Das moderne Hotel St. Elisabeth liegt am Rande des Klosterortes Hegne mit weitem Blick auf den westlichen Bodensee und die Insel Reichenau. - Bodenseeauszeit 2025 im Klosterhotel St. Elisabeth in Allensbach-Hegne
Bodensee-Oberschwaben, Baden-Württemberg

Bodenseeauszeit 2025 im Klosterhotel St. Elisabeth in Allensbach-Hegne

Innehalten, Kraft schöpfen, zur eigenen Mitte finden – das Hotel St. Elisabeth in Hegne in Baden-Württemberg bietet Gästen den dafür nötigen Raum. Eingebettet in die Weite der westlichen Bodenseeregion und mit direkter Anbindung an das Kloster Hegne bietet das moderne Hotel einen herrlichen Weitblick und ideale Voraussetzungen für einen besinnlichen Aufenthalt. Ob allein, zu zweit oder in der Gruppe – hier sorgt die Verbindung von Natur, Ruhe und gelebter Gastfreundschaft für neue Impulse und Entschleunigung pur.

Das Hotel wurde von den Hegner Kreuzschwestern erbaut und verbindet modernen Komfort mit dem Geist klösterlicher Gastfreundschaft. Die spirituelle Nachbarschaft prägt dezent und zugleich spürbar die Atmosphäre und Ausrichtung des Hauses. Mit 84 hochwertig ausgestatteten Zimmern, von denen viele Seeblick bieten, bietet das Hotel beste Voraussetzungen für entspannte Urlaubstage oder mehrtägige Retreats. Neben großzügigen Komfortzimmern gibt es auch schlichte Pilgerzimmer für Gäste, die bewusst reduziert wohnen möchten. Klare Architektur, warme Farben und ein durchdachtes Raumkonzept schaffen eine offene Atmosphäre.

Besinnliche Momente in der Natur

Ein besonderes Geschenk für Hotelgäste ist der Zugang zum klostereigenen Seegrundstück. Nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt, lädt es mit Blick auf die Klosterinsel Reichenau dazu ein, im Schatten knorriger Bäume zu verweilen und in die belebenden Wellen einzutauchen.

Wer den See aus einer neuen Perspektive erleben möchte, steigt an Bord eines Schiffes. Besonders eindrucksvoll sind eine Abendrundfahrt ab dem benachbarten Allensbach oder eine Sonnenuntergangsfahrt ab Radolfzell oder der Insel Reichenau. Im weichen Licht eines lauen Sommerabends trägt die herrliche Seebrise den Alltag sacht davon.

Ein intensives Erlebnis bietet auch das „Allensbacher Naturkino“: Vier Rundwanderwege auf dem Bodanrück erschließen unterschiedlichste Landschaftsräume. Ausgewiesene Naturschauplätze laden dazu ein, wie in einem Freiluftkino zu staunen und zu verweilen. Und auch direkt auf dem Klostergelände gibt es Raum für Begegnung mit der Natur: Am 11. Oktober 2025 öffnet der sonst nicht zugängliche, weitläufige Klosterpark mit seinem alten Baumbestand seine Tore – ein inspirierender Ort der Ruhe und inneren Einkehr.

Ein besonderes Geschenk für Hotelgäste ist der Zugang zum klostereigenen Seegrundstück, das nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt ist.

Raum für Rückzug

Als Teil des Klosters Hegne können Gäste des Hotels St. Elisabeth auch das spirituelle Angebot des Klosters nutzen, beispielsweise bei Klosterführungen, offenen Gebetszeiten oder persönlichen Gesprächen. Wer tiefer eintauchen möchte, findet bei der Theodosius-Akademie ein vielseitiges Bildungsprogramm mit geistlicher Prägung. So eröffnen etwa Seminare zur werteorientierten Leitung oder Klosterauszeiten für Führungskräfte neue Perspektiven für Beruf und Alltag.

Diese Ausrichtung prägt auch den Tagungsbereich des Hotels und schafft einen Rahmen, in dem frische Ideen nur so sprudeln. Acht helle, klimatisierte Veranstaltungsräume mit Seeblick, moderner Technik und Terrasse bieten Raum für Seminare, Teamevents, Retreats oder Feiern. Das hauseigene Restaurant umsorgt die Gäste kulinarisch mit saisonalen Leckereien. Wer Zeit mitbringt, kann die Region mit dem für Hotelgäste kostenlosen ÖPNV erkunden.

