Großeltern und Enkel beim Picknick am See - Oma, Opa, Osterferien: Mit den Enkeln ins Lausitzer Seenland
Lausitzer Seenland, Brandenburg

Oma, Opa, Osterferien: Mit den Enkeln ins Lausitzer Seenland

Ferien mit den Großeltern: Kinder erinnern sich später oft gerne daran. Doch zunächst sind Ideen gefragt. Wohin soll die Reise gehen? Wie gelingt die richtige Mischung aus Erlebnis und Erholung für alle Beteiligten? Und bezahlbar soll es auch sein.

Ein Tipp für die Osterferien kommt aus der Brückenregion zwischen Sachsen und Brandenburg: Rätsel- und Entdeckertouren im Lausitzer Seenland. Gleich drei spielerische Entdeckungsreisen durch Technikgeschichte und Tierwelt können Enkel und Großeltern in und um Hoyerswerda unternehmen.

Senftenberg lockt mit einer kuriosen Schlossanlage und autofreien Seerundwegen. Der Findlingspark Nochten südlich von Weißwasser mit einer riesigen Parklandschaft zum Toben und Entspannen.

Hoyerswerda: Rätselratend durch Energiefabrik, Computermuseum und Zoo

Die Energiefabrik Knappenrode ist eines der imposantesten Zeugnisse des Industriezeitalters - und eines der spannendsten Museen der Lausitz. Mit Schutzhelmen auf dem Kopf erkunden die Besucher die riesigen Hallen der ehemaligen Brikettfabrik, in denen noch originale Pressen, Siebe und Förderbänder stehen. Licht- und Klanginstallationen machen den Rundgang zum Erlebnis. Der Forscherrucksack, der gegen eine Gebühr an der Kasse ausgeliehen werden kann, macht Kinder und Jugendliche zu Nachwuchsforschern. Ausgestattet mit vielfältigen Werkzeugen und Materialien lüften sie die Geheimnisse der Fabrik, experimentieren und messen, lösen Rätsel und Aufgaben. Die Großeltern dürfen mithelfen.

Auch das Zuse-Computer-Museum (ZCOM) in Hoyerswerda gewährt aufschlussreiche Blicke in die Vergangenheit. Thema ist die atemberaubende Entwicklung der Digitaltechnik. Highlight ist eine originale Zuse Z22, einer der ersten in Serie gefertigten Röhrencomputer überhaupt. Ein tonnenschwerer Koloss, der mit Lochstreifen gefüttert wird, reichlich Wärme produziert und seine Ergebnisse per Fernschreiber ausgibt! Weltweit existieren nur noch wenige Exemplare. Auch hier können Neugierige auf Entdeckungsreise gehen: Die etwa einstündige Museumsrallye lädt technikbegeisterte Großeltern und Enkel zum Erkunden und Rätseln zwischen den ausgestellten IT-Fossilien ein. Das dazugehörige Rätselheft ist gegen eine kleine Schutzgebühr an der Kasse erhältlich.

Zuse-Computer-Museum Hoyerswerda

Der Zoo Hoyerswerda, direkt am Schloss gelegen, gehört zu den kleineren Zoos in Deutschland. Trotzdem haben hier rund 130 verschiedene Tierarten ein Zuhause gefunden, darunter Exoten wie Weißhandgibbons, Schneeeulen und Krokodile. Mit einem großen Sandspielplatz, Streichelgehegen und Erlebnisfütterungen ist der Zoo besonders kinderfreundlich. Eine anregende Kombination aus Spiel, Bewegung und Naturerlebnis verspricht der Rätselkoffer, der gegen eine Gebühr an der Kasse ausgeliehen werden kann. Mit ihm erkunden Kinder und Erwachsene das gesamte Gelände auf der Suche nach der Lösung kniffliger Rätsel. Dabei sind Konzentration und Gedächtnis gefragt - und davon profitieren nicht nur die Kleinen.

