Das Ostseeheilbad Graal-Müritz ist vor allem durch den salzhaltigen Seewind geprägt, der beim Aufeinandertreffen von Brandung und Strand Aerosole freisetzt. - Gesundheitsurlaub in Graal-Müritz an der Ostsee
Ostsee

Gesundheitsurlaub in Graal-Müritz an der Ostsee

Feuchte Luft liegt über den Wellen und der Wind trägt feine Salzpartikel von der Brandung ins Landesinnere. Zwischen Strand und Wald entfaltet sich ein Klima, das erfrischt, beruhigt und belebt. Schon beim Spaziergang über den weichen Sand und die schattigen Waldwege spürt man die besondere Wirkung der Natur, die seit Generationen für Heilung und Erholung genutzt wird.

Gesundheit atmen

Das Ostseeheilbad Graal-Müritz in Mecklenburg-Vorpommern nutzt diese natürlichen Ressourcen seit über 140 Jahren für seine Gesundheitskultur. Bereits im 19. Jahrhundert erkannte der Mediziner Dr. Carl von Mettenheimer die Heilkraft des Bioklimas aus Meer, Wald und Moor. Heute gilt der Ort als eines der traditionsreichsten Heilbäder an der Ostseeküste und ist Standort mehrerer Kurkliniken.

Prägend ist vor allem die Kombination aus salzhaltigem Seewind, der beim Aufeinandertreffen von Brandung und Strand Aerosole freisetzt, und der reinen Luft der Rostocker Heide. Das 12.000 Hektar große Wald- und Naturschutzgebiet grenzt an die angrenzenden Hochmoore. Diese Luft wirkt sich positiv auf die Atemwege des Menschen aus, befeuchtet die Schleimhäute und fördert die Durchblutung.

Waldbaden im Kurwald

Der zertifizierte Kurwald liegt zwischen Ort und Meer. Auf einer Fläche von 13 Hektar erwarten Sie Ruhezonen, beschilderte Wege und Lehrpfade, die Ihnen die heilende Wirkung der Waldluft erlebbar machen. Das waldnahe Bioklima gilt als nahezu staub- und allergenfrei. Bei waldtherapeutischen Touren in Kleingruppen werden die Prinzipien der Prävention und Rehabilitation angewendet. So vereint Graal-Müritz die Kräfte von Meer, Wald und Moor zu einem einzigartigen Gesundheitskonzept und die besten Voraussetzungen für einen Gesundheitsurlaub. Die ausgezeichnete Wasserqualität, die regelmäßig mit der „Blauen Flagge” bestätigt wird, unterstreicht die hohe Qualität des Kurortes, in dem Natur und Medizin seit Generationen Hand in Hand gehen.

Achtsamkeit spüren

Der Achtsamkeitspfad im Kurwald des Ostseeheilbads Graal-Müritz verbindet einen Aufenthalt im Wald mit der Möglichkeit, Waldbaden zu praktizieren. Sechs Methodenschilder erläutern die Übungen, die auf dem Achtsamkeitspfad durchgeführt werden. Die Einführung erfolgt in Wort und Bild oder per Audio, das über einen QR-Code abrufbar ist. Die Stationen sprechen alle Sinne an. Für jede Station sollte man mindestens fünf bis zehn Minuten einplanen, um sich bewusst auf das jeweilige Thema einzulassen.

Fühlen, Gehen, Sehen, Atmen, Hören, Riechen. Es ist eine Einladung zum Innehalten, um tiefer zu erleben, wie der Wald auf die eigenen Sinne wirkt, zur Ruhe zu kommen und die Umgebung ohne Ablenkung wahrzunehmen.

Quelle: Tourismus- und Kur GmbH, Graal-Müritz c/o djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG