5. März 2013, Mettmann, Städte Nordrhein-Westfalen
Tourismusregion neanderland präsentiert sich neu
Damit die Angebotsvielfalt der Tourismusregion neanderlandes künftig noch bekannter wird, hat der Kreis Mettmann gemeinsam mit allen Städten neue Produktlinien und eine neue Markenstrategie erarbeitet. Auf einer Auftaktveranstaltung in der Alten Pumpstation Haan gaben Landrat Thomas Hendele und der Vorsitzende der Bürgermeisterkonferenz der zehn kreisangehörigen Städte Frank Schneider den Startschuss für den neuen Auftritt des neanderlands. Als zentraler Bestandteil des touristischen Marketings wurde der Internetauftritt grundlegend konzeptionell und inhaltlich überarbeitet. Darüber hinaus wird erstmalig ein neanderland-Reisekatalog mit buchbaren Pauschalen und integriertem Unterkunftsverzeichnis veröffentlicht. Ein neues Logo und ein Corporate Design runden die Veränderungen optisch ab.
Inhaltlich rückt der Aktivtourismus mit den Bereichen Wandern, Radfahren, Sport & Action stärker in den Fokus. Hier kann das neanderland mit dem neanderland-Steig, dessen erste Teilstrecke im Sommer 2013 eröffnet wird, als Tourismusdestination ebenso punkten wie mit dem 2011 eröffneten Panorama-Radweg niederbergbahn, der über eine stillgelegte historische Bahntrasse führt. Ein breites Sport- und Aktivangebot von Klettern über Wasserski, Kartfahren und Golfen rundet das Profil ab. Aber auch die Museen der Region wie das Neanderthal Museum in Mettmann, der Zeittunnel Wülfrath, das Römische Museum Haus Bürgel in Monheim am Rhein oder das Wilhelm-Fabry-Museum in Hilden zählen neben speziellen Freizeit- und Erlebnisangeboten für Familien und Schulen zu den Themenschwerpunkten.
Auf der Internetseite laden entsprechend neben den Themen Wandern, Radfahren, Museen, Neandertal auch Entdeckertipps, typische Spezialitäten, ein Veranstaltungskalender, buchbare Angebote sowie spezielle Portale für die Zielgruppen Familie und Schule zu einem virtuellen Besuch ein. Darüber hinaus erscheint erstmalig ein neanderland-Reisekatalog mit buchbaren Pauschalen und einem integrierten Unterkunftsverzeichnis. Der Katalog neanderland "Für Entdecker" und zwei neue Broschüren sind kostenlos online erhältlich. Der Flyer "neanderland - Auf einen Blick" informiert über die wichtigsten touristischen Angebote und enthält eine große Freizeitkarte. Der neue Flyer "neanderland - Erlebnistouren" stellt Inhalte und aktuelle Termine der beliebten Tourenangebote des Kreises vor. Die Printprodukte stehen auch als Download zur Verfügung oder können kostenfrei bestellt werden.
"Unser Ziel ist es, durch eine intensivere und zielgerichtete Vermarktung des touristischen Angebots das neanderland dauerhaft als Freizeit- und Tourismusdestination zu etablieren. Dadurch erhoffen wir uns positive wirtschaftliche Effekte für den Kreis Mettmann, seine kreisangehörigen Städte sowie für touristisch orientierte Betriebe wie Hotellerie und Gastronomie", sagte Landrat Thomas Hendele bei der Auftaktveranstaltung. Die neue Marken- und Kommunikationsstrategie spreche die unterschiedlichen Zielgruppen Aktivurlauber, Natur- und Kulturliebhaber, Tages- und Wochenendtouristen, Familien und Schulklassen, besonders aus den umliegenden rheinischen und bergischen Großstädten und aus dem Ruhrgebiet an. Erarbeitet wurde sie durch den Arbeitskreis neanderland Marketing und Tourismus, der sich aus Vertretern der zehn kreisangehörigen Städte Erkrath, Haan, Heiligenhaus, Hilden, Langenfeld, Mettmann, Monheim am Rhein, Ratingen, Velbert und Wülfrath, des Neanderthal Museums, des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA) und der Industrie- und Handelskammer (IHK) zusammensetzt.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.neanderland.de