Landwasserwelt in Graubünden - Erlebnisraum rund um den Landwasserviadukt – so präsentiert sich die Landwasserwelt in Graubünden
Graubünden, Schweiz

Erlebnisraum rund um den Landwasserviadukt – so präsentiert sich die Landwasserwelt in Graubünden

Am 14./15. Juni 2025 eröffnet die Landwasserwelt, ein Erlebnisraum, in dem einzigartige Erlebnisse rund um den weltberühmten Landwasserviadukt in Graubünden (Schweiz) warten. Das Wahrzeichen Graubündens und Markenzeichen der RhB, eingebettet in die atemberaubende Region Albula, bildet das Zentrum der Landwasserwelt. Die fünf Erlebniswelten Bahn, Kultur, Landwirtschaft, Wald und Wasser verschmelzen dort zu einem einzigartigen Abenteuer für Groß und Klein.

Die vom Wasser geformte und durch das UNESCO-Welterbe Rhätische Bahn geprägte Region im Herzen Graubündens bietet eine atemberaubende Naturkulisse. Gäste können die malerische Landschaft auf einem attraktiven Wanderwegnetz zwischen den Ortschaften Alvaneu, Schmitten, Filisur, Bergün und Davos Wiesen erkunden. An zahlreichen Plattformen können sie die Aussicht auf die Viadukte und die vorbeifahrenden Züge genießen. Unterwegs laden Bistros oder Bauernhöfe dazu ein, regionale Spezialitäten zu probieren und die Bündner Küche kennenzulernen. Die Attraktionen der Landwasserwelt sind vielfältig.

Erlebniswelt Bahn

In der Erlebniswelt Bahn wird die mehr als 100-jährige Eisenbahngeschichte Graubündens lebendig. Im Mittelpunkt dieser Entdeckungsreise stehen der Landwasserviadukt, der Wiesnerviadukt, der Viaduktshuttle und der historische Zug. Das Bahnmuseum Albula ergänzt die Erlebniswelt, und künftig wird es zudem eine Modelleisenbahn-Anlage und weitere Attraktionen geben.

Erlebniswelt Kultur

Graubünden präsentiert sein kulturelles Erbe durch historische Bauwerke wie mittelalterliche Kirchen und kunstvolle Sgraffito-Fassaden. Auf der „FiliTour”, einem interaktiven Dorfrundgang durch Filisur, können Besucherinnen und Besucher Engadinerhäuser im Ortsbild von nationaler Bedeutung entdecken. Im Ortsmuseum Bergün kann der maßstabsgetreue Nachbau der Eisenbahnstrecke Bergün–Preda bestaunt werden. Darüber hinaus wird im Museum die Geschichte des Ortes lebendig.

Erlebniswelt Landwirtschaft

Beim Besuch verschiedener Bauernhöfe können Gäste die alpine Berglandwirtschaft und den nachhaltigen Bauernhofalltag hautnah erleben. Hofläden laden dazu ein, regionale Produkte zu kaufen und zu probieren.

Nostalgiezug bei Wiesen

Erlebniswelt Wald

Die Sesselbahn Darlux führt durch Wälder hinauf zu einem Bergrestaurant. Von dort aus kann man über einen Panoramaweg wandern.

Erlebniswelt Wasser

Auf dem einzigartigen Wasserweg „Ansaina” können Gäste die Vielfalt des Wassers erkunden. An dem Ort, an dem sich das Wasser vor vielen Jahren seinen Weg durch die Schlucht gebahnt hat, kann man das Element in all seinen Facetten erleben. Von seiner Rolle in der Natur bis zu seiner Bedeutung für uns Menschen.

Die Landwasserwelt wird von einem Verein getragen. Diesem gehören Investoren, Destinationen, Gemeinden und Betriebspartner aus der Region Graubünden an. Die Vermarktung erfolgt durch eine Marketing-Expertengruppe unter der Hauptverantwortung der Rhätischen Bahn AG. Die fünf Erlebniswelten der Landwasserwelt präsentieren die Vielfalt des Alpenraums in einer einzigartigen Kombination aus Natur, Kultur und Technik.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.landwasserwelt.ch

Quelle: Landwasserwelt c/o Rhätische Bahn AG c/o Wilde & Partner Communications GmbH