8. Juli 2013, Niederlande
Vom Sattel aufs Deck - Zeeland vielseitig erkunden
Zum Wasser wie auch zum Fahrrad haben die Niederländer eine ganz besondere Beziehung. Da liegt es auf der Hand, die südliche Provinz Zeeland sowohl auf dem Rad als auch auf dem Wasser zu erkunden. Im Sommer läuft die Fährsaison auf Hochtouren, sodass Urlauber die Region durch das „rondje met een pontje” (dt. Runde mit der Fähre) auch vom Wasser aus erleben können. Durch die Kombination zwischen Rad und Fähre sind die kleinen historischen Städte Zeelands optimal zu erreichen.
In diesem Jahr sind drei der insgesamt 16 Fährverbindungen hinzugekommen, die von Gorishoek nach Wemeldinge sowie von Veere nach Kamperland führen und das Dreieck Port-Zélande – de Punt – Brouwershaven verbinden. Der für die Planung mit der Fähre nützliche „Almanach“ (auf Niederländisch) umfasst umfangreiche Informationen zu Radrouten, Fährzeiten und Sehenswürdigkeiten sowie zu Preisen und Telefonnummern und ist bei den teilnehmenden Fähren, den örtlichen VVV-Tourismusbüros und im Webshop www.zeelandshop.com erhältlich.
Noch ein Plus für Radfahrer: seit Ende Juni gibt es in Zeeland mehr als 100 Orte, an denen gratis WiFi angeboten wird. Alle Orte sind einfach zu erkennen durch Hinweisschilder und blaue Fahrräder, den sogenannten WiFietsen. Zum Start der Aktion gibt es eine spezielle Fanseite (auf Niederländisch), wo eigene Fotos bis zum 31. August 2013 hochgeladen werden können. Am 1. September wird das Gewinnerfoto gewählt und es lockt als Preis ein eigenes WiFiets.
Deutschsprachige Informationen zu der Aktion finden sich auf http://familienurlaub.holland.com/zeeland/.
