20. November 2024, Italien
Winter im Reich der Äpfel
Wenn Ruhe einkehrt in SüdtirolIm Winter geht es im Süden Südtirols unweit von Bozen etwas ruhiger zu. Die umliegenden Skigebiete Rittner Horn, Reinswald und Jochgrimm bieten Schneespaß abseits der Massen - besonders für Familien. Wen es nicht auf die Piste zieht, der kann sich rund um das Hotel Steiner in der Apfelstadt Leifers bei Bozen eine alternative Auszeit gönnen: auf zauberhaften Adventmärkten, mit Erlebnissen rund um den Rebensaft und dem Himmel so nah.
Für Kurzentschlossene: Südtiroler Weihnachtsbräuche
Bevor sich der Winterschlaf wie eine zarte Schneedecke über den Süden Südtirols legt, lebt die Region von Ende November bis Anfang Januar noch einmal richtig auf. Neben dem Bozner Christkindlmarkt, dem größten seiner Art in Italien, sorgen auch die kleineren Ortschaften mit traditionellen Adventveranstaltungen für weihnachtlichen Zauber. So lockt das Rittner Christbahnl mit seinen liebevoll geschmückten Ständen auf 1.200 Metern über der Südtiroler Landeshauptstadt.
Bergauf geht's mit der Rittner Seil- oder Schmalspurbahn. Wer es noch uriger mag, macht sich auf den Weg ins Laternendorf Sarnthein nördlich von Bozen. Jahrhundertealte Weihnachtstraditionen wie das Klöckeln und fast vergessene Handwerkskünste prägen den Alpenadvent im Sarntal. Auch der Adventmarkt in Eppan mit seinen 100 traditionellen Krippen in den Fenstern und historischen Erkern entlang der Gassen im Ortsteil St. Pauls ist einen Besuch wert.
Das etwas höher gelegene Girlan - ältestes Weindorf Südtirols - besticht mit passender Weihnachtsdekoration aus Weinfässern. Gäste des Hotels Steiner in Leifers können die Adventswochenenden auch ganz entspannt auf dem Christkindlmarkt der Apfelstadt verbringen, der nur wenige Gehminuten entfernt ist.
Für Weitsichtige: Sternengucken
Nach Einbruch der Dunkelheit erleben Urlauber den Südtiroler Winter aus einer ganz neuen Perspektive. Dienstags, donnerstags und freitags lohnt sich ein Besuch im kleinen Sternendorf Gummer bei Karneid unweit von Bozen. Dort bieten ausgebildete Amateurastronomen des Vereins Max Valier regelmäßig Führungen in der gleichnamigen Volkssternwarte an. Außerdem gibt es dort ein Planetarium, ein Sonnenobservatorium und einen Planetenweg zu entdecken. Letzterer ist auch für Familien mit Kindern bestens geeignet.
Wenn am späten Nachmittag die Sonne untergeht, zieht es die Besucher in die Kuppeln der Sternwarte. Dank der Lage auf einem Hochplateau reicht der Panoramablick in der Abenddämmerung über die dunkelrot glühende Bergwelt der Dolomiten bis hin zu Schlern, Rosengarten und Latemar. Die Führung beginnt um 20 Uhr. Nach einem kurzen Ausflug in die Welt der Astronomie können die Teilnehmer den Sternenhimmel durch ein Teleskop beobachten. Warme Kleidung nicht vergessen.
Für Weinliebhaber: Wein-Wohlfühl-Winter
Das Hotel Steiner in Leifers ist praktischer Ausgangspunkt für Ausflüge in den Süden Südtirols und erholsamer Rückzugsort zugleich. Nach einem aktiven Wintertag in der Umgebung entspannen Urlauber im beheizten Badehaus. Oder lassen sich bei einem Degustationsmenü mit persönlicher Weinempfehlung von Gastgeberin und Sommelière Claudia Pfeifer im Restaurant Steiner verwöhnen. Denn obwohl Leifers vor allem für seine Äpfel bekannt ist, spielt im dazugehörigen Hotel der Wein die zentrale Rolle: Ursprünglich wurde das Haus auf einem Weingarten errichtet, heute kultiviert die Familie Pfeifer auf dem angrenzenden Weingut wieder ihren eigenen Lagrein.