24. April 2014, Berlin, Berlin
Trulli, Taralli, Tarantella & Trabucchi
Apulien kommt nach BerlinOrecchiette- und Taralli-Kochkurse, Weinerlebnistouren, Trulli-Bau-Workshops für Kinder, Tamburin- und Tarantella-Performance oder virtuelle Bike-Touren - vom 28. April bis 6. Mai 2014 entdecken Besucher täglich von 12 bis 20 Uhr eines der authentischsten und außergewöhnlichsten Reiseziele Süditaliens im Erlebnis-Pavillon "Puglia Village" mitten im Sony Center in Berlin.
Mit der europaweiten Roadshow #WEAREINPUGLIA tourt die Tourismusorganisation Pugliapromozione durch Wien, Berlin, München, Paris, London und Dublin. In Berlin präsentiert sich der "Stiefelabsatz Italiens" entlang des Adriatischen und Ionischen Meeres auf 250 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Gastgeber, Kulinarik-Experten und Künstler laden Groß und Klein ein, apulische Lebensart "live" und kostenlos kennenzulernen.
Unter dem Motto "We are (made) in Puglia" werden Produkte "Made in Apulien" präsentiert. Als Vorgeschmack auf den eigenen Urlaub und zur ersten Planung geht es im Gespräch mit einem deutschsprechenden Apulien-Experten vor dem PC-Counter zu den gewünschten Unterkünften und Produkten der Ferienregion. Mit der "Selfie"-Social Media Kampagne und dem Instagram Wettbewerb lädt die Community von weareinpuglia.it und Puglia-Events.it zum virtuellen Austausch auf ihren Social Media-Kanälen.
PROGRAMM-HIGHLIGHTS
Taralli & Orecchiette LIVE
In diesem Koch-Workshop wird der Herstellungsprozess der traditionellen Pasta aus Apulien erklärt und die Besucher versuchen sich hier selbst an der Produktion der "Orecchiette", "Cavatelli" und "Minuicchi". Apuliens berühmtestes Snack-Gebäck Taralli begeistert zu Wein, Käse & Co.! Nach traditionellem Rezept zubereitet, zaubern Gäste die kleinen "Kringel" eigenhändig...
Wine Experience
Bei der Degustation verschiedener Weine nimmt ein erfahrener AIS-Sommelier (Associazione Italiana Sommelier) die Teilnehmer mit auf eine Reise durch die Weinreben Apuliens. Diese Visualisierung erfolgt mit Hilfe einer Karte des Weinanbaugebiets zum besseren Verständnis der Region und seiner Charakterzüge.
Extravergin Experience
Ein Experte illustriert den Besuchern die unterschiedlichen Olivensorten und die verschiedenen Phasen der Ölherstellung - von der Ernte und der Pressung bis hin zur Flaschenabfüllung, den organoleptischen Eigenschaften bis hin zu den vielen traditionellen Rezepten. Zur Veranschaulichung wurden die Produktionsstätten auf einer Karte Apuliens markiert.
Spice Up Lab
Ein Pflanzenkenner erklärt die grundlegende Rolle der wild wachsenden Kräuter sowie ihre Eigenschaften. Der Experte berichtet Interessantes über ihre geographische Herkunft, die mediterrane Macchia, sowie die reinigende und entgiftende Wirkung der Kräuter und ihre Verwendung in der Küche.
Kostproben
Täglich genießen die Besucher Spezialitäten unserer Gastronomen sowie erstklassige Weine der Qualitätsstufen IGT, DOC und DOP.
Puglia Children Creations
Große und kleine Besucher erkunden auf einem Streifzug über das Gelände die typische Folklore der apulischen Bevölkerung. Ein Workshop für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, in dem kleinere Gegenstände aus natürlichen und wiederverwertbaren Materialien hergestellt werden: Masserie, Trulli und Kinderkleidung in bunten Farben und Designs.
