Der Wein ist das Ziel: Genießer-Radtouren im HeilbronnerLand
An milden Frühlingstagen und sonnigen Sommertagen lässt sich die sanft hügelige Landschaft des Heilbronner Lands entspannt mit dem Fahrrad erkunden. Unterwegs können die Radurlauber inmitten der Weinberge rasten und den Ausblick auf historische Burgen oder die Flusstäler von Kocher, Jagst und Neckar genießen.
Nach einem erlebnisreichen Tag im Sattel wartet am Abend der kulinarische Genuss: Von urigen Besenwirtschaften und gemütlichen Winzerstuben bis zu gehobenen Restaurants wird Regionalität großgeschrieben. Jetzt ist auch die perfekte Zeit, um die regionalen Weine der örtlichen Winzer zu probieren. Bei einem guten Glas Trollinger oder Lemberger können direkt Pläne für die nächsten Urlaubstage geschmiedet werden. Zur Wahl stehen weitere Touren auf den beschilderten Weinradwegen, geführte Weinerlebnistouren oder der Besuch eines besonderen Weinevents in der Region.
Kurzurlaub mit Rad und Wein
Die Radregion im HeilbronnerLand eignet sich besonders für einen Kurzurlaub, denn sie liegt gut erreichbar im nördlichen Baden-Württemberg. Neben drei ausgezeichneten Fernradrouten gibt es zahlreiche beschilderte Rundwege für Ausflüge und Tagestouren. Auf den ausgewiesenen Weinradwegen lautet das Motto: „Der Wein ist das Ziel.“ So führt beispielsweise eine Schleife des 4-Sterne-Qualitätsradwegs Württemberger Weinradweg von Heilbronn nach Lauffen durch Deutschlands größte Rotweinlandschaft, das Zabergäu, und streift dabei den Naturpark Stromberg-Heuchelberg.
Für diese rund 60 Kilometer lange Tagestour braucht es etwas Kondition – oder ein E-Bike, das man auch vor Ort ausleihen kann. Nur halb so lang ist die Treue-Weiber-Tour von Erlenbach bis zum Breitenauer See. Dort lädt ein Wengertshäusle mit Panoramablick zur Pause ein. Unter www.heilbronnerland.de/weinradeln-kurzurlaub sind diese und andere Weinradwege sowie Vorschläge für ein genussvolles Wochenende zu finden.
Prickelnde Weinmomente erleben
Nach einem aktiven Tag bieten die Gastgeber in der Region komfortable Übernachtungsmöglichkeiten. Viele ausgezeichnete Weinsüden-Hotels und Urlaubs-Winzerhöfe tragen das Bett+Bike-Siegel und bieten somit eine gute Kombination für Weinliebhaber und Aktivurlauber.
Einen besonderen Anreiz für ein verlängertes Wochenende bieten zahlreiche Weinevents: Die Saison beginnt Ende April mit „Wein am See” direkt am Ufer des Breitenauer Sees. Im Juni bietet „Natur & Wein” nahe des Weinsüden-Weinorts Brackenheim ein genussvolles Ziel für die Radtour. Und Ende August feiert Lauffen am Neckar „Wein auf der Insel“ rund um die Lauffener Burg.
Quelle: Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V. c/o DJD Deutsche Journalisten Dienste GmbH & Co. KG