KI-generierte Schwarzwald-Marie: Die KI-Marie sitzt an einem Tisch im Wald. Auf dem Tisch steht eine Etagere mit Kuchen, daneben sitzen Eichhörnchen. - KI-Marie des Schwarzwalds im Rennen um den ADAC-Publikumspreis
Schwarzwald

KI-Marie des Schwarzwalds im Rennen um den ADAC-Publikumspreis

Zum dritten Mal in Folge hat es die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) mit einem eingereichten Projekt in die Endrunde des bundesweiten Tourismuspreises des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) geschafft. Wer den Preis gewinnt, wird am 19. November 2025 bekannt gegeben. Doch schon am 20. Oktober startet das Online-Voting für den ADAC-Publikumspreis.

Der ADAC vergibt im Rahmen des Deutschen Tourismuspreises jährlich einen eigenen Publikumspreis. Zwei Wochen lang kann die Öffentlichkeit online für ihr Lieblingsprojekt abstimmen. Die STG schickt „Schwarzwald Marie” ins Rennen: eine KI-generierte Markenbotschafterin, die den Schwarzwald auf moderne und authentische Weise repräsentiert.

Der multimodale Wettbewerbsbeitrag erhielt beim Online-Pitch am 10. September 2025 die meisten Stimmen unter den zwölf besten Bewerbungen und zog damit direkt ins Finale ein. Mit dem Deutschen Tourismuspreis werden jährlich zukunftsweisende Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus ausgezeichnet.

Eine Ferienregion, Millionen Gäste, tausend Fragen, viele Sprachen – bei „Schwarzwald Marie“ läuft alles zusammen. Sie inspiriert mit Kampagnen und führt Gäste auf authentische und unaufdringliche Weise zum Data-Hub der Schwarzwald Tourismus GmbH. Aus ca. 100.000 Points of Interest zeigt sie unter anderem die schönsten Touren, typische Genießerplätze, Veranstaltungshighlights und passende ÖPNV-Verbindungen. Als virtuelle Persönlichkeit vermittelt sie rund um die Uhr ehrliche und relevante Inhalte – mit einem Augenzwinkern und ganz individuell.

„Die virtuelle Schwarzwald Marie ist bereits in Kampagnen im Einsatz und wird ab sofort auch als Chatbot auf der Website der Schwarzwald Tourismus GmbH verfügbar sein. Marie ist eine multimodal einsetzbare, KI-generierte Figur, die Text-, Bild- und Sprachelemente dynamisch kombiniert. Sie kommuniziert kontextsensitiv und empathisch in 26 Sprachen über Web-App, Social Media, Digital-Out-of-Home-Kampagnen und Mobile Advertising. Inhalte werden auf Basis individueller Interessen und Echtzeitdaten aus der touristischen Datenbank mein.toubiz ausgespielt“, so Geschäftsführer Hansjörg Mair.

So vielfältig und groß die Ferienregion Schwarzwald ist, so unterschiedlich sind auch die Erwartungen der Gäste. Der Trend zum Schwarzwaldurlaub hält an: Im ersten Halbjahr 2025 wurden 4.130.151 Gästeankünfte registriert, was einem Plus von 2,3 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Übernachtungszahlen stiegen auf 10.406.336, was einem moderaten Wachstum von 0,7 Prozent entspricht. Ebenfalls wächst die Nachfrage nach individuell gestalteten, digital begleiteten Urlaubserlebnissen.

Hintergrund: „Schwarzwald Marie“ als Markenbotschafterin der Ferienregion

Mit der multimodalen Markenkampagne „Schwarzwald Marie“, die im Herbst 2024 gestartet wurde, hat die STG die bekannte Figur der „Schwarzwald Marie“ zum Leben erweckt. Als junge, moderne Frau in traditioneller Tracht mit rotem Bollenhut verkörpert sie die Werte und Themen des Schwarzwalds – authentisch und gleichzeitig zeitgemäß. Die KI-generierte Markenbotschafterin ist eine Weiterentwicklung der Kampagne und wird künftig eine zentrale Rolle in der digitalen Kommunikation der STG übernehmen. Als in der Region verwurzelte Botschafterin wirbt sie mit und ohne Tracht für echte Erlebnisse im Schwarzwald.

Bereits seit 2022 spielt die ikonische Figur als digitale Reisebegleiterin „Frag SchwarzwaldMarie“ eine Rolle in der Kommunikation der Ferienregion. Die progressive Web-App (www.frag-schwarzwaldmarie.info) basiert auf den Daten von mein.toubiz und bietet Informationen zu Freizeitmöglichkeiten, die nach Touren, Ausflugszielen, Essen & Trinken, Veranstaltungen, Orten und Attraktionen unterteilt sind.

Quelle: Schwarzwald Tourismus GmbH (STG)