Als Teil des Klosters Hegne steht Hotelgästen auch das spirituelle Angebot des Klosters offen – etwa bei Klosterführungen, offenen Gebetszeiten persönlichen Gesprächen - oder die hoteleigene moderne Kapelle.

Jubiläumsjahr im Kloster Hegne

Im Jahr 2025 feiert das Kloster Hegne gleich mehrere Jubiläen: den 200. Geburtstag der Ordensgründerin Maria Theresia Scherer, das 100-jährige Bestehen der hiesigen Schule „Marianum“ und die Gründung des Altenpflegeheims Maria Hilf vor 30 Jahren. Über das Jahr hinweg laden verschiedene Veranstaltungen dazu ein, das Kloster kennenzulernen und mitzufeiern, beispielsweise der „Tag des offenen Klosters“ am 25. Juli 2025.

Weitere Informationen und Buchung zum Hotel St. Elisabeth unter: www.st-elisabeth-hegne.de

Über das Hotel St. Elisabeth und das Kloster Hegne

Das Hotel St. Elisabeth

Das im Jahr 2006 eröffnete Hotel St. Elisabeth ist das moderne Urlaubs- und Tagungshotel des Klosters Hegne. Alle Tagungs- und Urlaubsgäste sollen „Gastlichkeit für Leib und Seele“ erfahren. Viele Kurse der ebenfalls zum Kloster gehörenden Theodosius-Akademie finden im Hotel statt und bieten Gästen einen inspirierenden Mehrwert. Acht lichtdurchflutete Tagungsräume für bis zu 150 Personen mit Blick ins Grüne oder auf den See bieten ideale Bedingungen für Workshops, Teamseminare oder Tagungen. Das Hotel verfügt über 84 komfortable Zimmer in vier Kategorien, ein Hotelrestaurant, das Café VIS À VIS und ein klostereigenes Seegrundstück, das in wenigen Gehminuten erreicht werden kann.

Ein Check-In-Automat ermöglicht das Einchecken auch außerhalb der Öffnungszeiten der Rezeption. Möglich macht das ein Check-in-Automat im Eingangsbereich des Hotels.

Das Kloster Hegne

Die Gemeinschaft der „Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz” wurde 1856 durch den Schweizer Kapuzinerpater Theodosius Florentini (1808–1865) gegründet und steht in der Tradition des heiligen Franz von Assisi. Die ersten Schwestern, unter ihnen die Mitgründerin der Gemeinschaft, Mutter Maria Theresia Scherer (1825–1888), die 1995 seliggesprochen wurde, wirkten in Schulen, Heimen und Krankenhäusern und kümmerten sich um Menschen, die durch die Industrialisierung an den Rand der Gesellschaft gedrängt worden waren. Bereits 1858 kamen Kreuzschwestern nach Baden. 1895 ist das Gründungsjahr der Provinz Baden-Württemberg mit Sitz in Hegne. Die Provinz ist Gliedgemeinschaft der internationalen Kongregation mit dem Mutterhaus in Ingenbohl/Brunnen in der Schweiz. Heute wirken über 2700 Kreuzschwestern in 18 Ländern: In West- und Osteuropa, in den USA, in Indien, Taiwan, Brasilien, Uganda und Kenia.

Das Kursangebot der Theodosius-Akademie des Klosters Hegne steht unter dem Motto „Einfach anders“. Das breite Angebot der Akademie reicht vom Malen in der Kreativwerkstatt über Besinnungstage im Schweigen und Wanderexerzitien in der schönen Bodenseeregion bis zu Kursen für Führungspersonen. Zudem veranstaltet die Akademie Konzerte und Ausstellungen. Das Jahresprogramm ist hier zu finden: www.theodosius-akademie.de/angebote oder kann postalisch bei der Theodosius Akademie, Konradistr. 2a, D-78476 Allensbach-Hegne, Tel. +49 7533 807-700, info@theodosius-akademie.de, angefordert werden. Theodosius Akademie, Konradistr. 2a, D-78476 Allensbach-Hegne, Tel. +49 7533 807-700, info@theodosius-akademie.de

Quelle: Hotel St. Elisabeth c/o PR2 Petra Reinmöller Kommunikation GmbH