Der neue Silberberg-Coaster in Bodenmais. - In Bodenmais startet die wildeste Rodelbahn Bayerns
Bayerischer Wald

In Bodenmais startet die wildeste Rodelbahn Bayerns

Die deutsche Freizeitlandschaft erhält spektakulären Zuwachs: In Bodenmais im Bayerischen Wald startet mit dem „Silberberg Coaster“ eine der modernsten Allwetterrodelbahnen Europas durch. Das Modell vom Typ „Alpine Coaster 2.0” ist erst das dritte seiner Art in Deutschland und verspricht Action, Panorama und Natur pur. Ob Sommerhitze oder Schneegestöber: Der neue Coaster rauscht ganzjährig mit bis zu 40 km/h durch die Baumkronen und spektakuläre Kurven. Es ist, als würde man auf einer Achterbahn durch die Natur rasen.

„Das ist ein Erlebnis wie auf einer Achterbahn – mitten im Bayerischen Wald“, sagt Thomas Hüblein, Geschäftsführer der Silberbergbahn. „Und dabei fahren unsere Gäste fast geräuschlos durch die Natur.“ Dank eines innovativen Schienensystems, zwei rasanten Kreiseln und einer durchdachten Streckenführung bietet die Bahn Adrenalin ohne Kompromisse – auf rund 800 Metern Abfahrt und 450 Metern Aufstieg.

Besonders bemerkenswert ist, dass für den Bau der Bahn kein gesunder Baum weichen musste. „Wir haben mit größter Rücksicht auf Umwelt und Landschaft gearbeitet“, betont Hüblein. „So können Besucher Naturgenuss und Geschwindigkeit perfekt verbinden.“

Technik trifft Tradition

Der neue Coaster ergänzt das Freizeitangebot am beliebten Erlebnisberg Silberberg, wo bereits seit Jahren eine klassische Sommerrodelbahn zehntausende Besucher begeistert. „Unsere alte Bahn bleibt, der Coaster ist das Sahnehäubchen für alle, die das Besondere suchen“, sagt Technikchef Sebastian Zistler.

Durch die Aufnahme in die aktivCARD Bayerischer Wald ist die Fahrt für viele Gäste kostenlos – eine Neuerung im Bereich dieser Premium-Erlebnisangebote. Als weiteres Highlight ist zudem ein integrierter Fotoautomat geplant, der die rasante Fahrt mit einem spektakulären Panorama von Bodenmais im Hintergrund festhält.

Ein neuer touristischer Leuchtturm

Mit dem „Silberberg Coaster” möchte Bodenmais in Bayern seine Position als Ganzjahresdestination weiter ausbauen. „Wir setzen auf nachhaltige Erlebnisse, die Familien genauso wie Abenteurer ansprechen”, sagt Tobias Wolf, Tourismuschef von Bodenmais. Der Coaster bringt neuen Schwung in die Region und wird zweifellos einer unserer Besuchermagnete werden.“

Die offizielle Eröffnung des „Silberberg Coasters” ist am 6. Juli 2025, doch die Vorfreude ist bereits jetzt riesig – nicht nur in Bodenmais, sondern in der ganzen Region.

Gut zu wissen: Urlaubsgäste in Bodenmais können den „Silberberg Coaster” mit der aktivCARD Bayerischer Wald zweimal pro Person kostenlos nutzen.

Einen ersten Eindruck vermittelt das offizielle Video auf Instagram

Über Bodenmais

Wilde Wälder, Gipfel mit atemberaubender Aussicht, tosende Wasserfälle und magische Bergseen – so zeigt sich die Urlaubsregion Bayerischer Wald. Und mittendrin, am Fuße des Silberbergs, liegt ein ganz besonderer Urlaubsort: Bodenmais. Die Wanderdestination besticht nicht nur durch eine wunderbare Natur, sondern auch durch unzählige Freizeiterlebnisse für Familien sowie eine Hotellerie der Extraklasse.

Mit neun Premium-Wellnesshotels mit vier Sternen und mehr ist Bodenmais das Wellnessparadies Deutschlands. Das Übernachtungsangebot wird durch moderne Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Pensionen, luxuriöse Chalets und ein 5-Sterne-Camping-Resort ergänzt.

Quelle: Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH