Die Südsteiermark – hier berührt jeder Genussmoment das Herz. - Erlebnisregion Südsteiermark trifft mitten ins Herz
Steiermark, Österreich

Erlebnisregion Südsteiermark trifft mitten ins Herz

Wer das Außergewöhnliche, den Genuss und das Schöne im Leben sucht, wird es mit Sicherheit in der Südsteiermark finden. Wo der Wein auf sanften Hügeln wächst, erlebt man herzliche Gastfreundschaft und echten Genuss. Hier treffen feinste Kulinarik und atemberaubende Landschaften auf Kultur, Geschichte und ein einzigartiges Wander- und Radangebot. Die Südsteiermark ist mehr als nur eine Region – sie ist ein Lebensgefühl.

Der Geschmack der Südsteiermark: Hier berührt jeder Genussmoment das Herz

Hier, wo der Süden beginnt, feiert man das Leben mit allen Sinnen – vor allem aber mit dem Geschmack. An den drei unterschiedlichen Weinstraßen – der Südsteirischen, der Sausaler und der Schilcher Weinstraße – kann man sich nicht nur von grenzenlosen Aussichten beeindrucken lassen: Weinreihen in ihrer eigenen Ordnung führen zu den unterschiedlichsten Genussadressen. Die Kulinarik der Südsteiermark ist so vielseitig wie ihre Landschaft.

Sie reicht vom legendären Buschenschank mit der kultigen Brettljause über traditionelle Wirtshäuser, in denen althergebrachte Rezepte neu entdeckt werden, bis hin zu einer Fülle grandioser und hochprämierter Fine-Dining-Restaurants, die mit kreativen Kompositionen überraschen. Ein Highlight bzw. ein Beispiel für die herausragende Kulinarik der Erlebnisregion Südsteiermark muss unbedingt erwähnt werden. Bei der diesjährigen Guide-Michelin-Bewertung im Januar wurden sage und schreibe neun Restaurants aus der Südsteiermark ausgezeichnet.

Lebendige Weinstraßen: Wo der Wein das Leben feiert

In der Südsteiermark heißt es: „Wo der Wein wächst, da kommen die Leute zusammen.“ Das Weinland ist so vielfältig wie seine Bewohner. Kein Weinberg hat den gleichen Boden und kein Winzer verfolgt die gleiche Philosophie. Die Südsteiermark gehört mit ihren mehr als 3.383 Hektar Rebflächen zu den kleineren Weinanbaugebieten Österreichs und hat dennoch eine enorme Vielfalt zu bieten.

An den drei unterschiedlichen Weinstraßen – der Südsteirischen Weinstraße, der Sausaler Weinstraße und der Schilcher Weinstraße – laden ca. 385 Weingüter und ca. 250 Buschenschänken dazu ein, den Wein zu entdecken und zu verkosten. Besonders im Herbst, wenn sich die ersten Blätter rot und gelb färben, die Trauben reif und für die Ernte bereit sind, zeigt sich die Erlebnisregion Südsteiermark von ihrer schönsten Seite: Eine farbenfrohe Naturkulisse, die letzten warmen Sonnenstrahlen und kulinarische Köstlichkeiten an jeder Ecke machen die Tage in der Südsteiermark im September und Oktober zu einem wahren Erlebnis für alle Sinne.

Südsteirische Weinstraße: Hier schreibt der Wein Geschichte

70 Jahre Südsteirische Weinstraße – eine Ikone voller Geschichte und Genuss, die es gebührend zu feiern gilt. Seit sieben Jahrzehnten schlängelt sie sich durch eine der schönsten Weinlandschaften Europas – von Weinberg zu Weinberg, Hügel an Hügel bis nach Slowenien. Immer wieder eröffnet sich der Blick in die Weite, grenzenlos und frei. Die Weingärten erzählen von Tradition und Leidenschaft, von Handwerk und lebendiger Gastfreundschaft.

Die zahlreichen Genussadressen – Buschenschänken, Restaurants und Weingüter – laden dazu ein, sich Zeit zu nehmen und den Moment zu genießen. 70 Jahre, die verbinden – über Landschaften, Generationen und Grenzen hinweg.

Sausaler Weinstraße: Hier ist das lässige Lebensgefühl zu Hause

Vorbei an Schlössern und historischen Stätten windet sich der Weg hinauf zur Schieferinsel des Sausals, die seit Jahrmillionen aus der Ebene ragt. Hier beeindrucken einige der steilsten Weingärten Österreichs ebenso wie die grenzenlose Aussicht über sanfte Hügel bis zum Horizont – ein Gefühl von Freiheit, fast wie Fliegen.

Unten im Tal, vom Nebel umspielt, scheint das einstige Urmeer noch spürbar. In den Buschenschänken und Restaurants kehrt man ein, lässt den Blick schweifen und genießt bei einem Glas Sausaler Riesling die Magie dieses unglaublichen Ausblicks.

Schilcher Weinstraße: Wo das Leben pure Freude ist

Zwischen Streuobstwiesen und Mischwäldern erblickt man immer wieder die unzähligen Weingärten. Hier, auf den sanften Hügeln, auf denen der Schilcherwein wächst, ist der kulinarische Genuss immer nur ein paar Schritte entfernt. Der Schilcher, fruchtig und leidenschaftlich, schmeckt, eingebettet zwischen Alm und Stadt, ganz besonders: roséfarben und schillernd, bis weit nach Sonnenuntergang.

Alle Informationen zu den drei Weinstraßen und zu allen Veranstaltungen zum Jubiläum „70 Jahre Südsteirische Weinstraße” finden Sie unter www.suedsteiermark.com/weinstrassen.

Genuss wartet an jeder Ecke, wenn man mit Herz wandert.

Wandern mit Herz: Hier wartet hinter jeder Ecke Genuss

In der Südsteiermark wird jeder Wanderwunsch wahr: Eine einzigartige Vielfalt an Wegen und Routen lädt zum Entdecken ein. Es gibt Genusswanderwege, lokale Rundwanderwege, Themen- und Erlebniswanderwege, Pilger- und Weitwanderwege, kinderfreundliche Wanderwege sowie Bergtouren. Das Beste daran ist, dass der kulinarische Genuss in all seiner Vielfalt immer nur ein paar Schritte entfernt ist. All dies finden Sie in den acht neuen Wanderkarten „Wandern in der Erlebnisregion“, die gemeinsam die Wanderregion mit Herz bilden.

Pure Freiheit auf dem Rad: Wo man Landschaft, Kulinarik und Freiheit erlebt

Die Südsteiermark ist ein Paradies für Biker: Mountainbiken, Genussradeln und Gravel-Biken – hier läuft es rund. Sportlich aktiv sein und dabei genießen – das ist die perfekte Urlaubskombination. Gut beschilderte Touren führen entlang von Bächen und Kürbisfeldern, hinauf auf sanfte, hügelige Weinberge, zu den idyllischen Bergdörfern der Koralpe und tief hinein in schattige Wälder. Und das Beste: Hinter jeder Kurve kann man in gemütlichen Buschenschänken, Gasthäusern und Almhütten neue Energie tanken.

Wussten Sie? Fakten zur Südsteiermark

  • Die Südsteiermark besteht aus zwei Bezirken – Deutschlandsberg und Leibnitz
  • 3 Weinstraßen – Sausaler-, Schilcher- und Südsteirische Weinstraße
  • Der höchste Berg der Südsteiermark liegt im Bezirk Deutschlandsberg – Kleiner Speikkogel (2117 m)
  • Die Südsteiermark hat die südlichste Alm der Steiermark – die Remschnigg Alm
  • ca. 150 Klapotetze gibt es in der Südsteiermark
  • ca. 385 Weingüter
  • ca. 250 Buschenschänken/Heurige
  • 43 Hauben verteilt auf 27 Haubenlokale, laut Gault&Millau Guide 2025
  • 2 Golfplätze – Schloss Frauenthal und Murstätten

Familien-Erlebnisse für Groß und Klein: Hier ist jeder Tag ein Abenteuer

Abenteuer, Bewegung und Spiel in der Südsteiermark verbinden Generationen, bringen Familien in Schwung, lassen Kinderherzen höherschlagen, zaubern Jugendlichen und Eltern ein Lächeln ins Gesicht und schaffen Erinnerungen für die Ewigkeit.

Die Südsteiermark mit Kinderaugen zu erleben heißt, über blühende Almen zu wandern, Pferde und Lamas auf weitläufigen Weiden zu besuchen oder mit Alpakas und Eseln spazieren zu gehen. Dazu warten spannende Entdeckungen in Museen, Burgen und Schlössern. Es gibt noch vieles mehr zu erleben. Unzählige Erlebnisse und Highlights machen die Südsteiermark zum Familien- und Kinderparadies. Entdecken Sie gemeinsam mit Traubi, dem Maskottchen für Kinder, die schönsten Familienerlebnisse unter www.suedsteiermark.com/familie.

Große Bühne Südsteiermark: Wo Kunst und Kultur vielfältig sind

In der Südsteiermark ist Kunst kein flüchtiger Trend, sondern ein Ausdruck von Identität und Lebensfreude. Die Region begeistert mit einer vielfältigen Kulturszene – von musikalischen, literarischen und schauspielerischen Höhepunkten bis hin zu zeitgenössischer Kunst und beeindruckender Architektur. In Museen wird die 6000-jährige Geschichte der Region erzählt, von den Kelten und Römern bis zur Entwicklung des Weinbaus. Prunkvolle Schlösser und Burgen lassen vergangene Epochen lebendig werden, während sich die Landschaft immer wieder als Bühne für neue künstlerische Inszenierungen präsentiert.

Quelle: Tourismusverband Südsteiermark