Oberpfälzer Wald: Zwischen Himmelsleiter und Erlebnisholzkugel
Ob Abenteuer oder Erholung, Naturerlebnis oder Städtetrip, fester Plan oder flexibles Entdecken – für den perfekten Familienurlaub sind die richtigen Zutaten entscheidend. Regionen wie der Oberpfälzer Wald bieten dafür ideale Bedingungen: wilde Natur, authentische Menschen und viele kostenfreie Erlebnisse für Kinder und Erwachsene.
Das „Grüne Dach Europas“ im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet ist ein ideales Reiseziel für Familien, die abseits von Massentourismus und Stress unterwegs sein möchten. Zwischen weitläufigen Wald- und Wasserwelten, geheimnisvollen Burgruinen, gemütlichen Orten und geschichtsträchtigen Kleinstädten gibt es uralte Pfade, die einst von Salzhändlern, Pilgern und Schmugglern genutzt wurden. Am Wegesrand warten jede Menge kindgerechte Erlebnisse und Überraschungen.
Im Land der tausend Teiche
Viele Attraktionen im Oberpfälzer Wald sind leicht und kostenlos zugänglich. Das schont die Reisekasse und ermöglicht eine spontane Tagesplanung ganz nach Wetter, Lust und Laune. Neugierige Familien sollten sich etwa das „Land der tausend Teiche“, wie die Tirschenreuther Teichpfanne auch genannt wird, nicht entgehen lassen. Von der „Himmelsleiter“ aus eröffnet sich nach 100 Stufen der Blick über die einzigartige Wasserlandschaft mit ihren rund 4.700 Teichen und Becken. Das imposante Bauwerk ist 70 Meter lang und 20 Meter hoch. Am besten erreicht man es über einen der vielen familienfreundlichen Wander- und Radwege.
Gratis Urlaubskatalog bestellen – Inspiration für Ihre nächste Auszeit!
In der Nähe, südlich von Mitterteich, lädt zudem die Erlebniswelt Waldnaabaue mit Walderlebnispfad, Bike- und Kletterparcours sowie einem Barfußpfad zum Bewegen und Staunen ein. Unter www.oberpfaelzerwald.de/familie gibt es weitere Informationen und Geheimtipps für den Familienurlaub, darunter einen Link zu über 70 Ferienhöfen, auf denen sich Kinder austoben und beim Füttern von Hasen, Hühnern und Alpakas helfen können.
Urlaub direkt am Wasser
Der Steinberger See, der größte See der Oberpfalz, bietet Erholung und Action gleichermaßen – von Schwimmen und Segeln bis zu Surfen und Stand-up-Paddling. Am Ufer liegt der „inMotion Park“ mit Abenteuerspielplatz, Hochseilgarten und einer rund 40 Meter hohen Erlebnisholzkugel mit Riesenrutsche in der Mitte.
Auch bei der Wahl der Unterkünfte zeigt sich der Oberpfälzer Wald von seiner familienfreundlichen Seite: Es gibt viele gemütliche Hotels und Ferienwohnungen, „Urlaub auf dem Bauernhof“ und naturnah gelegene Campingplätze. Der ganzjährig geöffnete Campingplatz am Gaisweiher punktet mit Blick auf bewaldete Hügel und die Flossenbürger Burgruine sowie mit Möglichkeiten zum Baden, Bootfahren und Beachvolleyball. Für Kinder gibt es einen Piraten-Wasser-Spielplatz.
Quelle: Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald c/o DJD Deutsche Journalisten Dienste GmbH & Co. KG
Premiumwandern in Bad Berleburg: Wo Erholung auf Erlebnis trifft
mehr erfahren
Bodensee: Campen im Genussherbst
mehr erfahren