Franken

Frankenwein - eine genussvolle Pyramide

Das in enger Zusammenarbeit zwischen dem Tourismusverband Franken e.V., dem Fränkischen Weinbauverband und der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau erarbeitete Konzept „Franken – Wein.Schöner.Land!“ setzt in allen Bereichen auf ausgezeichnete Qualität. Vorgestellt werden beispielsweise Winzer und Weingüter, die mit dem Bayerischen Staatsehrenpreis, dem Internationalen Silvanerpreis, beim Wettbewerb „Best of Gold“ des Fränkischen Weinbauverbands oder mit internationalen Preisen ausgezeichnet wurden.

Seinen Lieblingswein in Franken findet bei dieser Auswahl jeder – eine Orientierungshilfe ist die Qualitätspyramide von „Franken – Wein.Schöner.Land!“: Sie teilt die Weine der teilnehmenden Winzer in drei Genusskategorien ein. Als „Neues Franken“ lernt man unkomplizierte, fruchtig frische Weine kennen, die Spaß machen. Meist werden diese Weine aus der Bordeauxflasche oder dem weißen Bocksbeutel eingeschenkt.

Im grünen Bocksbeutel kommt „Klassisches Franken“ daher – diese Weine sind perfekte Essensbegleiter und zeigen die ganze Vielfalt der fränkischen Lagen. Nicht überall bekommt man die Schätze der Kategorie „Großes Franken“, die für höchste Ansprüche steht. Zu den Sorten zählen Silvaner, Riesling, Burgunder und natürlich edelsüße Weine, abgefüllt je nach Weinsorte im dunklen Bocksbeutel oder der bauchigen Burgunderflasche.

Quelle: Tourismusverband Franken e. V.