Prag - Die goldene Stadt an der Moldau
Im Herzen Tschechiens an den Ufern der Moldau liegt die 1,2-Millionen-Metropole Prag. Die „goldene Stadt“ ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt. Allein im vergangenen Jahr hat die Hauptstadt Tschechiens über 5,5 Millionen Besucherangelockt. Die meisten davon aus Deutschland.
Historische Bauwerke als Besuchermagnet
Für die Touristen sind vor allem die zahlreichen, geschichtsträchtigen Bauten Prags sehenswert. Die meistbesuchte Attraktion der Stadt mit über 1,4 Millionen Besuchern pro Jahr ist die Prager Burg. Sie liegt westlich der Moldau auf der Anhöhe Hradschin. Im 9. Jahrhundert gegründet und ständig baulichen Veränderungen unterworfen, ist die Prager Burg heute das größte, geschlossene Burgareal der Welt. In den zughörigen Gebäudekomplexen, darunter beeindruckende Paläste und Kapellen, lassen sich die Baustile zahlreicher geschichtlicher Epochen lesen. Umgeben ist die Prager Burg von weitläufigen und prächtigen Gartenanlagen.
Ein weiteres Wahrzeichen Prags ist die Karlsbrücke, welche die Altstadt mit der Kleinseite verbindet. Die Karlsbrücke ist eine der ältesten Steinbrücken Europas und wird von dreißig barocken Statuen gesäumt, die allesamt Heilige darstellen. Zentraler Anlaufpunkt für Touristen ist der Altstädter Ring. Der über 9.000 Quadratmeter große Marktplatz beherbergt bekannte Sehenswürdigkeiten, wie die bezaubernde Teynkirche oder die über 600 Jahre alte Prager Rathausuhr, welche zu jeder vollen Stunde - begleitet von Glockengeläut - bunte Figuren der zwölf Apostel erscheinen lässt. Ebenfalls auf dem Zettel vieler Touristen stehen der Wenzelsplatz, der Prager Loreto sowie der Pulverturm.
Alles was das Touristenherz begehrt
Prag lebt vom Tourismus. Entsprechend findet sich in der Stadt alles, was für einen angenehmen Aufenthalt benötigt wird. Hotels gibt es in allen Kategorien - vom billigen 2-Sterne-Zweckhotel bis zum edlen 5-Sterne-Luxushotel. Hinzu kommen zahlreiche Pensionen, gemütliche Hostels sowie preiswerte Herbergen. Sogar Camping ist in unmittelbarer Nähe der Großstadt möglich.
Auch was Essen und Trinken angeht lässt Prag keine Wünsche offen. Ob traditionelle tschechische Küche oder internationale Köstlichkeiten, Luxusrestaurants oder Imbissbuden - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Nicht drum herum kommt man um einen Brauereibesuch und den Genuss eines kühlen, tschechischen Biers.
Das Verkehrsnetz ist aufgrund des hohen Menschenaufkommens in Prag sehr gut ausgebaut. Das Hauptverkehrsmittel ist die Metro. Auf drei Strecken tief unter der Erde verkehrt sie täglich von 5 Uhr morgens bis 0 Uhr nachts im Minutentakt. Neben der Metro fahren auch Busse und Straßenbahnen. Fähren verkehren täglich über die Moldau, eine Seilbahn bringt die Touristen auf den Gipfel des Petrin-Hügels, wo sich ein dem Eiffelturm nachempfundener Aussichtsturm befindet, der einen schönen Blick über die Stadt gewährt.
Kulturangebote ohne Ende
Eine stattliche Anzahl an Sehenswürdigkeiten und eine exzellente Rundumversorgung der Touristen ist aber noch längst nicht alles, was Prag zu bieten hat. Unzählige Kulturangebote machen die Stadt für Urlauber noch attraktiver.
In dem am Wenzelsplatz gelegenen Nationalmuseum kann beispielsweise der in Kultur interessierte Besucher alles über die Historie Tschechiens erfahren. Weitere Kulturprogramme bieten unter anderem das Nationaltheater und die Staatsoper Prag an. Wer nach etwas Ausgefallenem in Prag sucht, sollte sich eine Show im „Black Light Theatre“ zu Gemüte führen. Des Weiteren gibt es Kunstausstellungen und Botanische Gärten zu bestaunen. Das bunte Nachtleben spielt sich in den abwechslungsreichen Musikclubs und Bars der Stadt ab.
Quelle: Torsten Commotio