24. September 2021, Österreich
Schladming-Dachstein lädt im Herbst 2021 zum ausgiebigen Wandern ein
Die goldene Jahreszeit ist in der steirischen Erlebnisregion besonders für Familien attraktiv
Langsam neigt sich der schöne, lange Sommer seinem Ende zu und es hält der Herbst mit seinen ersten Vorboten Einzug. Die goldene Jahreszeit eignet sich in der österreichischen Erlebnisregion Schladming-Dachstein ganz besonders fürs Wandern. Viele Tourismusbetriebe wie Hütten und Unterkünfte verlängern den Spätsommer und halten heuer auch über die Herbstmonate geöffnet. Mit speziellen Packages locken die “Schladminger Wanderwochen” bis Ende Oktober 2021 ins steirische Ennstal: Sieben Übernachtungen inklusive Frühstück und vier von ausgebildeten Guides geführte Wanderungen sind ab 399 Euro buchbar. Alle Informationen dazu gibt es online auf www.schladming-dachstein.at/wanderwochen.
“Der Herbst ist für Outdooraktivitäten die perfekte Zeit, es gibt noch viele Sonnenstunden, die Tage sind jedoch nicht mehr so heiß und dadurch verringert sich auch die Gewittergefahr”, weiß Mathias Schattleitner, Tourismuschef in Schladming-Dachstein. “Aufgrund der Herbstferien in Österreich ist diese Saison für Familien besonders interessant, denn wir haben in der Region so wie im Vorjahr die Sommercard verlängert. Viele der Bonusleistungen sowie die kostenlosen Zutritte zu zahlreichen Urlaubsattraktionen können bis zum 1. November 2021 in Anspruch genommen werden.”
Beim Wandern den “Kräutergarten Schladming-Dachstein” erkunden
Mit den “Schladminger Wanderwochen” möchten die Touristiker ihren Gästen die heimische Umgebung, die imposanten Berglandschaften und die Vielfalt der Kräuter speziell im Spätsommer und Herbst näherbringen. Mit geprüften Bergwanderführerinnen erkunden Urlauber die Region, eine diplomierte Kräuterpädagogin erklärt viel Interessantes über den „Kräutergarten Schladming-Dachstein“. In den Packages inkludiert sind neben Übernachtung und geführten Touren auch eine Wanderkarte, ein Wanderführer mit Bildern von Starfotograf Herbert Raffalt, ein Hüttenführer mit Stempelpass sowie die Schladminger Jausenbox mit einer Trinkflasche zum Selbstbefüllen.
Ramsauer Hüttenwirte laden zur "Langen Nacht der Almen"
Schon an diesem Wochenende gibt es in Schladming-Dachstein etwas ganz Besonderes zu erleben: Morgen, Samstag den 25.9.2021, rufen die Ramsauer Hüttenwirte zur fünften "Langen Nacht der Almen". Die Nacht wird hier zum Tag, wenn Wanderbegeisterte und Erlebnishungrige ein bunter Strauß an Erlebnissen für alle Geschmäcker erwartet. Nach einer stimmungsvollen Wanderung durch die abendliche Dämmerung werden die Gäste auf den Almhütten ihrer Wahl mit musikalischen Klängen, kulinarischen Genüssen sowie Kultur, Handwerk und Brauchtum aus der Region begrüßt.

Das könnte Sie noch interessieren
Perfekte Bike-Strecke für Einsteiger und Familien in der steirischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein
Neuer Singletrack Haus-Aich eröffnet: Der fünf Kilometer lange Track wurde besonders umweltschonend gebautTolle Erweiterung in der steirischen Region Schladming-Dachstein für alle Bike-Fans: Zwischen den Orten Weißenbach und Aich wurde heute der neue Singletrack Haus-Aich" eröffnet. Dieser Trailpark ist einzigartig im deutschsprachigen Raum und zeichnet sich durch seine besonders umweltfreundliche, nachhaltige und robuste Bauweise aus. Die schmalen Radwege sind auch für Radfa...