Genuss-Festival 2026 in Erlangen
Vom 12. bis 21. März 2026 verwandelt sich Erlangen erneut in ein Paradies für Feinschmecker. Das neunte Genuss-Festival, organisiert vom Erlanger Tourismus und Marketing e. V. (ETM), lädt zu einer kulinarischen Entdeckungsreise durch die Stadt ein. Ob exklusive Dinnerabende, eine abwechslungsreiche Genuss-Safari oder der festliche Gala-Abend – das Festival verspricht auch in diesem Jahr ein kulinarisches Erlebnis der besonderen Art.
„Das Genuss-Festival zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie viel Leidenschaft, Kreativität und Qualität in Erlangens Gastronomie stecken. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt vieler engagierter Gastgeberinnen und Gastgeber, die gemeinsam ein unverwechselbares Erlebnis schaffen”, so Christian Frank, Geschäftsführer des ETM. „Besonders freut mich, dass sich die Mischung aus bewährten Partnern, neuen Restaurants und spannenden Kooperationen auch 2026 wieder weiterentwickelt – das macht den besonderen Reiz des Festivals aus.“
Die beliebten Dinnerabende bieten 2026 eine noch größere Auswahl. In elf teilnehmenden Restaurants können außergewöhnliche Menüs von Gästen genossen werden – von regionalen Spezialitäten bis zu internationalen Geschmackserlebnissen. Neben bewährten Adressen wie dem Restaurant Herzstück oder Santiago’s Kitchen sind auch Neuzugänge wie das Restaurant Basilikum sowie das Feinkostgeschäft und Lokal Italia Tradizionale Teil des Programms. Damit setzt das Festival auf frische Impulse und neue Geschmackserlebnisse, die die kulinarische Vielfalt der Stadt widerspiegeln.
Ein weiteres Highlight ist die Genuss-Safari, die an allen Festivaltagen durch die Erlangener Altstadt führt. Zwölf Geschäfte öffnen ihre Türen und bieten kulinarische Kostproben sowie besondere Aktionen. Erstmals mit dabei sind Guldens Bergstube und Italia Tradizionale. Guldens Bergstube überrascht die Besucherinnen und Besucher beispielsweise mit einer besonderen Aktion: Beim Kauf eines Safari-Tickets erhalten sie einen „Guldentaler“, den sie ein Jahr lang in der Bäckerei einlösen können. Mehr soll zu den Stationen aber noch nicht verraten werden.
Am Samstag, dem 21. März 2026, erreicht das Festival mit dem exklusiven Gala-Abend „Cooking with friends“ im Alten Brunnen in Marloffstein seinen festlichen Höhepunkt. Die Gäste dürfen sich auf ein Menü auf Sterne-Niveau freuen. Als Stargast konnte der österreichische Spitzenkoch Maximilian Stock aus dem renommierten Alpenhotel im Zillertal gewonnen werden. Unter seiner Leitung wurden die Genießer Stuben des Hotels mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, zudem erhielt er drei Hauben von Gault & Millau sowie 95 Punkte im Falstaff. Seine Küche, die er selbst als „Alpine Taste“ bezeichnet, steht für innovative und zugleich bodenständige Kulinarik sowie höchste handwerkliche Präzision.
Das Besondere an „Cooking with friends“ ist jedoch die Zusammenarbeit: Maximilian Stock kocht gemeinsam mit den kreativen Köpfen des Erlanger Genuss-Festivals, die dieses Format seit Jahren prägen. Dominic Polster (Gasthaus Polster), Fritz Striegel (Alter Brunnen), Zacharias Dengler (Das Muskat), Mauro Sindaco (Restaurant Herzstück) und Santiago Estrada Lozano (Santiago’s Kitchen) stehen für kulinarische Vielfalt, Ideenreichtum und ein enges Miteinander in Erlangens Gastronomieszene. Gemeinsam mit ihrem Gast präsentieren sie ein Fine-Dining-Erlebnis, das Kreativität, Perfektion und Freude am Genuss vereint.
„Es ist eine große Ehre, dass wir mit Maximilian Stock einen international ausgezeichneten Spitzenkoch in Erlangen begrüßen dürfen“, so Christian Frank. „Aber genauso wichtig ist das starke Team aus unseren eigenen Spitzenköchen. Sie sind das Herz von ‚Cooking with Friends‘ und machen den Gala-Abend jedes Jahr zu etwas Einzigartigem.“
Die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach unterstützt auch dieses Jahr wieder das Genuss-Festival. „Das Genuss-Festival ist für Erlangen ein echtes Aushängeschild und zeigt eindrucksvoll, wie viel Lebensqualität, Kreativität und Regionalität unsere Stadt und die ganze Region zu bieten haben. Menschen, die sich leidenschaftlich für Qualität und Gastfreundschaft einsetzen und für ein außergewöhnliches Miteinander sorgen, kommen hier zusammen. Das ist etwas, das unsere Region so besonders macht. Als Sparkasse ist es uns ein Anliegen, diese Vielfalt und den Ideenreichtum vor Ort sichtbar zu machen und so einen Beitrag dazu zu leisten, dass Erlangen als Standort für Genuss, Lebensart und Gemeinschaft weiterwächst und an Attraktivität gewinnt“, so Johannes von Hebel, Vorsitzender des Vorstands.
Infos und Ticketverkauf
Die Genießertickets sind ab sofort in der Tourist-Information Erlangen (Goethestraße 21 a) erhältlich. Sie sind während des Festivalzeitraums in den teilnehmenden Betrieben gültig. Weitere Informationen zum Programm und den Veranstaltungen finden Sie unter www.visit-erlangen.de/genuss-festival.
Quelle: Erlanger Tourismus und Marketing Verein e.V.