8. April 2014, Stuttgart, Städte Baden-Württemberg
Stuttgarts i-Punkt als Vorbild
DTV-Zertifizierung, neue Touchwall und erfreuliche BesucherzahlenDie anspruchsvolle Weiterentwicklung der Tourist Informationin der Stuttgarter Innenstadt ist kontinuierlich zum Programm geworden. Die Touchwall wurde inhaltlich überarbeitet und ihr Design modernisiert. Vor kurzem ist der i-Punkt vom Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) erfolgreich zertifiziert worden.Auch die aktuellen Besucherzahlen belegen: Das Konzept geht auf.
Als wichtigste Anlaufstelle für den Besucher ist eine Tourist Information die touristische Visitenkarte einer Stadt. Mit der Zeit sind die Anforderungen hinsichtlich Service, Qualität und Leistunggestiegen. Der DTV führt bei den Tourist Informationen in Deutschland offizielle Zertifizierungen anhand bundesweit einheitlicher, standardisierter Kriterien durch, um – ähnlich wie bei den Hotels – den hohen Ansprüchen der i-Punkte gerecht zu werden. Neben über 550 Tourist Informationen deutschlandweit ist nun seit kurzem auch der i-Punkt in Stuttgart ausgezeichnet. Dass er die Prüfung der Angebots- und Servicequalität bravourös bestanden hat, bescheinigt die Urkunde im Eingangsbereich.Davon überzeugen konnten sich mit als Erste die Vertreter der Tourist Informationen aus sämtlichen deutschen Großstädten. Die Touristiker waren gestern in Stuttgart zu Gast, um sich unter anderem den Stuttgarter i-Punkt anzuschauen.
Seit seinem Umbau im September 2011 präsentiert sich der neugestaltete i-Punkt in der Königstraße 1A als einer der modernsten Tourist Informationen Deutschlands. „Immer wieder“,so Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH, „wird die Tourist Information Stuttgart als Vorzeigeprojekt erwähnt. So informierten sich kürzlich auf der Internationalen Tourismus Börse ITB in Berlin die Fachleute über das Stuttgarter Konzept und bescheinigten ihm beste Noten. Wir entwickeln uns ständig weiter und schaffen immer neue Anreize. Inzwischen ist die Tourist Information in Stuttgart zum innovativen Multimediazentrum geworden.“
Die Modernisierungen im Bereich der touristischen Medieninfrastruktur zeigen, dass die Zeit in der Stuttgarter Tourist Information nicht still steht.Zu den jüngsten Maßnahmen zählt dabei die Überarbeitung der über 10 Meter langen Touchwall, die multimediale Einblicke in die touristische Welt der Region ermöglicht. Dank modernsterTechnologie können alle Informationen abgespeichert und als persönliche Merkliste virtuell mitgenommen werden (per Mail ins eigene Postfach oder mit QR-Code auf das Smartphone). Die Touchwall erfüllt höchste Ansprüche der modernen Informationsvermittlung. Design und Inhalte wurden grundlegend überarbeitet. Neben den Basisinformationen wurden die Angebote auch speziell für Familien und Tagesgäste aufbereitet. Großflächige Bilder bieten dem Besucher ein noch emotionaleres und ansprechenderes Erlebnis.
Mit verstärkter Einbindung von sozialen Medien, modernem Technikstandard und digitaler Vernetzungkonnten im i-Punkt auch neue Zielgruppen erschlossen werden. Das Durchschnittsalter der Besucher hat sich merklich verjüngt: Nicht nur wegen der puristischen, technischen und modernen Art des i-Punkts, sondern unter anderem auch wegen starken Partnern wie dem VfB, der seit Herbst 2012 mit einem eigenen Shop vertreten ist.
Das integrative Konzept hat sich als der richtige Ansatz erwiesen und die Kooperationen mit vielen exklusiven Partnern wie zum Beispiel den Automobilmuseen von Mercedes-Benz und Porsche, Hochland Kaffee, Stage Entertainment, Ritter Sport oder Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) als sehr erfolgreich.Schließlich registrierte der i-Punkt im Jahr 2013 mitfast 600.000 Gästen erfreuliche Besucherzahlen. „Die Tourist Information ist erste Adresse für Stuttgarter und Stuttgart-Besucher. Die Besucherzahlen geben uns Recht und bestätigen uns in dem eingeschlagenen Weg“, resümiert Dellnitz.