18. Dezember 2024, Schweiz
Schnee, Sonne & Genuss: Winterzauber im Tessin
Das Tessin, die mediterranste Region der Schweiz, bietet im Winter unzählige Möglichkeiten, die kalte Jahreszeit zu geniessen. Ob man die weihnachtliche Atmosphäre sucht, um sich auf die Festtage einzustimmen, oder ob man fernab vom Trubel der Großstädte die Wander-, Rad- und Schneeschuhwege erkunden möchte - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Farbenfrohe Lichter und einladende Landschaften machen das Tessin zu einem zauberhaften Reiseziel für die schönste Zeit des Jahres.
Winterland Locarno: ein Highlight in der Vorweihnachtszeit
Nach dem grossen Erfolg im letzten Jahr kehrt das Winterland Locarno mit einem noch reichhaltigeren Programm zurück. Unter dem Motto des Märchens „Umarmung der Sterne“ verwandelt sich die Piazza Grande in ein Winterwunderland mit einer Eisbahn, einer Spiralrutsche mit ovalen Gummireifen und einer beeindruckenden Videoinstallation. Jeden Abend ab 17.30 Uhr wird der Märchenfilm auf verschiedene Gebäude projiziert. So wird der Platz zu einem einzigartigen 360-Grad-Theater. Kulinarische Highlights an den Gastronomieständen, von lokalen Spezialitäten bis hin zu internationalen Gerichten, sowie der Weihnachtsmarkt mit handgefertigten Geschenken und Dekorationen runden das Angebot ab.
Weihnachtsmärkte und Krippen: Traditionen hautnah erleben
Das Tessin ist bekannt für seine stimmungsvollen Weihnachtsmärkte. Besonders hervorzuheben ist der Markt in Bellinzona, der vom 15. bis 22. Dezember stattfindet. Er findet vor der imposanten Festung statt, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Ein weiteres Highlight ist die Krippenausstellung in Vira Gambarogno am Lago Maggiore, die vom 15. Dezember bis zum 6. Januar die Besucher mit ihrer Freiluft-Installation beeindruckt.
Das neue Jahr am richtigen Ort beginnen: einige Ideen
Die Wahl zwischen den zahlreichen faszinierenden Silvesterveranstaltungen in der Region fällt schwer: Neben Winterland bieten viele weitere Orte, Hotels und Restaurants unvergessliche Erlebnisse für einen der aussergewöhnlichsten Abende des Jahres. In Lugano erwartet die Besucher auf der Piazza della Riforma ein grosses Fest zur Begrüssung des neuen Jahres. Musik von lokalen und internationalen Künstlern, Unterhaltung und DJ-Sets sorgen dafür, dass bis spät in die Nacht gefeiert und um Mitternacht angestoßen wird. Wer auf das traditionelle Silvestermenü nicht verzichten möchte, kann sich in der Gorda-Hütte im Bleniotal kulinarisch verwöhnen lassen und eine Nacht inmitten der Natur verbringen.
Ein Silvestererlebnis der besonderen Art bietet das Splash & Spa in Rivera, das mit einer festlichen und jugendlichen Atmosphäre in den Pools das Jahr 2024 auf tropische Weise verabschiedet. Ascona begrüßt das neue Jahr traditionell am 1. Januar um 18.30 Uhr mit einem grandiosen Feuerwerk über dem Lago Maggiore.
Winterausflüge: Spaziergänge im Süden...
Der Winter kann auch die ideale Jahreszeit für Outdoor-Liebhaber sein. Vor allem für Biker, die das ganze Jahr über unterwegs sind, bietet die Region zahlreiche attraktive Routen. Eine empfehlenswerte Route, nur wenige Schritte von Lugano entfernt, ist der Vicania Bike Trail. Diese MTB-Strecke, die sich über die Hügel oberhalb von Morcote erstreckt, ist für alle Könnerstufen geeignet und beginnt in Paradiso. Die Strecke führt über die Alpe Vicania, die für ihre Weiden bekannt ist, und vorbei am charmanten Restaurant Vicania, das zu einer erholsamen Pause einlädt.
Der Botanische Garten von San Grato ist ein weiteres Highlight für eine aussichtsreiche Rast, bevor die Tour in Carona endet. Für alle, die ihre Zweiräder im Winter lieber in der Garage lassen und den Frühling herbeisehnen, ist ein Spaziergang im mediterranen Klima genau das Richtige. Der Sentiero delle Rive bietet atemberaubende Ausblicke auf den Lago Maggiore und den Fluss Verzasca. Der 4,5 km lange, leicht begehbare Wanderweg ist ideal für Familien und kann in rund 90 Minuten gemütlich zurückgelegt werden. Der Weg ist nur vom 25. Oktober bis 25. März begehbar.
Der Winter ist die ideale Jahreszeit für einen entspannten Ausflug in die Berge. Im Südtessin ist die Standseilbahn Monte Generoso vom 7. Dezember bis 30. März an Wochenenden und Feiertagen und vom 21. Dezember bis 6. Januar täglich in Betrieb. Die Fahrt beginnt in Capolago und führt bis auf den Gipfel des Berges, wo die vom Tessiner Stararchitekten Mario Botta entworfene „Fiore di Pietra“ (Steinblume) thront. Hier können sich die Besucher kulinarisch verwöhnen lassen - entweder im Selbstbedienungsrestaurant oder im Buffet Bellavista.
...und verschneite Wanderwege
Für Schneeliebhaber und Schneeschuhwanderer ist der Naturlehrpfad Cioss Prato ein wahres Paradies. Der Rundweg führt durch jahrhundertealte Lärchenwälder und bietet atemberaubende Ausblicke auf das Bedrettotal, mit einem besonderen Blick auf den Gipfel des Pizzo Rotondo. Inmitten der Stille des Waldes entdecken die Wanderer die faszinierende Grotta dei Minerali mit ihren einzigartigen Kristallen aus dem Gotthardgebiet und gelangen zur Piansecco-Hütte, einem beliebten Treffpunkt für Schneeschuhwanderer und Skitourengänger.
Für Wintersportbegeisterte gibt es dieses Jahr eine spannende Neuheit: Mit dem Ticinopass kann man im ganzen Tessin Ski fahren. Dieses attraktive Abonnement, das nicht nur in den regionalen Skigebieten gültig ist, sondern auch Ermässigungen auf Tageskarten in ausserkantonalen Skigebieten bietet, lohnt sich in jeder Hinsicht. Auf der Website www.ticino.ch finden sich zahlreiche Angebote für unterschiedliche Bedürfnisse, darunter auch spezielle Konditionen für Familien.
Das könnte Sie noch interessieren
Mit Schall und Rauch durchs Engadin
Auf historischen Dampffahrten den Winter im Schweizer Hochgebirge genießenEisenbahnkultur hautnah erleben: Bei einer Dampffahrt tauchen die Gäste in die wunderbare Welt der Eisenbahngeschichte ein. Nostalgie, glänzendes Metall und das reibungslose Spiel der Mechanik bieten ein besonderes Erlebnis. Mit der Kraft von Feuer und Wasser zieht die Dampflok ihre Runden durch die Weiten Graubündens. Wie zu ihren Anfängen begeistert die Rhätisch...