Herbstliche Hopfenwochen 2025 im Nürnberger Land
Er sorgt für das Aroma im Bier, macht Haut und Haare schön und wirkt beruhigend: Hopfen hat viele gute Eigenschaften und im Nürnberger Land eine lange Anbautradition. Mit den Hopfenwochen, die vom 14. September bis zum 12. Oktober 2025 stattfinden, wird dem grünen Gold gehuldigt. Alle weiteren Informationen und Termine finden Sie unter genuss.nuernberger-land.de.
20 Gastronomiebetriebe der Region haben sich zusammengetan, um gemeinsam Speisen und Menüs rund um Hopfen und Bier zu kreieren. Diese werden mit der passenden Getränkebegleitung angeboten. Zum Beispiel gibt es frisch gezapftes Pils, süffiges Dunkles, Braumeisterkruste, Hopfenhonig, Biergelee und Hopfen-Eis. So wird Gästen die Annäherung an das grüne Gold leicht gemacht. Wer mag, bucht gleich das passende Übernachtungsarrangement dazu.
Dazu kommen zahlreiche Veranstaltungen: Beispielsweise das Hopfenfest am Fränkischen Hopfenmuseum Speikern, das traditionell am zweiten Sonntag im September gefeiert wird. Es gibt Fahrten aufs Hopfenfeld, das Pflücken der Dolden, das Binden von Kränzen und Sträußen sowie Musik und Kulinarik. Wer sich vor dem Feiern sportlich betätigen möchte, kann von Hersbruck aus an einer geführten Wandertour zum Event teilnehmen (3 h, 9 km) oder von Neunkirchen am Sand aus an einer Fahrradtour mit Guide teilnehmen (ca. 5,5 h, 40 km, 500 hm). Die Tour führt entlang von mehr als 20 Hopfenfeldern im „Hersbrucker Gebirge“ und zu drei Brauereien. Das „Hersbrucker Gebirge“ ist eines der ältesten Hopfenanbaugebiete Deutschlands. Startpunkt ist jeweils der Bahnhof, sodass eine Anreise mit dem Zug gut möglich ist.
Am 26. September bietet das Hopfenmuseum übrigens den passenden Rahmen für eine der Bierverkostungen, die im Herbst angeboten werden. Außerdem stehen Brauereiführungen und -feste, ein Backofenfest sowie ein Kulturbiergarten mit Schaubrauen auf dem umfangreichen Veranstaltungsprogramm.
Hopfen-Storys, gewürzt mit historischen Ereignissen und literarischen Zeugnissen, präsentiert der professionelle Geschichtenerzähler Michl Zirk dann am 27. September im Industriemuseum in Lauf. Apropos Historie: Wer Wissenswertes über das „grüne Gold der Brauer” erfahren möchte, kann mit einem Guide historische Bürgerhäuser mit Hopfentrockenböden in Hersbruck entdecken oder im Untergrund der Felsenkeller in Lauf ehemalige Bierlager erkunden.
Dass Hopfen nicht nur im Bier, sondern auch in der Gesundheit und Kosmetik eine Rolle spielt, können Gäste in der Fackelmann Therme Hersbruck bei beruhigenden Hopfenaufgüssen erleben.
Informationen zu den Veranstaltungen im Herbst 2025
- Am 12. und 19. September findet von 17 bis 19 Uhr die Veranstaltung „Auf den Spuren der Braukunst” statt. Sie führt durch die Altstadt und die Felsenkeller bis zum Kulturbiergarten im Industriemuseum, wo eine Verkostung des „flüssigen Brotes” aus heimischen Brauereien stattfindet. Treffpunkt ist an der Johanniskirche, Kirchenplatz 1, 91207 Lauf a. d. Pegnitz. Die Kosten inklusive Verkostung betragen 15 Euro. Anmeldung unter: www.stadtfuehrer-lauf.de.
- Am 18. September und am 1. Oktober findet von 17 bis 19 Uhr eine Führung mit Besichtigung der Felsenkeller sowie der Brauerei Dreykorn statt. Es besteht die Möglichkeit, eine Bierverkostung traditionell hergestellter Laufer Biere zu erleben. Die Kosten betragen 6 Euro. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 09123 184-174 oder unter der E-Mail-Adresse info@altstadtfreunde-lauf.de möglich.
- Am 14. September findet von 9.15 bis ca. 16 Uhr eine geführte Wanderung zum Hopfenfest nach Speikern statt. Treffpunkt: Bahnhof Hersbruck rechts der Pegnitz. Wer ab Nürnberg teilnehmen möchte, fährt am Hauptbahnhof um 9:05 Uhr mit dem Regionalexpress nach Hersbruck. Anmeldung bei Wanderführer Paul Layritz bitte bis Mittwoch, den 10. September, unter der Telefonnummer 0151 11512153.
- 14. September, 9:30–ca. 15 Uhr: Geführte, genussvolle Hopfentour mit dem Rad zum Hopfenfest nach Speikern. Treffpunkt: Bahnhof Neunkirchen am Sand. Die Anreise mit dem Zug (RB 30) wird empfohlen. Die Plätze sind begrenzt. Anmeldung bei Wolfgang Loos unter 0173 6305122. Teilnahmebeitrag: 4 Euro, für ADFC-Mitglieder ist die Tour gratis.
- Am 14. September findet von 11 bis 17 Uhr ein Fest rund um den Hopfen am Fränkischen Hopfenmuseum Speikern, Kersbacher Straße 18, 91233 Neunkirchen am Sand, statt.
- 19. September, 16–23 Uhr, und 20. September, 12–23 Uhr: Brauereifest bei der Brauerei Kanone mit Brauereiführungen, Musik und kulinarischen Schmankerln, Bayreuther Straße 3, 91220 Schnaittach.
- 20. September, 16–23 Uhr: Braufest des Altdorfer Brauvereins im „Goldenen Anker” mit Vortrag zum Altdorfer Hopfen und Grünhopfenpils, Nürnberger Straße 6, 90518 Altdorf bei Nürnberg.
- 20. und 21. September, jeweils um 10 Uhr und 13:30 Uhr: „Hopfen, Bier und Cittàslow”, geführter kulinarischer Rundgang durch Hersbruck, Schlossplatz, 91217 Hersbruck.
- 27. September, 18–21 Uhr: „Hopfen-Storys” mit Michl Zirk im Industriemuseum Lauf, Sichartstraße 5–25, 91207 Lauf an der Pegnitz. Eintritt: 10 Euro im Vorverkauf, 12 Euro an der Abendkasse (inklusive Freigetränk). Telefon: 09123 184 4060, E-Mail: info@industriemuseum-lauf.de.
Über das Nürnberger Land
Die Tourismusmarke repräsentiert die Region zwischen der namensgebenden fränkischen Metropole und der Oberpfalz. Sie erstreckt sich von Neuhaus an der Pegnitz im Norden über die Fränkische Alb bis nach Burgthann im Süden und hat für Sportler, Genießer, Familien und Kulturliebhaber gleichermaßen viel zu bieten.
Der Naturraum Nördlicher Frankenjura, das Pegnitztal, die weiten Kiefern-, Buchen- und Mischwälder sowie die zahlreichen verwunschenen Gewässer punkten mit stadtnahen Freizeitmöglichkeiten, während die Schlösser- und Burgenlandschaft kulturell und kulinarisch begeistert. Egal ob Wandern, Radfahren, Museumsbesuch oder Entspannen – die regionalen Spezialitäten wie Schäufele, Höhlenkäse oder Kommunbrau sind nie weit entfernt.
Quelle: Nürnberger Land Tourismus c/o Kunz PR