17. Mai 2010, Reisenews
RUHR.2010-Ausstellung EMSCHERKUNST.2010
EMSCHERKUNST.2010 ist das größte Kunstprojekt der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 in diesem Jahr. 40 internationale Künstler haben für acht Ausstellungsräume der Emscherinsel zwischen Rhein-Herne-Kanal und Emscher 20 Arbeiten geschaffen. Kunst im öffentlichen Raum mit urbanen Schwerpunkten, aber auch Aspekte der Garten- und Landschaftskunst spielen bei der von Florian Matzner kuratierten Ausstellung eine Rolle.
Die Kunstwerke in Oberhausen, Bottrop, Essen, Gelsenkirchen, Herne, Recklinghausen und Castrop-Rauxel lassen diesen für den Strukturwandel des nördlichen Ruhrgebiets sinnbildhaft stehenden Landstrich zu einer besonderen Erfahrung für die Besucher werden.
Die Ausstellung wird am 29. Mai 2010 ab 14 Uhr durch den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers, mit einem Festakt auf der ehemaligen Kläranlage Herne und einem Fest im Nordsternpark Gelsenkirchen eröffnet. Zur Berichterstattung sind Sie ebenfalls herzlich eingeladen. Anschliessend können Besucher 100 Tage lang, bis zum 5. September, das 11 km² große Ausstellungsareal der Emscherinsel erkunden.
