Das St. Pete Pride Festival findet vom 27. bis 29. Juni 2025 statt. - Floridas größtes Pride-Festival lädt im Juni 2025 nach St. Pete ein
Florida, USA

Floridas größtes Pride-Festival lädt im Juni 2025 nach St. Pete ein

Im Juni taucht St. Pete im Pride-Monat in ein Meer aus Farben und Lebensfreude. Höhepunkt ist das dreitägige Pride-Festival mit Paraden, Straßenmärkten und schrillen Partys. Das bereits zum 23. Mal gefeierte Festival ist das größte Pride-Event Floridas und zählt zu den meistbesuchten der USA. St. Pete gilt ganzjährig als lgbtq+-freundliches Reiseziel mit einer aktiven Community, vielfältigen Angeboten und einer offenen, lebendigen Stadtkultur.

Das Pride-Wochenende findet vom 27. bis 29. Juni 2025 statt

Beim St. Pete Pride Festival am letzten Juni-Wochenende wird an der Uferpromenade von Downtown St. Pete ein abwechslungsreiches Programm geboten – nicht nur für die LSBTIQ+-Community. Am Samstag, dem 28. Juni 2025, findet die fröhliche, schrill-bunte St. Pete Pride-Parade mit über 100 bunten Festwagen und Tanzgruppen statt. Sie sorgt mit Musik, Konfetti und jeder Menge Goodies für beste Stimmung. Zehntausende säumen die Straßen, die mit Fächern, Blumenketten und Fähnchen in Regenbogenfarben geschmückt sind.

Der Zug startet um 18 Uhr im Albert Whitted Park und zieht über den Bayshore Drive bis zum Vinoy Park. Zuvor findet der Trans-Marsch statt, eine Parade für Transgender-, Gender-Expansive- und Non-Binary-Menschen. Entlang der Strecke verwandeln sich die Straub-Parks in eine bunte Meile mit hunderten Ständen von lokalen Künstlern, Geschäften und Restaurants.

Los geht es am Freitagabend mit einem Live-Konzert im „Jannus Live“, der legendären Open-Air-Location in Downtown St. Petersburg. Auf der Bühne stehen nationale Acts und regionale LSBTI*-Künstler:innen – die perfekte Einstimmung fürs Pride-Wochenende.

Am Sonntag wird es noch einmal richtig trubelig: Zum Abschluss des Pride-Monats verwandelt sich der Grand Central District in einen riesigen Straßenmarkt. Über 100.000 Menschen jeden Alters schlendern die Central Avenue entlang, vorbei an hunderten Verkaufs- und Street-Food-Ständen. Auf mehreren Bühnen läuft Musik und Straßenkünstler sorgen für gute Laune – ein bunter, ausgelassener Ausklang.

Über 100 bunte Festwagen und Tanzgruppen nehmen an der fröhlich, schrill-bunten St. Pete Pride-Parade statt.

Weitere Events im Pride-Monat Juni 2025

Am 1. Juni wird mit einer „Kickoff Block Party“ im Grand Central District in den Pride-Monat hineingefeiert. Am 7. Juni geht es familienfreundlich weiter: Im North Straub Park steigt die „Youth Pride“, ein bunter Familientag für queere Jugendliche und ihre Freunde und Familien. Danach reiht sich ein Highlight ans nächste: Am 12. Juni lädt die Stonewall Reception zu einem stilvollen Abend ein. Am 14. wird es bei „Get Nude: La Fête Noire“ mit der Black-Queer-Community laut und ausgelassen. Am 18. rückt Transtastic die Trans- und Non-Binary-Community in den Mittelpunkt. Am 21. heißt es: Lachen erlaubt bei „Womyn in Comedy“ – einem Abend voller queerer Comedy-Power.

Der Eintritt zu den meisten Outdoor-Veranstaltungen ist kostenlos. Ausführliche Informationen zu den „St. Pete Pride Events“ sind auf der Website www.stpetepride.org zu finden.

Floridas größtes Pride-Festival lädt nach St. Pete ein.

Im Juni wird rund um St. Pete kräftig mitgefeiert

Übrigens finden ebenfalls im Juni Pride-Festivals in Dunedin und Gulfport statt. In Dunedin, das nördlich von Clearwater liegt, befinden sich viele Geschäfte im Besitz von Mitgliedern der LSBTIQ+-Community. Zum „Dunedin Pride“ gehören mehrtägige Events, darunter die Golf-Cart-Parade, Bar-Crawls, eine Poolparty und Drag-Queen-Bowling. Das Programm für 2025 wird noch bekannt gegeben. Mehr Infos gibt es auf www.dunedinpride.com.

Gulfport ist eine entspannte Gemeinde am Wasser westlich von St. Petersburg mit Kunstgalerien, Beachvolleyball und Strandbars. Am 7. Juni 2025 findet dort das „Gulfport Pride“ mit Live-Musik, Unterhaltung und einem bunten Straßenmarkt mit 130 Ständen örtlicher, der LSBTIQ+-Community nahestehender Unternehmen statt (weitere Informationen dazu gibt es auf gulfportprideflorida.com).

St. Pete ist das perfekte Reiseziel für die LGTBQ+-Community

St. Petersburg-Clearwater ist bunt, offen und kreativ – perfekt für alle, die Vielfalt und gute Vibes lieben. St. Petersburg zählt zu den queer-freundlichsten Städten Floridas mit einer progressiven Stadtregierung und vielen Initiativen. Kein Wunder, dass die Stadt immer wieder zu den „Best Places to Live for LGBTQ+ People“ gewählt wird.

Neben dem St. Pete Pride Festival hat die Region das ganze Jahr über einiges zu bieten: Es gibt Kunst und Kultur, coole Bars, Drag Shows, Filmfestivals und regelmäßige Community-Treffen. Auf der offiziellen Website von St. Pete-Clearwater findet man alle wichtigen Informationen auf einen Blick: von den schönsten Stränden über Restaurants, Unterkünfte, Geschäfte und Bars bis zu Ausgehempfehlungen, Partylocations und Antworten auf wichtige Fragen.

Über St. Pete-Clearwater

Die Stadt St. Pete-Clearwater liegt auf einer sonnenverwöhnten Halbinsel an der Westküste Floridas und trennt die Golfküste von der Tampa Bay. Hier erleben Sie nicht nur weltberühmte Kultur, sondern auch 56 Kilometer lange, preisgekrönte weiße Sandstrände, die jährlich zu den besten der Welt gewählt werden.

Tauchen Sie ein in die malerischen Sonnenuntergänge und erkunden Sie über die Strände hinaus das einzigartige kulturelle Erbe, interaktive Kunstausstellungen, Sport- und Freizeitaktivitäten, eine Food-Szene mit innovativen kulinarischen Köstlichkeiten sowie großartige lokale Einkaufsmöglichkeiten. St. Pete-Clearwater ist das einzige Reiseziel, das spektakuläre Strände mit weltbekannten Museen, Familienspaß und endlosem Sonnenschein verbindet.

Der internationale Flughafen Tampa Bay ist das Tor zu St. Pete-Clearwater und liegt nur 30 Minuten von Amerikas Lieblingsstränden entfernt. Mit zahlreichen Flügen pro Woche erreichen Sie den Flughafen mit Discover Airlines von Frankfurt, mit Edelweiss Air von Zürich und mit Delta Airlines von Amsterdam.

Weitere Informationen finden Sie unter www.VisitSPC.com.

Quelle: Visit St. Pete-Clearwater c/o Kaus Media Services