11. Mai 2012, Wien, Österreich
WienTourismus initiiert Design-Wettbewerb für Wien-Souvenir
Unter dem Motto "European Home Run" initiiert WienTourismus 2012 erstmals einen Design-Wettbewerb zum Thema Wien-Souvenir in sechs europäischen Ländern.
Wien kann auf eine lange Tradition als kreatives Zentrum im Herzen Europas verweisen. Um 1900 wurde die Stadt zur Geburtsstätte der Moderne. Literatur, Bildende Kunst, Architektur, Wissenschaft und Musik erlebten eine Hochblüte. Zur Jahrhundertwende entstanden zahlreiche Gebäude und Kunstwerke, die noch heute das urbane Umfeld prägen, in Museen, Galerien oder Antiquitätengeschäften zu finden sind und jedes Jahr Millionen Wien-BesucherInnen begeistern. Viele von ihnen wollen ein Stück Wien mit nach Hause nehmen, das all das repräsentiert, was Wien so einzigartig macht: das imperiale, aber auch das junge und kreative Flair der Stadt.
Wien als kreative Stadt wurde bisher jedoch kaum in Form von Souvenirs thematisiert. Mit dem Design-Wettbewerb "European Home Run" will WienTourismus in diesem Jahr eine ins 21. Jahrhundert transferierte Interpretation eines Souvenirs initiieren, die das zeitgenössische Gesicht Wiens als kreative Stadt aus einem europäischen Blickwinkel abbildet. Zum Wien-Souvenir-Contest werden Produkt-DesignerInnen aus sechs europäischen Ländern geladen, ihre Eindrücke eines kreativen, zeitgenössischen Wiens in einen dreidimensionalen Entwurf zu packen. Dieser anspruchsvollen Aufgabe stellen sich renommierte Designbüros der jüngeren Generation, die allesamt bereits international auf sich aufmerksam machen konnten: aus Deutschland Ding 3000, aus der Schweiz Big Game, aus Frankreich Ionna Vautrin, aus Italien Studio Formafantasma, aus Spanien Hector Serrano, aus Großbritannien PearsonLloyd. Der von einer internationalen Fachjury (u.a. Alice Rawsthorn/The Guardian und New York Times und Galit Garon, Direktorin des Design Museum Holon) und bei Branchenevents in den genannten Ländern ermittelte Sieger wird bei der Tourismuskonferenz des WienTourismus Ende Oktober 2012 in Wien präsentiert. Official Carrier des Design-Wettbewerbs "European Home Run" sind Austrian Airlines.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.wien.info
Das könnte Sie noch interessieren
Tagsüber auf Tour, nachts im Nest: Familiensommer in der Wildschönau
Kinderfreundliche Wanderungen, Action im „Drachenclub“, Orte zum Austoben - vom Spielplatz bis zum Freizeitpark - und zertifizierte Familienunterkünfte: Das sind die besten Zutaten, aus denen das Tiroler Hochtal Wildschönau den perfekten Sommerurlaub zaubert. Magische Überraschungen versprechen der Wald- und Familienweg bei Thierbach, die Kundler Klamm, in der einst ein ...Niederösterreich startet in die Radsaison 2024 - mit Felix Neureuther
Das Radland im Herzen EuropasNiederösterreich hat für Radurlauber landschaftlich, kulturell und kulinarisch viel zu bieten. Eine neue Radkampagne mit Felix Neureuther als Markenbotschafter soll nun noch mehr Gäste aus dem Zielmarkt Deutschland sowie aus den CEE-Märkten Tschechien, Slowakei und Ungarn nach Niederösterreich bringen. Neu ist die Raderlebnis-Qualitätsmarke "Radpartner Nieder&oum...