29. Februar 2012, Alpenregion Tegernsee Schliersee
Qualitätstourismus durch intensive Gastgeberbetreuung
Alpenregion Tegernsee SchlierseeIn der Alpenregion Tegernsee Schliersee finden Gäste in Zukunft ein qualitativ noch hochwertigeres Angebot an Unterkünften mit motivierten Gastgebern und einer nachhaltigen Entwicklung von Serviceleistungen. Im Rahmen der touristischen Gesamtstrategie setzt die Ferienregion rund um Wendelstein, Spitzingsee und Wallberg auf eine intensive Gastgeberbetreuung vor Ort. Eine hierzu extra eingestellte Mitarbeiterin kümmert sich ausschließlich um die engere Zusammenarbeit von Gastgebern, Tourismusinformationen und Gemeinden. Im Vordergrund steht die kontinuierliche Verbesserung des authentischen Urlaubserlebnisses insbesondere für Wanderer, Radfahrer, Wintersportler und Familien in der Region.
Der Masterplan Tourismus fasst insgesamt zwölf Leitprojekte zusammen, die bis Ende 2014 umgesetzt werden sollen – eines davon ist die „Gastgeberbetreuung“. Diese ist die Schnittstelle zwischen der Alpenregion Tegernsee Schliersee und der Ferienregion Tegernsee sowie den Gastgebern im Landkreis Miesbach. Seit Mitte 2011 zeichnet sich die gelernte Hotelfachfrau und Diplomkauffrau für Tourismuswirtschaft Dorothea Holzmair als Ansprechpartnerin für alle Belange rund um das Thema „Beherbergung“ verantwortlich. Als Beraterin sensibilisiert sie Gastgeber für die Arbeit und Ziele der Regionen. „Unsere großen Themen sind Fragen zur Sterne-Klassifizierung der Hotels und Privatvermietungen, zur besseren (online-)Buchbarkeit der Unterkünfte, zu Fortbildungen und Schulungen sowie zu Finanz- und Förderprogrammen.“, so Dorothea Holzmair. Aber auch die Organisation von gastgeberrelevanten Seminaren, die Einrichtung einer Nachfolgebörse sowie die Erstellung eines „Qualitätshandbuchs für Gastgeber“ mit Tipps zu Vermarktungsmöglichkeiten fallen unter ihren Aufgabenbereich. Die individuelle Beratung vor Ort ist ein kostenloses Angebot für die Gastgeber. Durch enge Zusammenarbeit und regelmäßige Kommunikation soll die Vision der nachhaltigen Qualitätsführerschaft im Wettbewerbsumfeld bis 2020 sowie ein Wachstum von 20% bei den Übernachtungen erfolgreich umgesetzt werden.
Weitere Informationen zur Gastgeberbetreuung gibt es beim Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee e. V. unter www.tegernsee-schliersee.de oder unter +49-(0)-8022-9273890 sowie News, Bilder und Videos auf Facebook und Twitter.