Die Rundtour führt vom größten Wasserrad Bayerns durch die wildromantische Gießenbachklamm bis zur Schopperalm und über Troyer wieder zurück. - Gesund und aktiv durch die Natur im Chiemsee-Alpenland
Chiemgau

Gesund und aktiv durch die Natur im Chiemsee-Alpenland

Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov Shopper Intelligence Travel & Mobility (2024) zählen „Aufenthalt in der Natur“ und „Spazieren gehen“ zu den drei beliebtesten Urlaubsaktivitäten der Deutschen. Die vorgestellten Wanderungen bieten die Gelegenheit, Bewegung und Naturerlebnis zu verbinden. Sie führen teilweise an Kneippbecken, Kurparks, Thermen u. Ä. vorbei und eröffnen beeindruckende Panoramablicke.

Moorlehrpfad Freimoos-Halfing

Durch das Moorgebiet Freimoos zwischen Amerang und Halfing bieten sich verschiedene Spaziergänge an. Auf dem Moorlehrpfad erfahren Wanderer beispielsweise viel über die Bedeutung des Moores für das Ökosystem. Von den Aussichtstürmen aus eröffnet sich ein Weitblick über die idyllische Landschaft.

Wanderweg der Sinne, Bruckmühl

Auf dem „Wanderweg der Sinne” erleben Gäste eine Verbindung aus Natur und Achtsamkeit. Der Weg führt entlang eines Kreuzwegs über Wiesen und durch einen Wald bis zum Gasthof „Schöne Aussicht”. Von dort aus eröffnet sich ein Panoramablick auf etwa 80 Gipfel der Bayerischen Alpen, von Berchtesgaden bis zum Karwendel.

Naturbad Samerberger Filze

Filzenrundweg am Samerberg (Weg Nr. 63)

Der Filzenrundweg bietet echte Erfrischung: Die Tour führt durch die Samerberger Filzen, über Wiesen und Wälder sowie an einer Kneippanlage vorbei. Start- und Endpunkt ist dabei das Naturbad, das zum Schwimmen einlädt. Während der Wanderung kann man an mehreren Orten Ausblicke auf das Bergpanorama oder ins Tal genießen.

Meditationsweg Wasserburg

In Wasserburg am Inn bietet der Meditationsweg eine Kombination aus Bewegung und Achtsamkeit. Dieser sanfte Spaziergang führt von der Altstadt durch das idyllische Wuhrtal bis zum Erlebnisbad Badria. An den Stelen werden Spaziergänger zum Nachdenken und Innehalten sowie zur bewussten Wahrnehmung des Moments aufgefordert.

Gletscherblick am Hocheck – Gipfelkreuz, Tour 1

Von der Bergstation am Erlebnisberg Oberaudorf-Hocheck ist es nicht mehr weit bis zum Gipfelkreuz. Das eindrucksvolle Panorama kann man mit bloßem Auge sehen oder mit dem kostenlosen Viscope-Fernrohr genießen. An der Bergstation gibt es zudem Einkehrmöglichkeiten, Wellnessliegen und ein Kneippbecken.

Panoramaweg (BF 14)

Wie der Name schon verrät, ist das Panorama hier ein ständiger Begleiter. Durch die einzigartige Lage am Fuße des Wendelsteins genießen Gäste einen markanten Bergblick. Der Weg führt entlang von Wasserläufen und über Wiesen sowie am Schwimmbad vorbei. Cafés, Biergärten und Hofläden laden zur Einkehr ein.

Rimstinger Steinlehrpfad

Der Lehrpfad führt aus dem Ort hinaus, entlang der Prien bis zur Schafwaschener Bucht am Chiemsee. Hier mündet die Prien in den Chiemsee. An der Naturbeobachtungsstation lassen sich Vögel und Enten ideal beobachten. Das Strandbad lädt zum Baden ein. Während der Tour können uralte Gesteine in verschiedenen Größen, sogenannte Findlinge, entlang des Weges erkundet werden.

Gießenbachklamm-Rundwanderung – Schopperalm – Trojer – Wasserrad

Die Rundtour führt vom größten Wasserrad Bayerns durch die wildromantische Gießenbachklamm bis zur Schopperalm und über Troyer wieder zurück. Dabei passiert man Bayerns ältesten Bergbauernhof, den Troyerhof. Während der Wanderung wird die beeindruckende Kraft des Wassers deutlich. Anschließend lädt das Erlebnisbad Innsola zur Erholung ein.

Weitere Informationen rund um den Urlaub im Chiemsee-Alpenland in Bayern sowie alle Tourendetails sind unter www.chiemsee-alpenland.de erhältlich.

Quelle: Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG