karl-May-Spiele Pullman City Bayern am 14.06.2025 in Eging am See
Bayern, Deutschland

Premiere der Karl-May-Spiele Pullman City Bayern am 14.06.2025 in Eging am See

Ab dem 14. Juni 2025 reitet Winnetou wieder durch Pullman City, die Westernstadt in Eging am See in Bayern. Dann starten die Karl-May-Spiele Bayern in ihre siebte Saison mit dem neuen Stück "Unter Geiern – Der Geist des Llano Estacado". Die Proben laufen auf Hochtouren, das Ensemble steht fest und die Vorfreude ist groß.

Auch in diesem Jahr liegt die kreative Leitung wieder in den bewährten Händen von Regisseur und Textbuchautor Mike Dietrich gemeinsam mit Stunt-Koordinator und Winnetou-Darsteller Ivica Zdravković. Das eingespielte Duo sorgt seit 2019 für explosive Action, starke Figuren und echte Westernatmosphäre. Gespielt wird vom 14. Juni bis zum 14. September 2025 an insgesamt 54 Vorstellungstagen.

Jedes Jahr begeistert ein rund 80-köpfiges Ensemble von Juni bis September die Gäste aus Nah und Fern während der Karl-May-Spiele in Pullman City Bayern. Die Besucher dürfen sich auf eine spannende Geschichte mit vielen Pferden, Action, Explosionen und einem Happy End freuen. Die Karl-May-Spiele begeistern auf der großen Freilichttribüne der Westernstadt Jung und Alt gleichermaßen.

Die Premiere ist eingebettet in ein großes „Karl-May-Wochenende“ am 14. und 15. Juni 2025 mit Showprogramm, Kinderaktionen, Kulissenführungen und Live-Musik am Abend. Auf die Besucher wartet ein echtes Sommer-Highlight für die ganze Familie. Die Premiere am Samstag, den 14.06.2025 wird ab 19:45 Uhr mit einer feierlichen Eröffnung und Ansprachen der Geschäftsführung und regionaler Politiker eröffnet.

Besonders zu empfehlen ist ein Besuch der Westernstadt bereits tagsüber, denn im Karl-May-Tagesticket sind alle Shows, Attraktionen und die Live-Musik am Abend inbegriffen. Der kostenlose Parkplatz von Pullman City ermöglicht eine bequeme und unkomplizierte Anreise. Die neuen Erlebnisrestaurants mit überdachten Terrassen laden vor oder nach den Festspielen zu einem leckeren Essen ein. Tischreservierungen sind vorab über das Town Office der Westernstadt unter der Telefonnummer 08544/9749-0 möglich.

Der diesjährige Karl-May-Stoff entführt die Zuschauer in den geheimnisvollen Llano Estacado.

Unter Geiern – Der Geist des Llano Estacado

Die Zuschauer werden in diesem Jahr in den geheimnisvollen Llano Estacado entführt, eine unwirtliche Sandwüste mit dichten Kaktusfeldern und einer sagenumwobenen Oase, deren Existenz ebenso umstritten wie gefährlich ist. Nur ein mit Pfählen markierter Pfad führt durch diese feindselige Weite. Wer ihn verlässt, ist verloren.

In dieser Einöde treibt die berüchtigte Geierbande, die für ihre Grausamkeit und Skrupellosigkeit bekannt ist, ihr Unwesen. Sie manipuliert die Wegmarkierungen, lockt Reisende in die Irre und raubt ihnen alles, oft sogar das Leben. Doch ein rätselhafter Reiter, der nur als „Geist des Llano Estacado“ bekannt ist, stellt sich ihnen entgegen. In der Gestalt eines weißen Büffels taucht er auf und vollstreckt erbarmungslos Gerechtigkeit.

Der Trapper Hobble Frank und der Bärenjäger Martin Baumann, auch bekannt als „Sohn des Bärenjägers”, wagen sich auf eine gefährliche Reise durch die Wüste. In der letzten Siedlung vor der Wüste, Helmers Home, begegnen sie dem zwielichtigen Mormonenpriester Tobias Preisegott Burton und dem jungen Bloody Fox, der einst blutüberströmt neben seinen ermordeten Eltern im Llano gefunden wurde. Angetrieben vom Wunsch nach Rache kehrt er immer wieder an den Ort des Verbrechens zurück.

Zur gleichen Zeit werden der Comanchen-Häuptling Tevua-Schohe und sein Sohn Schiba-bigk Opfer der Geierbande. Während der Vater stirbt, wird Schiba-bigk von Old Shatterhand gerettet, doch die Trauer des Jungen verwandelt sich in brennenden Hass. Der junge Krieger schwört blutige Vergeltung, auch gegenüber den Weißen.

Als ein weiterer Siedlertreck unter falscher Führung in das gefährliche Gebiet gerät – mit zwei Diamantenhändlern an Bord – spitzt sich die Lage dramatisch zu. Doch die Geierbande hat diesmal nicht mit dem Widerstand gerechnet, der sich ihr entgegenstellt. Ein Bündnis aus Kämpfern, getrieben von Mut, Gerechtigkeit und alten Wunden.

Im dramatischen Finale im Singenden Tal werden die Karten neu gemischt. Masken fallen – und es zeigt sich, was Legende ist und was Wahrheit.

Tickets für die Karl-May-Spiele in Pullman City sind vor Ort an der Tageskasse erhältlich. Alle weiteren Informationen finden Sie unter: www.pullmancity.de.

Quelle: PC Westernstadt GmbH und Co. KG