Apfelwochen 2025 entlang der Rheinischen Apfelroute
Wenn sich die Obstplantagen entlang der Rheinischen Apfelroute im Spätsommer und Herbst in bunten Farben präsentieren, ist es wieder Zeit für die beliebten Apfelwochen. Vom 22. August bis zum 28. September 2025 verwandelt sich die Region in ein wahres Paradies für Apfelliebhaber, Genießer und Entdecker.
Während dieser Zeit öffnen zahlreiche Gastronomiebetriebe, Obsthöfe und Gastgeber ihre Türen und laden zu kulinarischen Höhepunkten, regionalem Genuss und abwechslungsreichen Aktivitäten ein. Ob Apfelmenüs, Führungen, Mitmachaktionen oder Verkostungen – für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Die Partnerbetriebe haben sich auch in diesem Jahr wieder kreative Aktionen ausgedacht: So bietet das City Hotel Bonn in Meckenheim ein Apfelrouten-Übernachtungspaket für Radtourfreunde an. Auf dem Markt am Neuen Markt in Meckenheim gibt es am 22. August 2025 ein buntes Angebot an Sommerobst und Livemusik. Am 28. September 2025 feiert Schneiders Marktscheune in Wachtberg-Berkum ein großes Apfelfest. Weinliebhaber kommen am 14. September 2025 beim Wein- und Herbstfest bei Jakob Antwerpen in Bornheim auf ihre Kosten. Bei der Führung durch die Edelobstbrennerei Brauweiler in Meckenheim am 19. September 2025 können Besucher edle Brände verkosten.
Auf Weilers Obsthof in Meckenheim gibt es am 26. September 2025 einen Thementag für Kinder. Zudem finden Apfelselbstpflücktage auf verschiedenen Obsthöfen statt und es gibt zahlreiche kreative Aktionen entlang der Apfelroute am „Swisttaler Apfelroutentag“ am 21. September 2025. Auch kulinarisch wird die Besonderheit der Region erlebbar: In Gelis Café in Bornheim wird täglich frischer Apfelstrudel serviert. Das Eiscafé Guzzo und das Eiswerk in Rheinbach überraschen mit Apfel-Eis-Variationen. Im Landidyll Hotel Weidenbrück in Swisttal gibt es Apfelküchlein.
Das Restaurant Graf Belderbusch in Swisttal präsentiert „Belderbuschs Apfelschmaus“ und der Biohof Bursch in Bornheim hält spezielle Angebote und Frühstücksspezialitäten für die Apfelwochen bereit.
„Die Apfelwochen sind eine wunderbare Gelegenheit, die Vielfalt unserer Region zu entdecken, regionale Produkte zu genießen und unvergessliche Momente zu erleben”, sagt Beate Hinz, die beim Rhein-Voreifel Touristik e. V. für die Apfelroute verantwortlich ist. „Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die die Schönheit und den Geschmack unserer Heimat erleben möchten.”
Alle Termine und Angebote sind auf der Website der Rhein-Voreifel Touristik abrufbar: www.apfelroute.nrw.
Quelle: Rhein-Voreifel Touristik e.V.