Höchster Bikepark im Bayerischen Wald begeistert Alle
Action auf zwei Rädern, Natur pur und Bike-Abenteuer für alle Altersgruppen: Mit dem neuen Bikepark Arber ist am höchsten Berg des Bayerischen Waldes ein spektakuläres Freizeitangebot entstanden, das familienfreundlich, nachhaltig und technisch auf dem neuesten Stand ist. Besonders bemerkenswert ist, dass der Bikepark der höchstgelegene seiner Art im Bayerischen Wald ist. Neben Flowtrails und Jumplines setzt er auch auf einen deutschlandweit seltenen Laufrad-Pfad für die Kleinsten.
„Der neue Bikepark erweitert das Outdoor-Erlebnis rund um Bodenmais enorm. Für Familien, Einsteiger und Profis ist gleichermaßen etwas geboten”, sagt Tobias Wolf, Geschäftsführer der Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH. „Mit diesem Projekt wird unsere Region auch im Sommer zum echten Anziehungspunkt für Aktive.“
Vom Laufrad bis zur Jumpline – Bike-Erlebnis für alle
Der Bikepark Arber verfolgt ein Konzept der Inklusion und Niedrigschwelligkeit – nicht nur für geübte Mountainbiker, sondern auch für Familien und Kinder. Neben technisch anspruchsvollen Singletrails und spektakulären Jumplines für erfahrene Fahrer gibt es speziell angelegte Flowtrails sowie eine „Kids Area“ mit Pumptrack und Laufrad-Pfad – ein absolutes Novum in der Region.
„Gerade der Laufradbereich war uns wichtig – hier können Kinder ab dem Laufalter erste Erfolgserlebnisse auf zwei Rädern sammeln. Das ist gelebte Nachwuchsförderung im Bikesport“, so Thomas Eckl, Betriebsleiter der Arber-Bergbahn.
Ein Easy-Loop-System mit Liftanbindung sorgt für ein sicheres und komfortables Erlebnis und ermöglicht schnelles Wiederauffahren ganz ohne schweißtreibende Anstiege. Der Bikepark ist täglich von 9 bis 16:30 Uhr geöffnet und über Bodenmais mit dem neuen Radbus bequem erreichbar.
Gratis Urlaubskatalog bestellen – Inspiration für Ihre nächste Auszeit!
Nachhaltig gebaut – mit Respekt vor der Natur
Alle Trails wurden in enger Abstimmung mit den Naturschutzbehörden angelegt. „Uns war wichtig, dass Sport und Natur hier kein Gegensatz sind“, betont Eckl. Die Streckenführung wurde ökologisch durchdacht, sensibler Waldboden wurde geschützt und auch das Sicherheitskonzept ist TÜV-geprüft.
Bodenmais ist ein Sommer-Hotspot im Bayerischen Wald
Mit dem Bikepark Arber festigt der Bayerische Wald seine Rolle als Ganzjahresdestination. Der Bodenmaiser Tourismuschef Tobias Wolf hofft nun auf steigende Buchungen von Mountainbike-Gästen. Attraktiv ist auch, dass der Beginners Park für Kinder mit der aktivCARD Bayerischer Wald zwei Stunden kostenfrei nutzbar ist. Nach dem Trailspaß lädt das neue Wirtshaus am Arber zum bayerischen Einkehrschwung mit regionaler Küche und Ausblick auf die Gipfelregion ein.
Übrigens: Auch abseits des Bikeparks am Arber bietet die Region um Bodenmais zahlreiche (E)-Mountainbike-Strecken für jeden Schwierigkeitsgrad – von der familienfreundlichen Rundtour über die anspruchsvolle MTB-Tour mit Gipfelerlebnis bis hin zur gemütlichen Strecke mit abschließendem Einkehrschwung.
Weitere Informationen unter www.bikepark-arber.de und www.bodenmais.de/mountainbike.
Über Bodenmais
Wilde Wälder, Gipfel mit atemberaubender Aussicht, tosende Wasserfälle und magische Bergseen: So zeigt sich die Urlaubsregion Bayerischer Wald. Und mittendrin, am Fuße des Silberbergs, liegt ein ganz besonderer Urlaubsort: Bodenmais. Die Wanderdestination besticht nicht nur durch eine wunderbare Natur, sondern auch durch unzählige Freizeiterlebnisse für Familien sowie eine Hotellerie der Extraklasse.
Mit neun Premium-Wellnesshotels mit vier Sternen und mehr ist Bodenmais das Wellnessparadies Deutschlands. Das Übernachtungsangebot wird durch moderne Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Pensionen, luxuriöse Chalets und ein 5-Sterne-Camping-Resort ergänzt.
Quelle: Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH