16. Juni 2015, Hildesheim, Städte Niedersachsen
Stadtrallye quer durch Hildesheim
Mitarbeiter des Amtes für regionale Landesentwicklung Leine-Weser entdecken HildesheimDie Marketinggesellschaft hat eine neue Stadtrallye entwickelt. In Gruppen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Hildesheim auf eigene Faust erkunden und müssen dabei Fragen und Aufgaben rund um Hildesheim lösen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für regionale Landesentwicklung (ArL) Leine-Weser erproben die Rallye im Rahmen eines Betriebsausflugs und lernen dabei spielerisch die Stadt kennen. Zukünftig möchte Hildesheim Marketing das Stadterkundungsspiel insbesondere als Rahmenprogramm für Tagungen einsetzen.
Ein Fragenkatalog von 26 Fragen zur Stadt führt die Teilnehmer quer durch Hildesheim. Zudem müssen sie sechs Aktionen bewältigen, etwa die Legende der Rose darstellen und filmen oder ein Exemplar der ältesten Tageszeitung Deutschlands besorgen. Ganz nebenbei lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Stadt spielerisch kennen und erfahren allerlei Wissenswertes über Hildesheim. Wer alle Fragen richtig beantwortet, darf sich zurecht „Hildesheim Profi“ nennen, während der „Lernfähige Neubürger“ noch das ein oder andere dazulernen könnte. Hildesheim Marketing entwickelte das Stadterkundungsspiel, um „Hinzugezogenen“ die Stadt näher zu bringen. Der Betriebsausflug des ArL ist der erste Testlauf. Rund 100 Mitwirkende aus der Landesbehörde freuen sich auf die Stadtrallyepremiere.
Das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser hat seit Juli 2014 seinen Hauptsitz in Hildesheim. Im März dieses Jahres ist der größte Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das Dienstgebäude in Hildesheim eingezogen. Für viele ist die Stadt ein neuer Dienstort. Als Willkommensgruß lud Hildesheims Oberbürgermeister, Dr. Ingo Meyer, die Neuankömmlinge zu einer Stadtrallye ein. Zukünftig möchte Hildesheim Marketing die Stadtrallye insbesondere als Rahmenprogramm für Tagungen einsetzen.