20. Juni 2012, USA, Nordamerika
Veranstaltungen zum internationalen Jahr der Fledermaus
In ganz Arizona wird diesen Sommer das internationale Jahr der Fledermaus zelebriert. Jeden Donnerstag organisiert das Sonora Desert Museum in den Orten St. Phillips Plaza, Broadway und Pantano Wash nahe Tucson eine Fledermausnacht. Diese Ereignisse sind eine ideale Gelegenheit, um die malerischen Sonnenuntergänge Arizonas und das Erwachen duzender Fledermäuse zu erleben, die unter den Brücken rasten und bei der Dämmerung zur Jagd ausschwärmen.
Im Rahmen der Veranstaltungen wird die Biologin Karen Krebbs lehrreiche Vorträge über die faszinierenden Nachtgeschöpfe halten. Außerhalb der Coati Ausstellung wird das Museum von sieben bis neun Uhr akustische Ausstattungen zur Verfügung stellen, um die Rufe der Fledermäuse wahrnehmen zu können. Auch im Colossal Cave Mountain Park in Tucson, der Hunderten von Fledermäusen als Heimat und den Zugfledermäusen als Raststation dient, können die Tiere während der Entdeckungstouren durch die unterirdische Höhlen- und Grottenwelt beobachtet werden. Die Kartchner Caverns, eine faszinierende Grottenwelt in Benson, gilt als eines der Kronjuwelen der Arizona State Parks und beherbergt ebenfalls über Tausend Glattnasenfledermäuse. Der „Big Room“, in dem die umfangreichsten Mondmilchablagerungen der Welt bestaunt werden können, ist zum Schutz nistender Fledermäuse jährlich nur vom 15. Oktober bis zum 15. April zugänglich.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Sonora Desert Museum unter www.desertmuseum.org/visit/year_of_the_bat.php, zur Colossal Cave unter www.colossalcave.com/bats.html und zu den Kartchner Caverns unter http://azstateparks.com/parks/kaca/science.html.
