Die Porta Nigra gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und ist ein Wahrzeichen von Trier. - Frühlingserlebnisse 2026 rund um Trier
Mosel-Saar

Frühlingserlebnisse 2026 rund um Trier

Sobald die ersten warmen Tage nach Trier zurückkehren, kommt es alljährlich zu erstaunlichen Entdeckungen: Menschen stellen fest, dass frische Luft und Bewegung guttun. Der Frühling macht es wieder möglich: rausgehen, durchatmen und den Kopf mal kräftig durchlüften. Besonders schön geht das in Trier, wo Naturerlebnisse und Welterbe Hand in Hand gehen.

Der ideale Auftakt ist der Start der Wandersaison auf dem Saar-Hunsrück-Steig, dem Premium-Fernwanderweg für alle, die stille Wälder, weite Höhen und echte „Ich-bin-weg“-Momente lieben, aber abends trotzdem gern wieder in ein gemütliches Bett fallen. Ganz neu seit letztem Herbst ist das Finale Richtung Trier. Die letzte Etappe führt vom Ruwertal Schritt für Schritt näher an die Stadt, entlang des Aveler Baches zur historischen Domäne Avelsbach. Dort kann der regionale Weinbau bestaunt und in der Straußwirtschaft verkostet werden.

Der Trierer Frühling weckt auch die Vorfreude auf die nahende Festivalsaison. Den Auftakt macht am 6. und 7. Juni 2026 das Brückenglück, wenn die Römerbrücke für ein Wochenende nicht den Autos, sondern den Menschen gehört. Man trifft sich auf der Brücke, um zu erzählen, zu genießen und zu feiern: mit Musik, Tanz und einem Glas Riesling direkt über der Mosel. Zwei Ufer, zwei Abende – und die Möglichkeit, das UNESCO-Weltkulturerbe einmal ganz neu zu erleben.

Wer sein Draußen-Erlebnis mit etwas Hintergrund anreichern möchte, findet im diesjährigen „Trier für Treverer“-Programm spannende Insider-Führungen, die Körper und Geist gleichermaßen ansprechen. Im Amphitheater werden Familien bei „Gladiator gesucht!” zu Gladiatoren auf Zeit – inklusive Ausrüstung zum Anfassen und echtem Arena-Feeling. Bei „Tektonik trifft Tuchhandel” geht es raus aus der Stadt zur Igeler Säule. Hoch auf die Porta führt Flora die Fledermaus alle interessierten Kinder und erklärt ihnen, warum Naturschutz spannend ist. Bei „Wasser, Waschen, Wellness“ entdeckt man schließlich Triers blaue Lebensadern: die römische Wasserversorgung, die Thermenkultur und die Ingenieurskunst – und das direkt vor Ort. Kurz: Egal, was einen am meisten begeistert – der Trierer Frühling hält genügend Gründe bereit, das Sofa zu verlassen und die steigenden Temperaturen zu genießen.

Trier für Treverer-Programm 2026

Gladiator gesucht! Familienworkshop im Amphitheater
Termine: Sonntag, 12. April und 9. August, jeweils um 15:00 Uhr

„Tektonik trifft Tuchhandel – eine SteinZeitreise von der Igeler Säule bis zur Igeler Verwerfung”
Termin: Samstag, 18. April, 14:00 Uhr

Das Zuhause der Fledermaus: Flora flattert durch die Porta – Familienführung
Termine: Sonntag, 19. April und 27. September, jeweils um 14:30 Uhr

„Wasser, Waschen, Wellness – die römische Wasserversorgung und Thermenkultur (ober- und unterirdisch)”
Termine: Sonntag, 26. April und 9. August, jeweils um 14:00 Uhr

Quelle: Mosellandtouristik GmbH