12. Juni 2024, Schweiz,
Zukunftssicher und nachhaltig: Rhätische Bahn eröffnet neuen Albulatunnel
Am Samstag, 8. Juni 2024, feierte die Rhätische Bahn (RhB) die offizielle Eröffnung des neuen Albulatunnels. Der Albulatunnel liegt auf der Strecke Chur - Thusis - St. Moritz und ist seit 2008 Teil des UNESCO Welterbes "Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina". Am 12. Juni fährt der erste fahrplanmässige Zug durch den neuen Albulatunnel.
Warum wurde ein neuer Tunnel gebaut?
Der Albulatunnel zwischen Preda und Spinas in Graubünden wurde 1903 in Betrieb genommen und gehört heute zum UNESCO-Welterbe. Eine Zustandsanalyse des über 110-jährigen Albulatunnels im Jahr 2006 ergab einen hohen Sanierungsbedarf: Nach eingehender Prüfung der Varianten "Instandsetzung" einerseits und «Neubau» andererseits entschied sich die Rhätische Bahn 2010 für einen Neubau. Der neue, 5.860 Meter lange Albulatunnel wurde in zehnjähriger Bauzeit parallel zum bestehenden Tunnel gebaut und ist mit diesem durch 12 Querschläge verbunden. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 407 Millionen Schweizer Franken. Mit der Inbetriebnahme des neuen Tunnels wird der alte Albulatunnel als Sicherheitstunnel weiter genutzt.
Projektziel: Dem Welterbestatus Rechnung tragen
Bei der Planung des neuen Tunnels arbeitete die Rhätische Bahn eng mit der Denkmalpflege des Kantons Graubünden und des Bundes zusammen. Die Ergebnisse wurden in einem «Masterplan» festgehalten und dienten als Leitfaden für den Umgang mit der historischen Bausubstanz und den neu eingefügten Bauten. Alle Veränderungen des Erscheinungsbildes - sowohl der Geländeform als auch der Anlagen - wurden berücksichtigt.
Nachhaltiges Bauen
Die Erschließung der abgelegenen Baustelle erfolgte weitgehend über die Schiene, wofür auf beiden Seiten des Tunnels ein Baubahnhof errichtet wurde. In den Portalbereichen wurden während der Bauphase vorübergehend größere Flächen in Anspruch genommen. Das anfallende Ausbruchmaterial diente als Rohstoff für die Beton- und Schotterproduktion und wurde in Preda aufbereitet. Für minderwertiges Material wurde im Gebiet «Las Piazzettas» bei Preda eine geeignete Geländekammer zur Ablagerung erschlossen.
Umweltverträglichkeit sichergestellt
Für das gesamte Projekt wurde ein Umweltverträglichkeitsbericht erstellt. Der Bericht zeigt die Auswirkungen der neuen Anlagen auf die Umwelt während der Bau- und Betriebsphase auf und enthält die berücksichtigten Massnahmen zum Schutz von Mensch, Tier, Landschaft, Luft und Wasser.
Sicherheit
Das Sicherheitskonzept für den Albulatunnel basiert auf dem Prinzip der Selbstrettung. Die Anlage und die technischen Einrichtungen erfüllen alle gesetzlichen Sicherheitsanforderungen an eine Bahnanlage. Im Ereignisfall ermöglichen kurze Fluchtwege und Sicherheitseinrichtungen das Verlassen der Unfallstelle über die Querverbindungen in den Sicherheitstunnel. Die Luft im Sicherheitstunnel steht unter Druck und verhindert im Brandfall das Eindringen von verrauchter Tunnelluft.

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