
155 Jahre Atlantic City Boardwalk
Am 26. Juni 1870 wurde der erste Abschnitt des Atlantic City Boardwalks eröffnet. Dies war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die so nicht geplant war. Denn die älteste und längste Strandpromenade der USA ist tatsächlich das Vermächtnis einer ursprünglich temporär gedachten Notlösung.
Im Jahr 1850 begannen der Arzt Dr. Jonathan Pitney und der Bauingenieur Richard Osborne damit, das Gebiet des heutigen Atlantic City auf Absecon Island als modernes Urlaubsziel mit luxuriösen Hotels, gehobenen Restaurants und einladenden Geschäften zu erschließen. Befeuert durch die Eisenbahnverbindung von Camden in New Jersey dauerte es nicht lange, bis sich Atlantic City als Reiseziel etabliert hatte und Gäste aus aller Welt sich im Sommer wie im Winter die frische Seeluft an den wunderschönen Stränden New Jerseys um die Nase wehen ließen – und von ihren Ausflügen reichlich Sand in die Lobbys der Hotels und auch in die Eisenbahnwagons zurücktrugen. Ein körnig knirschendes Problem, für das der Zugbegleiter Alexander Boardman die Lösung fand: eine Promenade.
Gekommen, um zu bleiben
Die Stadt nahm Boardmans Idee auf und verwendete Steuereinnahmen, um einen rund 2,5 Meter breiten Holzsteg zwischen Strand und Stadt zu legen. Vorerst provisorisch, mit dem Vorsatz, ihn nach der Badesaison wieder abbauen zu können. Doch der Boardwalk war gekommen, um zu bleiben. Anstelle eines Rückbaus erfuhr er über die Jahre einen stetigen Ausbau. Der „Fußabtreter“ wurde zur Flaniermeile und diese schließlich zum Wahrzeichen von Atlantic City. Nach und nach wurde er zum Standardmodell an New Jerseys Küste.

Dreh- und Angelpunkt
Selbst in seinen kühnsten Träumen hätte sich Alexander Boardman wohl kaum ausmalen können, was sich heute auf „seinem” Atlantic City Boardwalk abspielt. Riesige Kasino-Resorts, Showpaläste, Bars, Buden und gigantische Seebrücken, darunter der berühmte Steel Pier, erstrecken sich über mehr als 8 km. Hinzu kommen zahlreiche Events, die den Boardwalk mehrfach jährlich ins Rampenlicht rücken, seien es gigantische Feuerwerke wie am Unabhängigkeitstag, Flugshows wie beim Visit Atlantic City Soar & Shore Festival Mitte Juli oder der Atlantic City Marathon im Oktober.
Happy Birthday
Am 26. Juni 2025 feiert der Atlantic City Boardwalk seinen 155. Geburtstag. Damit man ihm sein Alter nicht ansieht, wird regelmäßig tief in die Tasche gegriffen. Aktuell laufen Reparaturarbeiten im Wert von 26 Millionen US-Dollar. Rund 6 Millionen davon fließen in den Bereich vor der geschichtsträchtigen Jim Whelan Boardwalk Hall. Die restlichen 20 Millionen werden in einer zweiten Bauphase in den Abschnitt zwischen der New Jersey Avenue und der Tennessee Avenue investiert.
Über Atlantic City
Nicht nur die Nähe zu New York oder Philadelphia macht Atlantic City zu einem attraktiven Reiseziel an der Ostküste der USA. Die Stadt am Atlantik hat eine Menge zu bieten, allen voran die herrlichen Strände und der legendäre Boardwalk. Egal, ob man sich für historische und kulturelle Attraktionen interessiert, fantastische Einkaufsmöglichkeiten sucht, den Nervenkitzel im Casino erleben oder große Stars live sehen möchte, das Outdoor-Angebot zu Wasser und zu Lande nutzen will – Atlantic City hat für jeden Geschmack das Passende zu bieten.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.visitatlanticcity.com/events/.
Quelle: Visit Atlantic City c/o Wiechmann Tourism Service GmbH