Delta führt neue Flugkarte für Barrierefreiheit ein - Delta Air Lines führt neue, barrierefreie Flugkarte ein
USA

Delta Air Lines führt neue, barrierefreie Flugkarte ein

Kunden, die mit Delta reisen, können sich auf eine neue, barrierefreie Flugkarte freuen, die speziell für Menschen mit Sehbehinderungen entwickelt wurde, damit noch mehr Reisende die Flugkarte mühelos und unabhängig nutzen können.

Delta stattet die meisten seiner 165.000 Sitzrückenscreens – die meisten in der Branche – mit einer neuen, barrierefreien Flugkarte aus, wodurch das beliebte Erlebnis der beweglichen Karte noch zugänglicher wird.

Die neue Flugkarte legt den Schwerpunkt auf Barrierefreiheit und bietet weiterhin die wichtigsten Funktionen, die Kunden kennen, schätzen und erwarten. Das kontrastreiche Display und die Funktionen wurden speziell für Reisende mit Sehbehinderungen entwickelt. Das verbesserte Produkt sorgt dafür, dass noch mehr Kunden die Flugkarte mühelos und unabhängig nutzen können.

„Niemand verbindet die Welt besser als Delta“, sagt Ekrem Dimbiloglu, Managing Director of Customer Experience – In-Flight Entertainment, Delta Studio und Wi-Fi. „Um dieses Versprechen wirklich zu erfüllen, müssen wir sicherstellen, dass jeder Kunde auf eine Weise mit seiner Reise verbunden ist, die sein Erlebnis verbessert und ihm das Gefühl gibt, geschätzt und umsorgt zu werden. Wir sind stolz darauf, die erste Fluggesellschaft zu sein, die diese Technologie einführt und damit den Standard für inklusive Reiseerlebnisse in der gesamten Branche setzt.“

Für unzählige Reisende ist die Flugkarte von Delta ein beliebter Teil des Bordunterhaltungsprogramms – sie bietet ihnen die Möglichkeit, in ihre Reise einzutauchen und sich dank der beruhigenden Details der beweglichen Karte ganz auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Die neue Flugkarte von Delta zeigt, wie wichtig es der Fluggesellschaft ist, dieses Erlebnis für alle zugänglich zu machen.

Ein erstklassiges Erlebnis für alle Reisenden

Das Engagement von Delta für Barrierefreiheit basiert auf der Überzeugung, dass Reisen für alle da ist. Delta ist bereits Branchenführer mit 100 % Untertiteln für alle Filme und Serien und einer 40-prozentigen Steigerung der Audiobeschreibungen im letzten Jahr und sucht weiterhin nach Möglichkeiten, das Reisen barrierefreier zu gestalten.

Obwohl die Flugkarte bereits so gestaltet war, dass sie alle Standards des Americans with Disabilities Act (ADA) und des European Accessibility Act (EAA) erfüllt, sah Delta die Möglichkeit, noch weiter zu gehen. Zusammen mit dem Anbieter von Bordkarten FlightPath3D arbeitete die Fluggesellschaft eng mit ihrem Beirat für Behindertenfragen zusammen und stellte eine erste Version der Karte für praktische Tests und Feedback vor, die maßgeblich zur Verfeinerung des endgültigen Designs und der Funktionalität beitrugen, die die Kunden heute erleben. Dieser kooperative Ansatz unterstreicht, wie wichtig es ist, auf die tatsächlichen Erfahrungen derjenigen zu hören, die am meisten von den Bemühungen um inklusives Design betroffen sind, daraus zu lernen und Innovationen zu entwickeln.

„Als sehbehinderter Mensch finde ich es spannend, dass Delta die Flugkarte für Nutzer mit Sehbehinderungen zugänglicher macht“, sagt Thomas Panek, Vorsitzender des Delta-Beirats für Barrierefreiheit und Präsident von Guiding Eyes for the Blind. „Indem Delta Flugkarten für Nutzer mit Sehbehinderungen zugänglicher macht, verbessert Delta das Erlebnis für alle Reisenden.“

Die neue Flugkarte wird derzeit in mehr als 650 Flugzeugen der weltweiten Flotte der Fluggesellschaft für Kunden eingeführt.

Inklusion als zentrales Designmerkmal

Die neue Flugkarte wird derzeit in mehr als 650 Flugzeugen der weltweiten Flotte der Fluggesellschaft für Kunden eingeführt. Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

  • Kontrastreiche Darstellungen: Helle Farben vor dunklem Hintergrund oder Graustufen sorgen für maximale Sichtbarkeit und reduzieren die Belastung der Augen.
  • Farben für Farbenblinde: Zusätzlich zu Farben werden Muster und Texturen verwendet, um verschiedene Bereiche und Elemente auf der Karte zu unterscheiden.
  • Große Schrift und Symbole: Alle Texte und Symbole werden in größerer Schrift dargestellt, sodass Sie nicht mehr blinzeln oder angestrengt schauen müssen, um Details zu erkennen.
  • Übersichtliche Informationen: Klar beschriftete Kartenelemente wie Länder, Grenzen und größere Städte werden priorisiert, um Unübersichtlichkeit zu vermeiden und die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Zoom- und Schwenksteuerung: Benutzer können die Kartenansicht vergrößern/verkleinern und schwenken, um sie an ihre bevorzugte Perspektive und ihre Sehbedürfnisse anzupassen.
  • Sprachausgabe(in zukünftigen Versionen der barrierefreien Kartenfunktion verfügbar): Die geplante Sprachausgabe nutzt KI und Flugdaten, um Audio-Updates zu Ankunftszeiten, Sehenswürdigkeiten und mehr bereitzustellen.

Delta ist sich bewusst, dass der Weg zu einem barrierefreien Reiseerlebnis ein langer ist, aber die Fluggesellschaft ist stolz darauf, sich in die richtige Richtung zu bewegen.

Quelle: Delta Air Lines, Inc.