Tipp: Den Tieren ganz nah: Etwa acht Kilometer nordöstlich von Hoyerswerda liegt am Spreetaler See der Bauernhof und Ferienhof Terra Nova. Familien wohnen hier in liebevoll eingerichteten Ferienzimmern. Spielplätze, Ponyreiten und Streichelmöglichkeiten für die zutraulichen Hoftiere gehören zum Landerlebnis dazu.

Senftenberg: Auf Schlosstour und Rätselradrunde

Auch Senftenberg und Umgebung laden zu spannenden Erkundungstouren ein: Einer der erstaunlichsten Orte Brandenburgs ist Schloss & Festung Senftenberg. Ein barockes Schloss ist hier von dicken Erdwällen und Bastionen aus der Renaissance umgeben. Ein Schloss in einer Festung: Das ist selten in Deutschland.

Ein modernes Museum erzählt die Geschichte des Ortes und stellt die sorbische Kultur vor. Unter der Burg gibt es sogar ein Schaubergwerk. Highlight für Kinder ist die Rätseltour durch die Festung - ein interaktives Abenteuer, das die Geschichte der Anlage spielerisch erlebbar macht. Dabei tauchen die kleinen Besucher in die Geheimnisse der alten Festung ein, lösen knifflige Aufgaben und entdecken versteckte Orte. Die Schatzkarte dazu ist an der Museumskasse erhältlich.

Familienradtour im Lausitzer Seenland

Entspannt aktiv: Das versprechen die breiten, asphaltierten Rundwege um die Lausitzer Seen. Hier können Großeltern und Enkel ungestört vom Autoverkehr die Natur genießen. Eine Rätsel-Radtour um den Senftenberger und den Geierswalder See macht den erstaunlichen Wandel des Lausitzer Seenlandes vom Bergbaurevier zum Urlaubsparadies erlebbar. Der Rätselflyer ist in den Touristinformationen Senftenberg und Hoyerswerda erhältlich. Sportliche Kinder und Senioren schaffen die rund 37 Kilometer lange Tour um beide Seen an einem Tag. Genussradler teilen die Runde auf zwei Tagestouren auf.

Tipp: Der Familienpark Senftenberger See bietet die passende Unterkunft. Naturnahe Ferienhäuser mit hauseigenem Sandstrand laden zum entspannten Familienurlaub ein! Spielplätze, Trampoline, Minigolf, Kegelbahn und Sportplätze sorgen für Abwechslung. Eine Schlechtwettervariante für die Kleinsten ist der Indoorspielplatz „Froggi-Klupp“. Familienfreundlich sind auch die Ferienwohnungen im Haus Hummel im Senftenberger Ortsteil Lieske am Sedlitzer See: mit eingezäuntem Garten mit schattigem Spielplatz, hauseigener Sauna sowie Scheune mit Tischtennisplatte.

Findlingspark Nochten: Ab ins Abenteuer Eiszeit

Ein weltweit einzigartiges Projekt der Landschaftsarchitektur ist der Findlingspark Nochten, 30 Kilometer westlich von Hoyerswerda. Mehr als 7000 Findlinge wurden hier zu sieben liebevoll gestalteten und aufwendig bepflanzten Gartenlandschaften mit Brücken, Hügeln und Bächen arrangiert. Die Erwachsenen genießen Gartenkunst und Blütenpracht, die Kinder den Freiraum zum Toben und Entdecken. Parkmaskottchen Skandi und Waldelfe Erika führen auf interaktiven Erlebnispfaden durch das 20 Hektar große Gelände. An der Kasse gibt es ein Parkquiz für Kinder von vier bis elf Jahren! Highlight für die Kleinen ist der Abenteuerspielplatz mit Höhlen, Labyrinth, Schöpfbrunnen und Wasserspielplatz. Eine Alternative für Regentage ist das angeschlossene Besucherzentrum mit Restaurant und einer Erlebnisausstellung zum Thema „Abenteuer Eiszeit“.

Diese und weitere familienfreundliche Angebote präsentiert der Tourismusverband Lausitzer Seenland unter www.familienurlaub-lausitzerseenland.de.

Quelle: Tourismusverband Lausitzer Seenland