Pizzica & Tamburello Live
Beeindruckende Darbietungen von apulischen Tänzerinnen des traditionellen, antiken und zugleich zeitgenössischen Pizzica-Tanzes. Ein Tamburin-Musiker begeistert mit der Geschichte und Hintergrundinformationen zu den unterschiedlichen Tamburinarten.
Silent Disco
Dank individueller Kopfhörer erleben Besucher ausgewählte Musikstücke der apulischen Musik völlig ungestört. Auf diese innovative und einzigartige Weise werden die apulischen Klänge zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Selfie Booth
"Selfie" war 2013 "Wort des Jahres". Hinter dem Wort verbirgt sich ein Selbstporträt, das über ein soziales Netzwerk mit Freunden und Bekannten geteilt wird. Die idyllische Kulisse Apuliens ist der perfekte Hintergrund für das persönliche "Urlaubs-Selfie".
Virtual Bike
Mit dem Fahrrad geht es aktiv auf eine virtuelle Rundreise, um die Schönheit der Landschaft und die kulturelle Vielfalt Apuliens kennenzulernen. Um dieses Erlebnis mit ihren Freunden zu teilen, laden die Besucher ihr Foto auf ein soziales Netzwerk mit dem hashtag #WEAREINPUGLIA hoch.
Instawall
Apulien bekommt durch den Contest auf der Instagram Wall ein persönliches Gesicht. Die individuellen Eindrücke und Schnappschüsse der Community von weareinpuglia.it und Puglia-Events.it werden ab dem 24. März 2014 mit dem hashtag #WEAREINPUGLIA versehen und auf Instagram veröffentlicht. Einige der ausgewählten Schnappschüsse werden anschließend zu realen Ansichtskarten, die aus Apulien versendet werden können.
My Virtual Tour
Die Besucher begeben sich auf eine virtuelle "Entdeckungstour" durch Apulien während sie bequem vor einem PC sitzen. Einer unserer apulischen Reiseleiter wird den Gästen, in ihrer jeweiligen Landessprache die Entdeckungsmöglichkeiten der Urlaubsregion Apulien vorstellen und Unterkünfte und Produkte aufzeigen, die von besonderem Interesse sind.
Alfredo De Liguori, Marketingleiter von Pugliapromozione, freut sich vor Beginn der Roadshow: "Wir freuen uns besonders auf unsere Stopps in Deutschland, da für unsere Region der deutsche Reisemarkt zu den wichtigsten Quellmärkten zählt. Wir erwarten deutlich mehr deutsche Gäste als im Vorjahr und wollen natürlich mit unserer Tour noch mehr deutsche Gäste begeistern"
Nähere Information über die Urlaubsregion Apulien unter www.viaggiareinpuglia.it oder bei Facebook sowie telefonisch bei piroth.kommunikation unter +49-(0)-89-55 26 78 90 oder direkt bei Pugliapromozione in Bari unter +39-080-55 89 76 0.
Das könnte Sie noch interessieren
Große Landesausstellung Welterbe des Mittelalter und Jahr der Geschichte 2024 in Konstanz
Großes Jubiläum am und im Bodensee: Die Klosterinsel Reichenau wird 1300 Jahre alt - und Konstanz feiert dieses besondere Jubiläum im Rahmen des „Jahres der Geschichte“ mit. Vom 20. April bis 20. Oktober 2024 ist die Große Landesausstellung Welterbe Mittelalter - 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau" im Archäologischen Landesmuseum in Konstanz zu sehen. His...Kleve auf einen Klick
Information & Beratung rund um die Uhr am neuen Infoterminal vor der Klever Tourist InfoWas gibt es in Kleve zu sehen? Gibt es heute ein Konzert? Kann ich morgen an einer Stadtführung teilnehmen? Wo kann ich am Wochenende übernachten? Antworten auf diese und ähnliche Fragen, die sonst von den Mitarbeiterinnen der Tourist-Information beantwortet werden, gibt es ab sofort rund um die Uhr an einem Infoterminal im Eingangsbereich der Tourist-Information im Klever Rathau...