
Entspannter Radgenuss in den Wiener Alpen
Alpen – das klingt nach schweißtreibenden Höhenmetern. Nicht so bei den Traum-Routen in den Wiener Alpen in Niederösterreich. Auf den familienfreundlichen Radwegen vor den Toren Wiens gerät niemand außer Puste.
Städtetrip oder Outdoor-Action? Natur oder Kultur? All das ist möglich bei den Radsternfahrten. Wiener Neustadt ist der ideale Ausgangspunkt, um mit dem Rad ins wildromantische Raxgebiet, ins stille Wechselland, in die kurvenreiche Bucklige Welt oder ins idyllische Piestingtal zu fahren.
Über den EuroVelo 9 radelt man beispielsweise aus der Stadt hinaus nach Sollenau. Unterwegs stehen wilde Ziesel Spalier und fiepen Beifall, denn in der autofreien Steinfeld-Idylle lebt eine große Erdhörnchenkolonie.
Die Schwarzatal-Radroute nach Reichenau an der Rax bietet Au-Idylle und Villen-Charme. Im Sommer schattig, im Herbst farbenprächtig: In der lauschigen Au der glasklaren Schwarza vergehen die Kilometer wie im Flug. Die Strecke ist fast völlig flach und hinter jeder Kurve eröffnet sich ein neuer Ausblick. Ehe man sich versieht, ist das Ziel am Fuße der Rax erreicht.
Auf dem EuroVelo-9-Abschnitt durch die Wiener Alpen erreicht man ebenfalls die Erlebnisalm Mönichkirchen mit zahlreichen Stopps, beispielsweise am Rosengarten Pitten, der romantischen Burg Seebenstein oder der Therme Linsberg Asia. Weitere Informationen unter www.wieneralpen.at/radsternfahrten
Schöne Unterkünfte (nicht nur) für Radler finden sich in allen Regionen Niederösterreichs. Hide-aways der besonderen Art bieten die „Selected Stays“-Gastgeber. Ob luxuriöses Chalet, gemütliches Cottage, charmantes Kellerstöckl oder prächtiges Schloss – die 56 ausgesuchten Häuser bieten neben hoher Qualität authentische und originelle Urlaubsmomente in Niederösterreich. Informationen zu den „Selected Stays“-Gastgeber in Niederösterreich finden sich unter: www.niederoesterreich.at/selected
Quelle: Niederösterreich-Werbung GmbH c/o FEUER & FLAMME. DIE AGENTUR