
Kufsteinerland: Alles, was das Radlerherz begehrt
Das Kufsteinerland in Tirol genießt in Radsportkreisen einen exzellenten Ruf – und das aus vielen guten Gründen. Das Angebot ist ungewöhnlich vielseitig und begeistert Genussradler ebenso wie Sportler.
Man kann entspannt am Innufer cruisen, kurze Ausflüge mit dem Gravel- oder Mountainbike zu romantischen Bergseen und Berghütten mit herzhaften Einkehrmöglichkeiten unternehmen oder anspruchsvolle Tagestouren rund um das majestätische Massiv des Wilden Kaisers machen. Anreise per Bahn? Kein Problem dank exzellenter Verbindungen, Top-Leihbikes und unzähliger Touren direkt vor der Hoteltür.
Rennradtouren im Kufsteinerland: Auf den Spuren der Topstars
In Rennradlerkreisen genießt das Kufsteinerland seit Jahren einen exzellenten Ruf. Das liegt einerseits an den Radevents wie dem Radmarathon mit seiner 124 km langen Königsdisziplin, die 120 km und 1 800 Höhenmeter umfasst, und andererseits an den Gastspielen der Österreich-Rundfahrt bis hin zu den UCI-Radweltmeisterschaften 2018.
Highlights bietet das Kufsteinerland aber während der gesamten Saison. Direkt am Eingang ins Tiroler Land starten hier herrliche Strecken. Diese können sportlich und alpin sein, müssen es aber nicht. Recht locker mit maßvollen Höhenmetern kann man innaufwärts oder innabwärts auf Nebenstraßen radeln. Ein Klassiker ist die Tour von Kufstein nach Langkampfen und weiter zur Wallfahrtskirche Mariastein. Wie wäre es außerdem mit einem Abstecher Richtung Chiemgau über Ebbs oder einer 95 km langen Runde um die Hohe Salve und den Wilden Kaiser mit 850 Höhenmetern?
Gratis Urlaubskatalog bestellen – Inspiration für Ihre nächste Auszeit in Tirol!
Mit dem Mountainbike im Kufsteinerland geht es fast überall bergauf
Mountainbiker fühlen sich hier wie im Paradies. Direkt in der Kufsteiner Altstadt beginnen die Touren, zum Beispiel auf den Stadtberg zum Brentenjoch. Eine beliebte Strecke ist der Ausflug über Ebbs zur idyllisch gelegenen Aschinger Alm mit eigener Käserei. Die 43 km lange Thierseer Panoramatour hat für echte Sportler viele Herausforderungen zu bieten. Es mangelt hier wirklich nicht an Höhenmetern, Forstwegen und Trails.
Traumhafte Aussichten gibt es auch bei der anspruchsvollen Pendling-Runde, die direkt oberhalb von Kufstein und dem Thierseetal verläuft. In diesem Sommer gibt es dazu zwei neue, sportlich anspruchsvolle MTB-Trails. Ein neun Kilometer langer Trail führt von Bad Häring nach Söll und bietet einen Anschluss an die Pölvenradrunde. Ein zehn Kilometer langer Trail startet ebenfalls in Bad Häring und führt dann um das Juffinger Jöchl.
Ausführliche Informationen zu allen Touren finden Sie unter www.kufstein.com/de/tirol-natur/sommer/radfahren-mountainbiken.html.
Quelle: Tourismusverband Kufsteinerland c/o FEUER & FLAMME. DIE AGENTUR