31. August 2020, Deutschland
Welterbe in Corona-Zeiten
Anregungen für das Erlebnis Welterbe in Deutschland im September 2020Die Welterbestätten in Deutschland haben sich auf die besondere Corona-Situation eingestellt. Bei allen Projekten, das Welterbe auch in diesen Zeiten mit neuen, oftmals digitalen Formaten, erlebbar zu machen, steht dabei stets der Sicherheitsaspekt im Vordergrund.
Welterbe-Urlaub daheim
Anregungen für den „Welterbe-Urlaub daheim“ gibt die Internetseite des Augsburger Welterbes. Das Angebot reicht von Führungen über Museumsbesuche bis hin zu Angeboten für Kinder. Interessant sind auch die Wassertürme am Roten Tor auf der Welterbe-Website. Diese sind seit kurzem in 3D erlebbar, sogar mit den verborgenen Räumen und staubigen Dachkammern, die sonst verschlossen sind.
www.welterbedeutschland.de/das-augsburger-welterbe-auf-eigene-faust-entdecken/
Virtuelle Weinproben im Mittelrheintal
Winzer im Welterbe Oberes Mittelrheintal bieten im September Online-Weinproben an und bringen damit den Weingenuss zu den Gästen nach Hause. Weinpakete können im Voraus bestellt werden, die Weinproben werden auf unterhaltsame Weise moderiert und können über Facebook, Youtube oder andere Kanäle verfolgt werden. Über die Chat-Funktion können direkt Fragen gestellt oder die Veranstaltungen kommentiert werden.
www.mittelrhein-wein.com
#ParkIsArt – UNESCO-Welterbe-Gärten sind einzigartig
Unter dem Hashtag #ParkIsArt macht die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) in Kooperation mit der AG Deutsche Schlösserverwaltungen in einer Social-Media-Kampagne auf die Einzigartigkeit der Gärten in ganz Deutschland aufmerksam.
www.welterbedeutschland.de/parkisart-unesco-welterbe-gaerten-sind-einzigartig/
Hommage an die Goldschmiedekunst des 19. Jahrhunderts
Spannende Premiere in der Aachener Domschatzkammer: Ab dem 4. September 2020 zeigt das Haus in Trägerschaft des Domkapitels zum ersten Mal seine Sammlung historistischer Goldschmiedekunst. Zu den etwa 120 überwiegend mittelalterlichen Objekten kommen im Rahmen der Ausstellung „Mittelalter 2.0 – Goldschmiedekunst des Historismus am Aachener Dom“ noch einmal fast genauso viele neuzeitliche hinzu.
www.welterbedeutschland.de/aachen-goldschmiedekunst/
Neue Gästeführung in Würzburg: Residenz und Hofgarten
Bei einem 90-minütigen Rundgang durch die Residenz und den Hofgarten in Würzburg erfahren die Teilnehmer viel Wissenswertes über eine der schönsten Gartenanlagen Süddeutschlands und zur Baugeschichte der Residenz, den höfischen Lebensstil und die drei ganz unterschiedlichen Teile des Hofgartens. Teilnehmerkarten kosten 11 Euro bzw. ermäßigt 9 Euro und können schnell und bequem online gebucht werden.
www.wuerzburg.de/onlineticket
Internationale Musiktage 2020 am Dom zu Speyer
Am 19. September 2020 starten die Internationalen Musiktage am Dom zu Speyer. Das Motto „Beethoven … plus!?“ lenkt den musikalischen Blick auf den diesjährigen großen Jubiläumskomponisten, der mit drei Symphonien, dem 3. Klavierkonzert, einem Streichquartett und einem Liederzyklus selbst zu Wort kommt.
www.welterbedeutschland.de/internationale-musiktage-2020-am-dom-zu-speyer/
Per App Bambergs Hainpark erkunden
Der Hain ist eine der ältesten Bürgerparkanlagen im Stil englischer Landschaftsgärten in Bayern: er ist ein historisches Gartendenkmal, europäisches FFH-Schutzgebiet und wahrer Bürgerpark in einem. Für alle, die mehr als „nur“ im Hainpark spazieren gehen wollen, bietet die „HainApp“ eine Fülle von Informationen. www.bamberg.info/poi/hain-5025/

Das könnte Sie noch interessieren
Wassererlebnisse im Kufsteinerland
Die Hitze der Stadt hinter sich lassen. Am Steg die Seele baumeln lassen. Mit Blick auf das Kaisergebirge ein paar Runden schwimmen. Mit seinen glasklaren Badeseen, rauschenden Bächen und kühlen Schluchten ist das Kufsteinerland wie geschaffen für aktive und unbeschwerte Sommertage mit Freunden und Familie. Wasser ist der Ursprung allen Lebens. Im Kufsteinerland, vor der be...Zwetschgenwochen 2023 im Fränkischen Weinland
Die Vielfalt der fränkischen Zwetschge erlebenDer September 2023 steht in Franken ganz im Zeichen der Zwetschge: Erstmals lädt die fränkische Gastronomie zu den Zwetschgenwochen ein. Den ganzen September über bieten rund 50 Hotels, Restaurants und Cafés besondere Zwetschgengerichte und -produkte an. Von Secco über Gebäck bis hin zu Marmelade und vielen anderen Köstlichkeiten - die fränkische Zwetschge...
GaPa schmeckts geht im Spätherbst 2023 in eine neue Runde
Geschmackvolle Genussmomente am Fuße der ZugspitzeFeinschmecker aufgepasst: Im Spätherbst findet in Garmisch-Partenkirchen zum dritten Mal die beliebte Veranstaltungsreihe GaPa schmeckt’s statt. Unter dem Motto „Wald, Wiese, Teich“ zaubern die Küchenchefs von sechs der besten Restaurants der Gemeinde vom 27. November bis 17. Dezember 2023 außergewöhnliche Menüs. Tatkräftig unterstützt werden s...