20. Januar 2011, Berlin
Partnerland Polen auf der ITB Berlin
Move your ImaginationPolen, das diesjährige Partnerland der ITB Berlin, rüstet sich für seinen Auftritt auf der weltweit führenden Reisemesse. Die Präsenz auf der ITB Berlin vom 9. bis 13. März 2011 bildet den Auftakt für eine große Werbekampagne der Polnischen Organisation für Tourismus, die später in Deutschland, Großbritannien und Frankreich weitergeführt wird. Unter dem Motto „Move your Imagination“ präsentiert sich Polen mit moderner 3D-Technologie, spektakulären Filmvorführungen und sympathischen Comic-Wesen „Monster“ als kreatives und interessantes Reiseziel in Europa mit außergewöhnlicher Kultur- und Naturvielfalt. Neben der ITB Berlin stehen für Polen zwei weitere Ereignisse vor der Tür: Die EU-Ratspräsidentschaft ab Juli 2011 und die Fußball-Europameisterschaft EURO 2012.
„Polen ist seit vielen Jahren auf der ITB Berlin vertreten. In diesem Jahr kommt uns eine besondere Rolle zu, was bedeutet, dass die Augen der ganzen Welt auf uns gerichtet sind. Es ist eine riesige Chance, für unser Land zu werben. Diese Chance werden wir nutzen“, erklärt Rafal Szmytke, Präsident der Polnischen Organisation für Tourismus.
Spektakulärer Startschuss für den Auftritt Polens auf der ITB Berlin ist der Eröffnungsabend am 8. März 2011, an dem rund 4.500 Vertreter aus der internationalen Tourismusindustrie zu Gast sind. Höhepunkt der Abendgala ist eine multimediale Erzählung über Polen, realisiert in moderner 3D-Technik auf einem 26 Meter großen Bildschirm. Zentrales Element ist ein weißer Würfel, der die Offenheit und Zugänglichkeit Polens symbolisiert und ein wiederkehrendes Element der gesamten Kampagne ist. Die Gäste des Eröffnungsabends können durch die Bewegung des handlichen Würfels direkt mit der 3D-Welt interagieren und die Handlung auf dem Bildschirm bestimmen. Um das traditionelle Bild von Polen aufzubrechen, wurden die Spots stilistisch jeweils unterschiedlich gestaltet: Von Comics über einen malerischen Film über die Naturschönheiten des Landes bis hin zu einem Fußball-Film, der von Werbefilmen inspiriert wurde geht die Bandbreite der filmischen Umsetzung. Die reale und virtuelle Welt werden in einer großen Tanzshow vereint. Eine Formation virtueller Tänzer in 3D bildet den Rahmen für die Performance der Gruppe VOLT und die Tänzer der Sendung „You Can Dance“ unter der Choreographie von Agustin Egurrola.
Dr. Martin Buck, Direktor des KompetenzCenter Travel und Logistics der Messe Berlin: „Wir freuen uns darauf, dass Polen dieses Jahr im Rampenlicht der ITB Berlin steht. Die extravaganten Ideen, mit denen sich Polen auf der Messe präsentiert, machen das Partnerland zu einem der großen Highlights für Fach- und Publikumsbesucher.“
Besucher der ITB Berlin finden alle 16 Regionen Polens in Halle 15.1 auf 1.700 Quadratmetern. Der Stand Polens stützt sich ebenfalls auf das zentrale Element der Imagekampagne, den weißen Würfel. Weitere Veranstaltungen und Programmpunkte zeigen den Gästen die Vielfalt des Landes und wie Polen als eines der kreativsten EU-Mitglieder an Attraktivität gewonnen hat. Zusätzlich ist die Imagekampagne auch in ganz Berlin präsent. An 150 Orten der Stadt wird eine Serie von großformatigen Billboards aufgestellt, auf denen fünf auffällige und fröhliche „Monstren“ zu einem Besuch in Polen einladen. Angelehnt an das Design der Urban-Toys, stehen die Gestalten für Kreativität und Vielfalt. Jede von ihnen beinhaltet einen Buchstaben des Wortes Polen und weist durch Fußbälle nochmals auf die Fußball-Europameisterschaften 2012 hin. Berlin-Besucher finden große Aktionsflächen zum Beispiel auf dem Berliner Hauptbahnhof.
Weitere Höhepunkte in der Stadt sind eine Foto-Ausstellung zu den UNESCO-Weltkulturerbestätten auf dem Alexanderplatz oder eine Woche der polnischen Küche im Hotel Steigenberger.
Entwickelt wurde die Imagekampagne von Platige Image, dem führenden postproduktiven Studio in Polen. Die Autoren der Kampagne sind Tomasz Bagiński und Marcin Kobylecki. Das Studio ist auf Computergrafik, 3D-Animation, Realisierung der digitalen Effekte und Bildkompositionen für die Werbeproduktion und Spielfilme spezialisiert. Kurzanimationen sicherten dem Studio Platige Image dreimal den Hauptpreis im größten Festival der Animationen und Spezialeffekte SIGGRAPH, den Preis der Britischen Akademie der Film- und Fernsehkunst (BAFTA), eine Nominierung für die Goldene Palme während der Filmfestspiele in Cannes und eine Nominierung für den Goldenen Löwen während der Internationen Filmfestspiele von Venedig. Eine frühere Produktion von Tomasz Bagiński, der Kurzfilm „The Cathedral“, wurde 2003 zudem für den Oscar nominiert.
Das könnte Sie noch interessieren
Platz 1 in Bayern, neue Photovoltaikanlage und Duftbad
Das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg wurde von der Fachabteilung Hotellerie des DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e. V.) erneut als Vier-Sterne-Superior-Hotel ausgezeichnet - ebenso wie das hauseigene Gourmetrestaurant Aubergine als einziges in der Region mit einem Michelin-Stern. Dank der überdurchschnittlichen Einstufung in der Sternekategorie erhielt das Haus erneut den...(Rock-)Musik in der Luft
Das einzige rockende Wellnesshotel Deutschlands bereitet sich mit einem einzigartigen Konzept auf den Frühling vorHarte Rockmusik und Erholung mit Sauna, Wellnessbereich und beschaulicher Naturkulisse müssen kein Widerspruch sein. Im Rock & Chill Hotel Falter in Drachselsried gehen sie sogar eine in Deutschland einzigartige Symbiose ein. Das familiengeführte Hotel im Herzen des Bayerischen Waldes wartet mit einer ganz besonderen Idee auf: Erholung und Wellness inmitten einer knallharten Hardrock...