Die Rückkehr der Cliff Diving Elite

Elf der herausragendsten Athleten der Welt bereiten sich derzeit wieder auf den Start der 2012 Red Bull Cliff Diving World Series im Juni vor.

Red Bull Cliff Diving World Series 2012

Drei Jahre nach dem Beginn der World Series, ist sie nun weltweit das Spitzenevent der High Diving Szene. Die Teilnehmer sind in Höchstform und die Spots sind schwieriger denn je, aber die wichtigsten Facts sind gleich geblieben: Die besten Klippenspringer der Welt kämpfen gegen die Anziehungskraft. Mit mehrfachen Drehungen um die eigene Achse und Saltos springen sie, mit einer Geschwindigkeit von 85kmh, in drei Sekunden, 27 Meter vom Absprung bis zum Wassereintritt hinunter.

Von Juni bis September 2012 wird diese einzigartige Veranstaltung wieder die Bühne für schwindelerregende Dives in sieben verschiedenen Locations in Europa, Nord Amerika und Nahost darstellen. Die Athleten werden sich ein Kopf- an Kopf- Rennen um den renommierten Titel geben und so den Spirit des Cliff Divings rund um den Globus verbreiten.

Die kommende Saison hat das Potenzial die spannendste und anspruchsvollste überhaupt zu werden. Die Gewinner des Qualifikationswettkampfs werden sicherlich die Motivation der bereits etablierten Springer noch steigern. Der 23-jährige Newcomer David Colturi aus den USA ist nicht nur der jüngste Teilnehmer, er galt bereits in der Vorrunde als Geheimtipp der Jury. Der Brite Blake Aldridge hat es bis zum Finale der Olympischen Spiele 2008 geschafft und ist damit der erste ehemalige Olympiateilnehmer auf der Tour. Der neunfache World Champion und Gewinner der Premier Edition, Orlando Duque ist nach seiner Verletzung am Knöchel im letzten Jahr zurück auf der Klippe und fest entschlossen den Titel von Brite Gary Hunt zurückzuholen.

Der feste Kader der Tour besteht aus den Top Sieben der 2011 World Series und den Top Vier des diesjährigen Qualifikations-Wettkampfes in Australien. Die Springer kommen aus acht verschiedenen Ländern und sind zwischen 23 und 38 Jahren alt. Zusätzliche zu den elf gleichbleibenden Springern werden bis zu drei Wildcard Diver pro Event antreten, die zum ersten Mal Punkte für die reguläre Wertung erhalten und somit evtl. einen Platz auf dem Podium erspringen können.

Bei einem Sport in dem drei Sekunden eine Ewigkeit sind und nur der kleinste Fehler den Sieg kosten kann, werden die Kopf-an-Kopf Sprünge das Publikum noch mehr anheizen. Nach drei Runden werden nur die sieben besten Diver und ein Lucky Looser ins Finale einziehen. Eine Jury, die aus fünf internationalen Juroren besteht, wird den gesamten Wettkampf der aus zwei Pflicht- und zwei optionalen Sprüngen besteht, mit Punkten zwischen 0 und 10 für jeden Dive bewerten. Die amerikanische Dive-Ikone Greg Louganis, viermaliger Goldmedaillengewinner bei Olympia, wird wieder in der Jury sitzen, die mit Adleraugen den Take-off, die Drehungen in der Luft und den Wassereintritt beurteilen.

Urbane Kultur und abgelegene Natur – sechs der sieben Locations sind neu auf der Tour und versprechen einen einzigartigen Wettkampf. Kick off ist am 22. Juni auf der französischen Insel Korsika. Anfang Juli wird die World Series dann zum nördlichsten Punkt der Tour ins norwegische Grimstad reisen, um dann einen Monat später das erste Mal auf portugiesischem Boden, genauer gesagt auf den Vulkaninsel der Azoren, einen Tour-Stop zu machen. Das mystische Serpent’s Lair in Irland wird der Halbzeitstopp und nach einem Halt im sportverrückten Boston (USA) – die einzige unveränderte Location 2012 – werden die Diver in South Wales (UK) Anfang September herzlich willkommen sein. Nur drei Wochen später wird das große Finale im malerischen Wadi Shab, Oman stattfinden.

Im vierten Jahr wird die 2012 Red Bull Cliff Divind World Series wieder ihre kontinuierliche Entwicklung mit einer Reihe von Innovationen beweisen, die die weltbesten Cliff Diver auf die Probe stellen wird. Das Motto bleibt dasselbe: Nur der Beste der Besten kann den Titel gewinnen.

Die Athleten
Alain Kohl | LUX | 6. Platz 2011
Artem Silchenko | RUS | 2. Platz 2011
Blake Aldridge | UK | Rookie 2012
Cyrille Oumedjkane | FRA | 5. Platz 2011
David Colturi | USA | Rookie 2012
Gary Hunt | UK | Champion 2011
Jorge Ferzuli | MEX | 11. Platz 2011
Kent De Mond | USA | 8. Platz 2011
Michal Navratil | CZE | 3. Platz 2011
Orlando Duque | COL | 8. Platz 2011
Steven Lobue | USA | 10. Platz 2011

Die Tourstoppdaten
22. – 23. Juni | Corsica | Frankreich
6. – 7. Juli | Grimstad | Norwegen
20. – 21.- Juli | Azores | Portugal
3. – 4. August | Inis Mór| Irland
24. – 25.August | Boston | USA
7. – 8. September | Pembrokeshire, South Wales | UK
27. – 28. September | Wadi Shab | Oman

Quelle: quattro media