13. September 2012, Stade, Städte Niedersachsen
Treffen historischer Schiffe im Stader Stadthafen
Ein maritimes Festival für die Wilhelmine von StadeEin Original von der Unterelbe - der Elbewer „Wilhelmine“ - feiert in diesem Jahr sein Hundertjähriges. Der Verein zur Pflege alter Seemannschaft „Wilhelmine von Stade e.V.“ stellt zu Ehren des Ewers am Samstag, 15. und Sonntag, 16. September 2012 vor der noch jungen Kulisse der Stader Hafencity ein großes maritimes Festival auf die Beine.
Rund um den Stader Stadthafen gibt es Unterhaltung und die Gelegenheit, zahlreiche Schiffe zu besichtigen. Los geht es am Samstag um 14 Uhr: Vor Stadersand wird die Ankunft von rund 25 Traditionsschiffen erwartet, die in einer großen Parade in den Stader Hafen einlaufen und hier willkommen geheißen werden.
An beiden Festtagen lockt bereits ab 10 Uhr ein maritimer Flohmarkt mit alten Schätzchen und Kuriosem aus der Seefahrt. Die Besucher können traditionelle Handwerksarbeit und Fancywork bestaunen. Um 15 Uhr erklingen auf der Luke der „Greundiek“ beliebte Shanties, Jazzmusik und Folklore. Der Jugendkutter unternimmt mit Kindern Rundfahrten im Hafen und auf der Schwinge. Ab 16 Uhr heißt es „Open Ship“ und die Crews laden zu einem Besuch an Bord ein.
Gegen 20 Uhr ist der große Festakt auf dem Museumsschiff „Greundiek“ geplant. Hier klingt der Samstagabend mit Musik, Vorträgen und Lichtbildern gemütlich aus. Am Sonntag werden die ersten Schiffe gegen 14 Uhr wieder ihre Heimreise antreten, um mit der Tide noch elbaufwärts zu kommen. Anlässlich des 100. Geburtstages findet in der Kirche St. Cosmae vom 10. bis 30. September 2012 eine Dokumentations- und Kunstausstellung über die „Wilhelmine von Stade“ und den Hafen statt. Am Sonntag, 16. September, findet dort um 10 Uhr ein Seemannsgottesdienst statt.
Die „Wilhelmine von Stade“ wurde im Rahmen einer Schul-AG von Stader Schülerinnen und Schülern restauriert und bis heute kontinuierlich gepflegt und gefahren. Auch ehemalige Schüler helfen heute noch gerne mit. Der Verein zur Pflege alter Seemannschaft „Wilhelmine von Stade e.V. hat sich 2005 gegründet und engagiert sich vor allem in der Jugendarbeit. Das Segelschiff geht regelmäßig auf mit Touristen auf ein- oder mehrtägigen Ausflugstörns. Zur Crew an Bord zählen dabei dann auch immer Jugendliche.
Weitere Infos zum Fest und zur Geschichte des Schiffes finden Sie unter www.wilhelmine-stade.de.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.stade-tourismus.de